Leiser CPU- Kühler gesucht!!!

  • Ersteller Wurzelsud
  • Erstellt am
Wurzelsud

Wurzelsud

Registriert
26.05.06
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo nochmal!
Hab´wohl in der Eile meine Frage in einem falschen Forum gepostet ... ups!!!
Also nochmal (hoffe dass ich hier richtig bin :)) ):
Bräuchte von euch einen Tipp bez. eines neuen CPU- Kühlers für Socket A.
Sollte möglichst leise sein ... leide nämlich zur Zeit noch unter den Geräuschen, welche mein Kühler + Lüfter meiner AMD XP 2600+ CPU verursacht :eek: !
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Danke schon mal!
 
Am besten so eine Heatpipe-Lösung von Thermalright... Ist ein Kühlkörper mit 6 Heatpipes und darauf ist ein normaler 92mm Lüfter... Durch die hohe Kühlleistung können die Lüfter sehr langsam laufen (meistens nicht mehr als 1200 RPM) und sind nahezu unhörbar. Oder halt einen entsprechenden Lüfter aussuchen dafür der dann um die 12-20dB liegt (das ist nahezu unhörbar). Für Sockel A müsste es die auch geben.

Da die AMDs ziemlich heiss werden, wirst du mit einem normalen Lüfter nicht viel Erfolg haben. Speziallüfter wie von Verax (solche Radiallüfter) gehen auch und die haben eine eigene Temperatursteuerung und lassen sich um Ultrasilent-Mode dann auch nahezu unhörbar betreiben... Hatte auf meinem AMD 3200+ auch so ein Verax und war sehr zufrieden damit.
 
Danke 4damind!
Hast du mit den Thermalright- Dingern schon Erfahrungen gemacht (so von wegen Gewicht un Maßen --> für [g=32]Midi[/g]- Tower geeignet?) ...
 
Ja, die haben ungefähr 500g an Gewicht und vom Board bis Kante Kühler sind das bestimmt 15cm an Höhe... Ich habe so ein Teil bei mir im Tower drinnen, allerdings hat der schon recht viel Platz drinnen, wie das bei einem [g=32]Midi[/g] aussiehst weiss ich nicht.. aber vom Board bis zur Seitenwand sollten bestimmt 20cm noch Platz sein.
 
Dann werd ich mir mal die genauen Abmessungen ansehen :)
Wie gesagt, die Dinger wären schon sehr verlockend (und leise!!!)
Danke für deine Unterstützung ... werde dann berichten für was ich mich entschieden habe und wie´s läuft, das neue Ding :) !!!

Schönen Abend noch!
 
hiho


ich hab mir den hier geholt:


aerocool ht-102.

mittels lüfterregelung heruntergeregelt. nahezu geräuschlos, und kühlt meinen amd sempron mit 1,67ghz auf 54°c
 
Hi,

Es gibt ihn - den praktisch unhoerbaren PC !
Kostet aber. Leider!

Schau mal HIER

Ich hab mir vor einigen Wochen so ein Gehaeuse gebraucht in der Bucht ergattert.

Meinen vorhandenen Athlon 64 3200 kuehlt die Heatpipe an grossem Kuehlkoerper ( = Gehaeuse Seitenwand ) auf ca 42 bis 45 Grad C, einzig der Chipsatz Kuehler ist noch ein wenig zu schwach...

Ergebnis: Trotz 4 Platten ( Alle rundum in passiv Kuehlgehaeusen gekapselt, 2 davon haben halt noch extra gekostet ) ist die Neon Lampe an der Decke lauter als der Rechner.
Musste allerdings die Platten trotz Kapselung neben dem eigentlichen PC unterbringen.

Fazit: WOHLTAT!

Man glaubt es kaum, dass es moeglich ist.
Weil wir es alle seit Jahren gewohnt sind diese ekligen Luefter Geraeusche und Festplatten Surrereien zwangsweise zu ertragen. Doch es geht auch anders.

Mir war es die Investition wert.

Meine Nerven werden es mir auf lange Sicht danken, meine Mixe kann ich in RUHE machen und vor allem: Ich hab dadurch die Moeglichkeit, im Regieraum direkt vorm Rechner hockend - akustische Aufnahmen zu machen!
Man gewinnt einen Aufnahmeraum zum Preis eines Edel Gehaeuses dazu!

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben