Leidiges Thema: Welche Audiokarte

  • Ersteller pianist86
  • Erstellt am
P

pianist86

Registriert
10.12.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

nachdem ich jetzt zahlreiche Grundlagen-Artikel gelesen habe, glaube ich, doch noch den ein anderen Rat zu benötigen.

Ich möchte mir einen neuen PC (Dell Dimension 5150 Medium, 3Ghz, 1024 MB RAM, 160 GB 7200 U/min) zulegen. Mit dem möchte ich dann Homerecording machen.

Ich besitze ein Keyboard (Yamaha PSR-7000 HD) und ein E-Piano (Korg C-3500, altes Teil nur [g=32]Midi[/g] In und [g=32]Midi[/g] Out und AUX In und AUX Out Anschlüsse). Dann überlege ich, später noch in ein [g=116]Mikrofon[/g] zu investieren um dann vielleicht auch noch Gesang aufzunehmen.

Jetzt die Frage: WELCHE AUDIOLÖSUNG?????

Wäre es vielleicht sinnvoll, eine Audiokarte mit 4 Eingängen zu nehmen (2x Keyboard, 1x E-Piano, 1x Gesang), dann aber mit PreAmp für das Mic oder nicht? Möglich wäre ja auch die Kombi ein Mischpult und das dann an die Soundkarte anschließen...? Stehe da ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch...

Es sollte halt nicht sooo teuer werden. Ich bin ja auch noch lange kein Profi, sondern muss mich erst einmal in Cubase einarbeiten und dann langsam anfangen eigene Songs aufzunehmen. Daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was für mich für relativ wenig Geld relativ gute Leistung bringt.

Danke schön schon einmal!
 
Also ich würde Dir auf jeden Fall zu der Kombination -kleiner Mischer/Soundkarte- raten. Als Mischer würde am Anfang ein kleines Behringer-Pult reichen, zumal Du bei den heutigen SoftwareSynthies die Keyboardklänge eh alsbald nicht mehr brauchen wirst.

Mein Tip:
kleines Behringer-Pult
M-Audio Audiophile 2496 Soundkarte
Steinberg Midex-3 [g=32]Midi[/g]-Interface
Cubase SE (Version EGAL)
n SoftwareSampler
n paar gute SamplingCDs

^^ damit kannste auf jedenfall schon ordentlich Gas geben! Es sei denn Du machst HipHop: Dann machste am besten ersteinmal den Hauptschulabschluss nach! :D (warn Scherz)

Gruß
Pansen
 
Naja, du könntest auch z.B. ne Delta44 von M-Audio nehmen und dann später Mikro+Preamp kaufen, wenn du das brauchst.

EDIT: was fmo sagen will, weiß ich nicht genau, und das mit dem Hauptschulabschluss würd ich einfach ignorieren.
 
EDIT: was fmo sagen will, weiß ich nicht genau, und das mit dem Hauptschulabschluss würd ich einfach ignorieren.

:D
Och, ich mach jetzt mal `nen Witz. Aber ignoriert ihn bitte! :D :D

Guten Mooooooooooorgeeeeeeeeeeeen! :D

Aber die Tip`s sind doch okay oder was meint ihr? Wat sacht denn der "ÄltestenRat" (das sind alle über 19) dazu? :D (das bitte auch ignorieren)

LG P
 
Na gottseidank bin ich schon 20 :D

ne also letzendlich hab ich gegen peters vorschlag nichts einzuwenden, den Smpler + die Sample-Libraries kannst du dir ja auch später noch dazukaufen.

Das Homerecording Bundle wär auch nciht schlecht, aber da kann er ja nicht alles anschliessen was er so daheim rumstehen hat.
 
:D
Wie kommt ihr denn alle auf "Peter" ? Und was sagt denn der Threadersteller denn nun zu den abgegebenen Tips? "Okay gut, sobald ich in den nächsten 3 Jahren Geld habe kaufe ich`s mir" hehe :D (warn WITZ)

LG P(ansen)
 
Hui, geht ja recht flott hier...

Also, danke erst mal für die Tipps. Aber warum denn der "Umweg" über ein Mischpult, wenn ich eine 4-Kanal-Audiokarte nehme und das Abmischen über Cubase machen?

Könnte ich denn rein theoretisch einfach ne Audiokarte mit 4 Kanälen kaufen, die Instrumente einstöpseln und loslegen oder fehlt da dann noch was?

Danke nochmal und für weitere hilfreiche Tipps bin ich natürlich gerne offen!
 
Natürlich würde Dein Weg auch gehen, es ist nur eine Sache des Komforts. Du müsstest in Deinem [g=70]Sequencer[/g] ständig die richtigen Eingangskanäle auswählen.

Auf der andren Seite hättest Du bei einem guten Mischpult gleich gute Preamps drinnen und kannst alles über den selben Audioeingang Deiner Karte fahren lassen.

Im Endeffekt musst Du Dir überlegen, welcher Weg für Dich angenehmer wäre. :)
 
Okay, macht schon Sinn und so teuer sind die ja nicht wirklich. Brauche ja keine 32 Kanäle, sondern eigentlich nur ein 6-Kanal-System oder so etwas.

Wo wird denn das Pult dann eigentlich angeschlossen? Also, am PC, schon klar, aber wegen dem Sound? Müssen dann noch Boxen her? Oder läuft das dann über den PC (den habe ich an meiner Anlage [Marantz-Verstärker, 2 Canton-Boxen] angeschlossen) oder macht es Sinn, das Mischpult an den Verstärker anzuschließen?!
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
369
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben