Leidiges Thema: Aufnahmeraum & -akustik

  • Ersteller Manfred_Ohr
  • Erstellt am
Manfred_Ohr

Manfred_Ohr

Registriert
15.11.04
Beiträge
232
Reaktionen
0
Punkte
277
Hallo Leute,

bitte nicht böse werden und auf die Suchfunktion verweisen. Seit Stunden lese ich mich jetzt durch die bisherigen Beiträge über dieses Thema. Wirklich schlau bin ich aber immer noch nicht.

Situation: Bisher nehme ich meinen Gesang mitten im Zimmer auf. Der Raum ist ca. 40m² groß und ziemlich verwinkelt. Benutzt wird das Oktava MK319, Stil: Möchtegern-Pop. Teppiche, Vorhänge etc. ausreichend vorhanden (normaler Wohnraum eben). Man übrigens den [g=108]Hall[/g] nicht direkt. Dachschrägen gibt es keine. Laminatboden, Wände massiv aus Stein.

Meine Idee war nun, den kleinen Raum (siehe Skizze) künftig für Gesangsaufnahmen zu verwenden. Es ist praktisch der Eingangsbereich zur Wohnung (Haustüre). In diesem Raum ist bisher radikal gar nichts vorhanden. Man hört darin einen sehr deutlichen kurzen [g=108]Hall[/g]. Von der Größe ist es ja praktisch wie eine Gesangskabine :D
Schalldämmung, nach außen und innen ist nicht nötig.

Beim Stöbern durch die Beiträge wurde ich aber immer unsicherer. Oft wurde geschrieben, dass kleine Räume für Aufnahmen gar nicht gut seien. Auch, dass dieser Noppenschaumstoff hohe Frequenzen dämpft, tiefe nicht. Höre ich mir nun meine Aufnhamen an, möchte ich aber eher das Gegenteil erreichen. D.h. mehr Höhen und weniger [g=118]Bass[/g]... :|

Auch über die Anbringung des Schaumstoffes gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Entweder nur die Decke, oder in Höhe des Mics an den Wänden, komplett schalltot, oder in meinem Fall: evtl. über das Glas in den Türen?

Schon klar, das bei mir alles nicht optimal ist. Jedoch würde ich einfach gerne wissen, ob eine sinnvolle Quali-Verbesserung möglich ist, oder nicht.

Vorab vielen, vielen Dank für Eure Meinungen.

skizze.jpg
 
Hi Manfred
also in deinem Fall würde ich dir definitiv empfehlen weiterhin in deinem großen Raum aufzunehmen.
Falls es dir ein wenig zu hallig sein sollte da kannst du dir ja zwei stellwände basteln die du beim singen einfach links und rechts hinter dich stellst. zur not tuens auch zei Matratzen.
ich stell mir das so vor:

wie man stellwände bastelt steht hier ja im Forum.
der kleine Raum wird zu dumpf klingen da du in diesem haufenweise resonanzen im unteren frequenzbereich hast.
wenn deine Aufnahme jetzt schon zu dumpf klingt solltest du vielleicht mal ein nderes Micro probieren oder einen anderen preamp testen.
an dem großen raum kanns jedenfalls nicht liegen.
ein weiterer Nachteil des kleinen Raums wäre ja noch eventueller lärm aus dem Treppenhaus,der dann vielleicht den einzigen guten Take versaut.
also hoffe ich konnte helfen
peace
mika
 
Hi Mika,

vielen Dank mal für Deine Mühe.

Was einfach nicht in meinen Kopf rein will: Warum bauen sich so viele eine Gesangskabine, wenn doch ein kleiner Raum dumpf klingen soll ?????
 
Was einfach nicht in meinen Kopf rein will: Warum bauen sich so viele eine Gesangskabine, wenn doch ein kleiner Raum dumpf klingen soll ?????
weil sowas ja schön aussieht. Ein ernsthafter grund ist aber eher störgeräusche von Rechnerlüftern anderen personen bei der aufnahme oder straßenlärm auf der aufnahme zu vermeiden. Rein aus Raumakustischen Gründen kann man auch einen kleinen raum tot (GLEICHMÄßIG bedämpft) prima zur aufnahme benutzen ohne einen nachteil davon zu haben, jedoch ist die akustische optimierung im großen raum weniger nötig da hier wenige resonanzen im tiefen frequenzbereich zu erwarten sind. Wenn ein Raum dann noch gut verwinkelt ist wie deiner minimieren sich die probleme noch einmal.
Ein kleiner nur mit Noppenschaum bedämfter Raum verschlechtert die Qualität der Vocals enorm im gegenstz zu einer aufnahme in einem großen Wohnraum mit ein paar absorbern hinter der singenden person.
Jetzt schreiben natürlich gleich tausend leute wie geil ihre quadratische 1,5 X 1,5 m Gesangskabine doch klingt , in der dieser geile 5 cm noppenschaum drinen klebt.
Leider hat keiner von denen je eine gut aufnahme in einem kleinen gleichmäßig bedämften Raum zum vergleichen gehört.
wenn du mit den raumgeräuschen in deinem großen Raum klar kommst, dann ist hier der beste ort für aufnahmen.
peace
mika
 
Ist ja cool, thx Mika.

Ich dachte schon ich müßte mir so teuere Absorber kaufen, um ne bessere Quali zu haben.

Ich häng jetzt einfach meine Bettdecke hinter mir an die Wand (Matratzen hab ich leider keine). Müßste ja aber vom Prinzip auch funktionieren. Preisgünstige Lösungen sind einfach toll.

Und vom Gesparten kauf ich mir nen neuen Preamp :D
 
Was einfach nicht in meinen Kopf rein will: Warum bauen sich so viele eine Gesangskabine, wenn doch ein kleiner Raum dumpf klingen soll ?????
bei mir war es vor allem der grund, dass ich zu jeder tag- und nachtzeit einsingen möchte ohne dass jemand was mitbekommt oder sich ein nachbar gestört fühlen könnte. dass ein akkustik-optimierter raum besser ist als meine "sargkabine" ist mir auch klar. aber unter diesen umständen (lärm von draussen tagsüber von kindern und arbeitern, abends und nachts würde es nachbarn stören) bleiben mir halt wenig alternativen zu so einer "mini kabine". und ich fahre damit bislang sehr gut. klar - es geht immer besser. und wenn ich dann mal "auf xavier's spuren" wandle geh ich auch bestimmt ins dicke studio um die ecke;)
 
Wenn man Platz und Geld hat, wie es in den bekannten Studios der Fall ist, werden auch die Aufnahmeräume größer. Gesangskabinen sind was für den geringen Platzbedarf und kleinen Geldbeutel. Wer kann optimiert sich für entsprechen Ocken halt einen ganzen großen Raum. Xavier hat übrigens ein eigenes Studio, siehe hier.
 
Ich häng jetzt einfach meine Bettdecke hinter mir an die Wand (Matratzen hab ich leider keine). Müßste ja aber vom Prinzip auch funktionieren. Preisgünstige Lösungen sind einfach toll.
Nein diese reichen nicht. Du solltest schon was dickeres nehmen .
Als alternative kannst du dir im baumarkt holz für einen stehrahmen und Mineralwolle kaufen .
Die mineralwolle schichtest du dann mäglichst dick aufeinander (min 10 cm) und hängst diese in den holzrahmen (Ständer) das sollte gut helfen. anschließend packst du das ganze noch in einen schönen stoff ein und fertig ist ein absorber der wenn er nicht zum einsingen gebraucht wird am besten in den ecken des raumes noch als bassfalle benutzt werden kann. kostenpunkt höchstens 50 euro für 2 stück.
umso dicker der absorber wird umso besser.
peace
mika
 
Na Toll :nonono: :nonono: :nonono: :nonono:

Ich habe einen recht großen Raum zur verfügung und habe gerade (heute fertig geworden) eine Gesangskabine gebaut in dem Glauben, es würde die Aufnamequalität verbessern.

Gut...ich habe jetzt den Vorteil, dass keine Geräusche, Strassenlärm, [g=226]Monitor[/g]-Sound in die Kabine kommt, aber war es das Wert?

Kann ich jetzt mit der Kabine überhaupt noch was anfangen??

Gez. ein etwas frustrierter Tubbu


edit:

Hab grad nochmal drüber nachgedacht... Die Wände in meiner Kabine bestehen bisher nciht aus Helmholzresonatoren, unter Umständen könnte ich aber zwei davon, die sich nicht gegenüberliegen in welche umbauen...Oder abreissen und Stellwände bauen?

Bilder von der Kabine findet ihr auf meiner Seite www.tubbu.de, währe nett, wenn sich das mal jemand anschauen könnte,
thx
 
wenn die kabine nicht zu klein ist dann kannst du sie noch modifizieren.
poste doch mal wie sie aufgebaut ist, dann lassen wir uns was einfallen.
versprochen
:)
 
Danke, hier mal ein Plan. Das Dach hat deshlab diese schräge, weil dort auch der Raum, in dem die Kabine steht eine Dachschräge hat. Das Fenster ist leider auch hinten.

kabine.gif
[/URL]

kabine8.jpg
[/URL]

kabine5.jpg


kabine1.jpg
[/URL]
 
Vielen Dank das ist echt nett.
Hab aber noch ein paar Fragen:

Was ist der Vorteil von gelochten Rigipsplatten im vergleich zu gelochten Holzplatten?
Momentan hab ich ja das Fenster mit Noppenschaumstoff beklebt. Stellt der Vorhang hier ein bessere Alternative dar?

Achja..ist das Fenster in der Tür eigendlich eine gute Idee, oder soll ich das lieber wieder wegmachen?

Also vielen Dank nochmal

Tubbu
 
Was ist der Vorteil von gelochten Rigipsplatten im vergleich zu gelochten Holzplatten?
Billiger!!!
Momentan hab ich ja das Fenster mit Noppenschaumstoff beklebt. Stellt der Vorhang hier ein bessere Alternative dar?
ich meinte einen Vorhang aus noppenschaum oder schweren stoff, weil so bei bedarf auch mal Licht in die kabine fällt :)
Achja..ist das Fenster in der Tür eigendlich eine gute Idee, oder soll ich das lieber wieder wegmachen?
wenn du gerne ein fenster möchtest lass es drinen. Wenns dich stört mach es raus. Akustisch sollte es kaum relevanz haben, wenn du den rest wie beschrieben gut bedämfst.
peace
mika
 
sorry, wenn ich mich einmische, also ist es wirklich besser bzw. kommt es nur darauf an, dass sich keine wände paralell gegebnüber liegen?

hab ich das so richtig verstanden?
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben