leider etwas OT: Suche virtuelle Soundkarte ...

  • Ersteller mantis-bl
  • Erstellt am
M

mantis-bl

Registriert
27.08.09
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

Die Frage hier ist wohl etwas OT, aber irgendwie hab ich kein passenderes Forum gefunden .... evtl kann mir hier ja jemand einen Tipp geben:
ich suche eine Möglichkeit die Sounds eines Spiels umzuleiten und mit einem (Echzeit-)Effekt zu versehn bevor er ausgegeben wird. Konkret geht es darum das ich bei einem Online-Rollenspiel, bei dem die Mitspieler über Voice kommunizieren, ständig die Lautstärke am anpassen bin ... bei Mitspieler A muss ich runterregeln weil er extrem laut rüberbkommt und bei Mitspieler B, der ein mieses Mikro hat, muss ich wieder aufdrehn weil er sonst zu leise ist ...
Daher wünsche ich mir schon lange die Möglichkeit einen Dynamikkompressor in den Audiostream einschleifen zu können. Kennt da evtl. jemand eine Möglichkeit? Es gibt bestimmt sowas wie eine virtuelle Soundkarte die sich als Device bei Windows anmeldet und die das Einbinden von [g=77]VST[/g]-Plugins oder so erlaubt und den Stream dann auf die reale Soundkarte schickt. ... allerdings finde ich keine ..

bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße,
Mantis
 
Hmm, herzlich willkommen im Forum.
Zuallererst: Man mag es hier nicht, wenn Fragen gestellt werden, bevor man sich selbst ein wenig bemüht.
Google liefert der mit dem Suchbegriff "virtuelle Soundkarte" rund 72900 Treffer. Da wird bestimmt was dabei sein für dich.
 
natürlich habe ich schon Google bemüht, allerding finden sich bei dem Suchebegriff überwiegend Themen die sich darum drehn wie man Musik von DRM befreiht ... und das hat mit dem was ich hier suche ja nun überhauptnichts zu tun ....
 
Hallo,

natürlich habe ich schon Google bemüht, allerding finden sich bei dem Suchebegriff überwiegend Themen die sich darum drehn wie man Musik von DRM befreiht ...

Virtual Audio Cable

Das Problem ist nicht das DRMs sondern die verlustbehaftete Kompression von MP3 oder anderen Formaten.

Wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, willst du ein DRM-File abspielen, und über das Virtual Audio Cable wieder aufnehmen und abspeichern. Wenn du dann dieses neu aufgenommene File als MP3 abspeicherst wird die Audioinformation nochmals (wiederholt) komprimiert und das klingt gar nicht gut.

Alternativ könntest du dann mit einem lossless-Verfahren komprimieren, wie z.B. Monkeys Audio oder FLAC.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das legal ist, weil du ja den "Kopierschutz" auf digitalem Weg umgehst. :?

EDIT: Ich merke gerade, Thema verfehlt... hmm :D
 
@djsky: Zuerst mal: Was soll das? Müssen Neulinge sich jetzt nach der Anmeldung erstmal profilieren und 20 Tutorials schreiben, bevor sie eine Frage stellen dürfen? Schwachsinn.

Zum Thema: Es gab vor Jahren mal einen Soundtreiber, der genau diese Funktionalität hat, Audio-Effekte in den Ausgabe-Signalweg einzuschleifen... nannte sich "audiofx". Such mal nach dem. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er auch [g=77]VST[/g]-Effekte erlaubt, ich erinnere mich nur an DX-Effekte.
 
Mit welcher Soundkarte spielst Du denn?

Verschiedene Creative-Karten der X-Fi-Serie bringen nämlich schon einen Dynamikbegrenzer mit. Der nennt sich da SVM (Smart Volume Management), und lässt sich im Spielmodus auch an die Audioeinstellungen für bestimmte Spieleprofile binden. Er lässt sich allerdings nicht in seiner Intensität regeln, ist nur aktiv oder inaktiv.
 
danke für die Antworten! :)
Ich habe hier leider nur den Onboardsound ... ist wohl was von Analog-Devices, aber leider nicht von Creative ...
Muss wohl mal intensiver nach AudioFX suchen ... da scheints viele Produkte mit dem Namen zu geben was die Sache nicht enfacher macht ...
Bin aber erstaunt das es scheinbar keinen Bedarf für sowas gibt was ich da suche, ... ist wirklich schwer was zu finden ...
 
Ich merke gerade, Thema verfehlt
Nicht, soweit es Virtual Audio Cable (VAC) betrifft.
Ich habe das Spiel auch schon gemacht:

Soundausgabe der Anwendung über VAC1-Out.
Dann [g=70]Sequencer[/g] (incl. Effekte) mit VAC1-In als Eingang und Soundkarte-Out als Ausgang.

Das funktioniert hervorragend, allerdings muss ASIO4ALL verwendet werden.
Damit kannst du beide "Soundkarten" im Sequenzer ansprechen.
 
danke petaod, werds mal versuchen :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben