Leichtgewichtete Tasten ?!ß

  • Ersteller DonJongo
  • Erstellt am
D

DonJongo

Registriert
18.10.09
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
42
Hi,
suche derzeit ein MIDI-Masterkeyboard. Beim recherchieren bin ich auf das M-Audio Keystation 88es gekommen, welches ja im Prinzip nur positive Bewertungen hat. (hab zumindest noch keine schlechte gefunden)

https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_88es.htm

So weit erfüllt es meine Anforderungen auch, ist ja auch verdammt preiswert.
Doch meine größte Sorge sind die leichtgewichteten Tasten. Wie fühlen die sich an?
Ok, das is wohl schlecht übers Internet zu beschrieben.

So real wie eine echte Klaviatur fühlen sie sich nicht an, das ist mir bewusst (dann bräuchte ich mit Hammermechanik), aber kann man zumindest dynamisch spielen, also laut und leise?
Hat evtl. jemand von euch gerade dieses Keyboard oder ein anderes leichtgewichtiges?
Wie sind eure Meinungen zum Thema Spielgefühl?

Würde mich über viel Ratschläge und Erfahrungen freuen!
lg DonJongo
 
Das ganze Diskutieren, empfehlen und ratschlagen ist ja schön und gut.
Am besten ist es, wenn du zum nächsten Musikfachgeschäft fährst und dir mal ein paar solcher DInger zeigen lässt und testest.

Sonst kann man noch sagen (meine Erfahrung):
Mit einer guten Hammermechanik macht es irre Spaß "Klavier" zu spielen. Mit gewichteten (ob leicht bis schwer ist Geschmackssache) Tasten ist es manchmal besser, um Synths damit zu spielen. Am Ende hat aber jeder andere Vorlieben, was das anbelangt.
 
Kommt drauf an, was für Instrumente du hauptsächlich einspielen möchtest. Für Klavierparts sind leichtgewichtete Tastaturen natürlich nicht optimal. Für Orgeln, E-Pianos, Synths, Arpeggios, Drumparts schon eher.

Allgemein zu den Keystations: Ich hab mich an der Tastatur beim letzten Anspielen nicht wohlgefühlt. Die Tasten waren zu schlabberig. Aber das ist absolut Geschmacksache an, ich würde dir auch empfehlen, die Tastaturen irgendwo anzuspielen vor dem Kauf.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben