leicht schräge Rocknummer

• Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller

mjmueller

Reaktionen
1.294
Hallo,
hier mal ein kleiner Ausschnitt aus einem Song. Ich wollte mal was mit dissonanten Stimmen machen und Bass, der mit Palmmutes und Plektrum gespielt wird (vielleicht kennt jemand "War of the worlds" von Jeff Wayne - das verfolgt mich seit jeher :))
Würde mich freuen, wenn ein wenig Feedback
- zur Stimmung/dem Feeling kommen würde
- zu den Vocals
- und dem Basssound.
Herzlichen Dank :right:

Der Bass und die Drums zusammen könnten bestimmt noch etwas mehr grooven, wenn man da leicht was hin und herschiebt.

Der Bass und die Drums zusammen könnten bestimmt noch etwas mehr grooven, wenn man da leicht was hin und herschiebt.
Seh ich auch so. Das muss mehr grooven. Damit steht und fällt der Track. Und die Kompressoren so einstellen, dass sie den Groove unterstützen.Ansonsten ist es gut gemacht und so dissonant auch wieder nicht.

jo, der bass holpert und hinkt zu stark, sonst coole idee. unbedingt dran bleiben.

Gefällt alles!
Der Bass-Sound erinnert mich spontan an den Sound Jack Cassady's bei Hot Tuna. Deinen find ich noch besser.
Assoziationen hab ich ansonsten auch zu Robert Fripp und Zappa.

Mehr :bagi:!

Geiler Bass, Markus. Wie/worüber hast'n den eingespielt?
Die Snare kann noch ein klein bisschen mehr ins Face. Gar nicht mal unbedingt lauter, nur noch bissel drive drauf.
Sonst passt's.

Hey Dude,
ich täte mich hier uneingeschränkt meinen Vorrednern anschließen. Da gehört mehr Groove rein.
Ansonsten coole Songidee und cooler Gesang. Gutes Gelingen! :)

Wow !!! - vielen Dank für die vielen konstruktiven Rückmeldungen :right:
Bass und die Drums zusammen
Das muss mehr grooven
bass holpert und hinkt
Da sollte ich wohl offensichtlich noch mal dringend ran :jawohl:
Was ich noch nicht ganz verstehe: Meint ihr primär das Timing und die Tightness oder geht es mehr um das WAS ich gespielt habe (also so im Sinne von zu weit weg von der BD, zu viel, zu hektisch, usw.)?

Nicht so ganz gut eingebettet in den Mix
Sie stehen noch etwas zu weit hinten.
Eine weitere Baustelle :oops: Als ich das las, musste ich sofort zustimmen. Die Stimmen stehen hinter dem Piano, Gitarre usw.
die Vocals bisschen dumpf, leise?
Dazu neige ich ganz stark, weil ich selbst nicht so gerne viele Höhen auf Stimmen mag.
Hhhmm ... gute Frage. Ich höre den Stempel des Gefell MT71. Da packe ich im Grunde nur etwas Kompressor, minimal De-esser, homöopathischen Reverb und eine Prise Stereo-Delay drauf.

noch bissel drive drauf
Wird gemacht :smil451d632849b7b:

Kompressoren so einstellen, dass sie den Groove unterstützen
Das wird eine Herausforderung für mich. Aber: probieren geht über studieren :)

Wie/worüber hast'n den eingespielt?
Meine übliche Kette: Peavey T40, Ampeg Micro CL (Line-Out), Audiowerkzeug DuDI, Audient Retrochannel (HMX und Iron), Klanghelm MJUC + eine Prise Distortion.
In diesem Fall hatte ich den Bass am Amp mehr rausgenommen als sonst und halt mit Plektrum Palmmutes gespielt, was ja sonst eher unüblich ist beim Bass (zumindest für mich). Und ich hatte als Soundorientierung den Bass von War of the worlds im Kopf
Wie geil ist das denn ...? :D

Grüße

"Meint ihr primär das Timing und die Tightness oder geht es mehr um das WAS ich gespielt habe (also so im Sinne von zu weit weg von der BD, zu viel, zu hektisch, usw.)?"

Ich meinte Ersteres, also vor allem das Timing. Da muss Kopf und Fuß von alleine anfangen zu wippen.

@mjmueller
das, was du gespielt hast ist super. wie percy schon sagte, timing ist das problem.
mein vorschlag: loope in der daw den bass und die drums immer taktweise, also ein takt nach dem anderen, und du wirst merken wo das problem liegt.
imho ist der übelverursacher der legato an dem taktübergäng 1 auf 2. der bindet nicht richtig.

Hallo,
okay, leider wahr, Tiiming vom Bass ist nicht soooo optimal :oops: insbesondere nach dem kleinen Lauf.
Auf ein Neues :)
Danke !!!