Lehrstunde fuer hipHop und rap

N

NULL

Guest
ich bin auf folgenden artikel gestossen und fand ihn sehr informativ und ausfuehrich, fuer alle die mehr ueber Dre und Eminem und deren arbeitsweise/producktionsumgebung wissen wollten.

was mich richtig erleichtert: man braucht kein PT um profi hip zu machen, endlich mal wird mit diesem vorurteil aufgeraeumt und zwar aus dem mund einer der leute, die wohl am besten wissen, wie man was in diesem genre macht. ich kam mir schon immer vor wie der prediger in der wueste ;)

lest einfach selbst:
http://www.hiphopgame.com/index2.php3?page=dre

was mich richtig erleichtert: man braucht kein PT um profi hip zu machen

Darf ich dich um eine SSL Konsole erleichtern? ;)

Cooler Artikel

lg
Wojtek

der Artikel ist zwar ganz cool, aber es gab mal einen in dem Dr Dre seine komplette Equpiment Liste aufführt...Das ist echt der hammer, aber ich weiß jetzt nicht mehr wo die war...Müsst ihr mal googlen ;)

gruß

Egal mit was man Produziert, wenn die Ideen schlecht kopiert sind und die zwar geringe [g=5]Latenz[/g], eigentlich nur noch vom Talent unterschritten wird, kann man keinen (längerfristigen) Erfolg haben.
Zumindest nicht aufgrund der Musik; das muß dann andere Gründe haben;).
das ham auch die Neptunes immer wieder gesagt und bewiesen.
Neptunes Equipment

wie so oft im Leben gilt:

Power is...
Grüße Cojoe

danke für den artikel...sehr interessante kurzlektüre... :)

WEAPON_X schrieb:
ich bin auf folgenden artikel gestossen und fand ihn sehr informativ und ausfuehrich, fuer alle die mehr ueber Dre und Eminem und deren arbeitsweise/producktionsumgebung wissen wollten.

was mich richtig erleichtert: man braucht kein PT um profi hip zu machen, endlich mal wird mit diesem vorurteil aufgeraeumt und zwar aus dem mund einer der leute, die wohl am besten wissen, wie man was in diesem genre macht. ich kam mir schon immer vor wie der prediger in der wueste ;)

lest einfach selbst:
http://www.hiphopgame.com/index2.php3?page=dre

und trotzdem ist es so das die profis fast alle protools benutzen, na klar ist das keine vorraussetzung, bloß protools ist nunmal eins der besten, oder sogar das beste recording system der welt!

oder sogar das beste recording system der welt!
sagst du das aus eigener erfahrung, weil du schon mehrmals auf einem PT rig gearbeitet hast, oder sagst du das weil es so ueberall gehypt wird ?

habe noch nicht mit gearbeitet...
würde es mir aber gerne holen, weil ist schon der hammer alles hardware gestützt zu haben!

naja momentan denk ich eher daran cubase sl zu holen, aber mit gefällt dieser cubase klang (die höhen) nicht...
und samplitude ist wie ich gehört habe seit update zu v8 ziemlich verbuggt

und protools bleibt der traum...

den ersten teil deines postings dachte ich mir schon - btw, nicht nur PT gibts [g=3]DSP[/g] gestuetzt (das ist das was du meinst). wenn man nuendo mit magma chassis und 4 uads und 4 powercores auf einem p4 und asus board in carrillion laufen laesst, gute wandler dran haengt, hat man auch ein [g=3]DSP[/g] system - das jedes mittel PT durchaus das wasser reicht und den kleinen PT rigs schon mal kraeftig ans bein pinkelt.

however.

cubase ist nicht hoehenlastig - eher im gegenteil. wahrscheinlich hast du sx oder nuendo nur noch nicht an guten wandlern und monitoren gehoert.
kommt schon noch, keine sorge.
und bis dahin - keine sorge. nicht das programm macht die musik, sondern der mensch der davor sitzt. das programm ist ein "tool". wie manche fuer bestimmte sachen bestimmte bohrer verwenden, so verwendet man eben das was einem am besten passt fuer das was man machen will.
am ende tanzen die leute zu deinem sound, und nicht weil dui PT, nuendo, sadie oder radar rigs faehrst.

:)

ICH SAG DA JETZT MAL NIX ZUM VORLETZTEN POST.

AAAAAAAARGH

*aufregundrumstampf*

(sry for spamming)

was nen [g=3]dsp[/g] ist weiß ich...

dann sinds nicht die hoehen bei cubase, trotzdem hör ich cubase raus, wenn ich mir das album von moses p anhöre krieg ich die kriese... und der hat im interview gesagt cubase! es klingt so komisch, das klingt immer so steril nach krankenhaus...

und das leute nen cubase sound raushören haben hier schon viele gesagt, da bin ich nicht der einzige!

@ turnmeister! ja spar dir dein kommentar, seit du mich den tag angegriffen hast, biste hier sowieso mein "special friend"...
wieso vetickste dein equipment, ist dein selbstlöt mackie doch teurer gekommen? ^^

ibaxx,

- erstens - nicht personelich werden - das sehen wir hier garnicht gerne. wenn du nochmal ausfallend wirst, werde ich dich verwarnen und dann sperren.
- zweitens, moses p - nun ja, da habe ich noch weit aus schlimmere assoziationen als "nur" krankenhaus
- drittens, cubase klingt genauso wie die [g=60]wandler[/g] die man verwendet hat, eben klingen. das tut PT uebrigens auch.
- viertens, schade das du den recht guten thread nun so abrutschen hast lassen.
- fuenftens. wirds mir jetzt zu bloed.

und das leute nen cubase sound raushören haben hier schon viele gesagt, da bin ich nicht der einzige!

niemals! so einen quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.
kannst du anhand der buchstaben dieses textes auch erkennen auf welcher tastatur sie geschrieben sind?

gruß jo

Naja es kann schon vorteile haben mit Protools aufzunehmen, grad in Amiland wo die großen Studios auf PT setzen. Ist dann ganz easy einen Song zum Mixen mitzunehmen (man muß nicht alle Spuren bouncen und sich wegen jedem [g=77]VST[/g]-Effekt anscheissen wenn man ihn reinrechnet)

Und witzig find ich ja die Ansage der Neptunes die mit dem Hardware Sequenzer aus dem 01W arbeiten. Der Sequenzer ist ein richtiges Häusl sag ich euch den hatte ich selber - aber wie man sieht kann man sogar damit fett Geld verdienen.

Allerdings glaube ich auch das die Neptunes in ihrem ganzen Leben noch keine Vocals aufgenommen haben sondern immer nur die geilen fertigen Raps aus den großen Studios bekommen und sowieso dann die Endmixe auf der SSL fertiggemischt werden - das ist dann allerdings keine Kunst das könnte jeder hier auf Hr.de ebenfalls.

Glaubt nicht jedes Märchen das die Stars erzählen ...
es macht schon noch einen Unterschied ob ich eine Fertige Produktion mache oder nur am Arrangement arbeite.

Und Dre spielt anscheinend sein Zeug alles Live ein. Dafür brauchts in der Tat kein Protools und was nicht passt kann man sicher mit der Mischpult Automation von der SSL wegmuten. Ob das für den Tech von Dre komfortabler ist als Protools oder Nuendo sei jetzt mal dahingestellt.

was nen [g=3]dsp[/g] ist weiß ich...

wage ich zu bezweifeln, wenn ich mir deinen ersten post ansehe.

dann sinds nicht die hoehen bei cubase

jetzt nicht? oder vielleicht doch? oder.... sagst du nur das, was alle sagen?

wenn ich mir das album von moses p anhöre krieg ich die kriese...

liegt nicht an cubase, sondern an der musik.
man schreibt übrigens "Krise".

und der hat im interview gesagt cubase!

hätt er gesagt pro tools, fändest du dann pro tools scheisse?

es klingt so komisch, das klingt immer so steril nach krankenhaus...

wenn DU nur einen bestimmten sound aus deinem [g=70]sequencer[/g] rauskriegst, dann tust du mir leid.

dass es einige leute können stell ich außer frage.
ich kenne auch leute, die in einem orchester die falsch spielende geige raushören.
boß DIR glaub ichs nich.

@ turnmeister! ja spar dir dein kommentar, seit du mich den tag angegriffen hast, biste hier sowieso mein "special friend"...

...weil du keine guten argumente hast?

wieso vetickste dein equipment, ist dein selbstlöt mackie doch teurer gekommen? ^^

lies alles, dann weisstes.

wieso wirst du eigentlich immer gleich persönlich?
gehen dir die argumente mal wieder aus?

@ ibaxx
nochwas: ich gebe dir den guten rat, dir die einschlägigen gesetzlichen bestimmungen bezüglich des betriebes einer webseite mal durchzulesen oder dich von einem anwalt beraten zu lassen. deine webseite verstößt nämlich gegen geltendes recht.

Mal nebenbei und um wieder aufs Thema zurückzukehren:

Einer der zur Zeit fittesten HipHop-Produzenten ist 9th Wonder. Der produziert mit Fruity Loops!!! Kuckt mal was der zur Zeit alles produziert! Echt der Hammer.

gruß

fubu

ja der nutzt fruity loops um zu arrangieren und für [g=89]vsti[/g] und so...aber ich glaube nicht das er auch in fruity etwas abmischt...jedoch sind seine klamotten von der musik sehr nice ;)

hallooo :)
unabhängig von den privaten hobby-fehden hier schmeiß ich mal jeden Fehde-Handschuh sofort wieder weg. Ich mache Musik mit FL weil es funktioniert und mir Spaß macht.
Mit FruityLoops kann man übrigens Super abmischen und außerdem jede Menge geniale Features nutzen, die sogar teilweise in der Form in Programmen, die das doppelte und dreifache kosten nicht vorkommen.
Die Ergebnisse könnt ihr auf meiner Homepage bestaunen und wenn ihr ehrlich seid, muss dann jeder hier zugeben, dass FruityLoops ein vollwertiges Sound-Bastel-Tool ist,
mit dem man definiv anständige Sachen machen kann.
Kombiniert mit ein wenig Kreativität und Fachwissen, sind auch in FL die Möglichkeiten schier unbegrenzt.
Bei manchen Spezi-Hip-Hoppern wirkt das nur nicht so "cool" *brech*...
Jedoch zählt für mich immer noch das Ergebnis und der Spaß..
Also Leute
Gruß,
Der Mimac

Sorry für OT:

Kann mir jmd. sagen warum Turnmeister sein Account gelöscht hat?

Grüße,

el_curtismo

Hmm

Der Turnmeister hat sich soviel ich weiss erstmal abgemeldet, um mal nicht immer seiner Chat- und Forumssucht zu frönen.

Teufel, was eine Idee! Sehr gut, aber glaub ich nicht, dass ich so konsequent sein könnte ;)

Gruss

Mad

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben