Legato Streicher Akkord einspielen

  • Ersteller TheNoob
  • Erstellt am
TheNoob

TheNoob

Registriert
28.06.16
Beiträge
213
Reaktionen
84
Punkte
530
Hallo

ich möchte Streicher Akkorde einspielen (Kontakt, Cubase Artist 8.5, CS2) und zwar Legato. D.h. ich möchte zwischen den Akkorden keine Pause. Nur muss ich meine Hände ja von der Tastatur wegnehmen um den neuen Akkord zu spielen. Wie realisiert ihr das, dass es klingt, als ob die Streicher nicht absetzen sondern gleichmäßig weiter spielen?

Soweit ich weiß, kann man mit einer Violine nur einzelne Töne spielen. Wie ist das beim Orchester, spielen bei einem 3er Akkord jeweils 1/3 der Violinen einer dieser Töne? D.h. ich müsste dann diese Töne auch einzeln als Legato einspielen?

Viele Grüße
TheNoob
 
Ist immer gut, wenn man das echte Instrument so bissel kennt, welches man dann virtuell umsetzen will. Kann man bissel Gitarre spielen, fällt es auch leichter eine halbwegs realistisch zu programmieren und so ist es auch bei zb. der Violine. Natürlich kannst du damit auch Akkorde spielen, indem du mit dem Bogen über mehrere Saiten streichst und den Akkord greifst.

Programmieren kann man das, indem man Noten überlappen lässt, was quasi erst beim programmieren per Editor umsetzbar ist. Man zieht die Noten des vorherigen Akkordes etwas länger, oder setzt auch die Noten des nachfolgenden Akkordes schon etwas früher an, so das sich das mit den vorigen/nachfolgenden Akkorden überschneidet. Je nach Librarys muss man sich das mal anhören. Kann bis zu einer 1/8tel Notenüberlappung sein, meist aber weniger.

Natürlich spielen die einzelnen Streichergruppen auch Einzelnoten, zb. das Cello nen "C", die Viola ein "E" und die Violinen ein "G", was dann auch einen Akkord ergibt.

Und dann wäre noch die "Solo-Violine", welche dann wirklich ein Solo spielt, welches meist aus Einzelnoten besteht, da der Rest dann die Akkorde übernimmt.

Als Tipp noch, lasse Bass, Cello, Violas und Violinen nicht in einer Lage (Oktave) spielen, sondern nutze weite Lagen.

Soundmopi, TonyPizza usw. hab ich das richtig erzählt?
(Sind hier mit die "Gurus" auf dem Gebiet ;))
 
ich möchte Streicher Akkorde einspielen (Kontakt, Cubase Artist 8.5, CS2) und zwar Legato.

Geht es um einen Legato-Patch, oder um einen Sustain-Patch? Geht es um einen "Full-Strings-Patch oder um 5 einzelne Stimmen (1.Vl, 2.Vl, Vla, Vc,Cb)?

D.h. ich möchte zwischen den Akkorden keine Pause. Nur muss ich meine Hände ja von der Tastatur wegnehmen um den neuen Akkord zu spielen. Wie realisiert ihr das, dass es klingt, als ob die Streicher nicht absetzen sondern gleichmäßig weiter spielen?

Prinzipiell braucht man in den meisten Fällen ein Fine-Tuning nach der Aufnahme. Du kannst zwar die Töne auf der Tastatur einspielen (auch mit Pedal), aber empfiehlt es sich jede Stimme nochmal genau unter die Lupe zu nehmen und die MIDI-Daten zu editieren, z.B. die Noten überlappen.

Soweit ich weiß, kann man mit einer Violine nur einzelne Töne spielen. Wie ist das beim Orchester, spielen bei einem 3er Akkord jeweils 1/3 der Violinen einer dieser Töne? D.h. ich müsste dann diese Töne auch einzeln als Legato einspielen?

Wie musicdevil bereits angemerkt hat, können Streicher auch mehrstimmig spielen. Aber nur bis zu einem gewissen Grad. Akkorde werden entweder gebrochen oder Divisi gespielt. Je nach Tonlage und Intervalle stoßen die "echten" Streicher ziemlich rasch an die Grenze der Umsetzbarkeit.
Im Orchester wird sehr oft gesplittet. Das heißt eine Stimme spielt im Gesamten einen Ton des Akkordes. Ein Full-Patch bietet sich da nicht an, denn das hieße, dass die Töne jeweils von allen Instrumenten gespielt würden.
 
Spiele jedes Instrument einzeln ein, daher monophon und mit Legato.
Oder wenn du es dir einfach machen möchtest, dann editiere deine MIDI Noten, indem du
diese überlappen läßt.
 
Danke für eure Hilfe. Dann werde ich mal rumwerkeln. Zur Not wirklich einzeln einspielen.

Viele Grüße
TheNoob
 
Es gibt hier im echten Orchester keine Regel. Meistens spielen die einzelnen Gruppen nur jeweils eine Note aber es können auch beliebig viele "Divisi" Gruppen gebildet werden.

In Sample Libraries geht das natürlich nicht so einfach. Manche Libraries haben Divisi Besetzungen (die Hälfte der Streicher) oder z.B. mit LASS oder VSL Dimension Strings können Divisi Gruppen gebildet werden.
Anonsten hast Du halt plötzlich statt 20 vielleicht 80 erste Violinen.
Aber auch das geht, denn bei der digitalen Orchester-Produktion gibt es in dem Sinn auch keine Regeln.
Nur authentisch ist es halt nicht.

Jedenfalls macht es Sinn, jede Melodie-Linie einzeln einzuspielen und auch in der Lautstärke (bzw Velocity) separat zu steuern um ein komplexes Arrangement zu erzielen.
Ich komponiere oft mit einem Sustain Set und trenne das dann später in Einzelstimmen auf.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben