Legales Produzieren!?

tkay

tkay

Reaktionen
0
Hi,

ist es eigentlich legal wenn ich mit Hilfe von Demoversionen (z.B. Softwareplugins) etwas produziere und dieses veröffentlichen sollte oder muss ich in diesem Fall im Besitz von Lizenzen sein.

Gruß

tkay

Hi,

eigentlich könntest du dir die Frage auch selber beantworten. Denn selbst, wenn ein Demo zeitlich befristet ist (z. B. auf 30 Tage), denke ich nicht, dass es damit möglich ist, eigene Presets oder überhaupt etwas speichern zu können.

Würde dies gehen, wäre es sicherlich legal, aber ich gehe mal davon aus, dass keine Demo es erlaubt, Presets zu speichern.

Und wenn du im Falle von [g=77]VST[/g]-Synths einen oder mehrere [g=77]VST[/g]-Spuren in Audio umwandelst, wüsste ich nicht, warum das illegal sein sollte, da du somit die Software ja im legalen Rahmen nutzt, d. h. keinen #### gebrauchst.

Gruß

Marty

Denke daß das in Ordnung ist. Wenn die Hersteller funktionierende (Demo-)Versionen anbieten kann man die ja auch verwenden....

Hi

geht das überhaupt??? Einige Demos piepen oder rauschen regelmäßig und/oder beenden sich dann nach kurzer Zeit selbständig, während man bei den anderen nicht abspeichern kann...

Also ist der Versuch eigentlich zum Scheitern verurteilt.

Allerdings gibt es ein paar Demos, bei denen man Presets speichern kann für den Fall, dass man das Programm hinterher kauft. ZB der LinPlug Albino...

Solltest Du trotzdem etwas Verwertbares dabei herausbekommen, denke ich trotzdem, dass Du es nicht verwenden darfst. Das steht dann wahrscheinlich irgendwo in der Lizenz, die Du bei der Installation akzeptiert hast.

Gruß
Mike

Also z.B. Albino (der nur einmal pro Minute einen Störsound hat und) wo man Presets abspeichern kann, kann man eigentlich schon verwenden.
Klar, genaugenommen müsste man sich die Lizenz noch mal durchlesen aber ich denke wenn man von einer Demoversion so begeistert ist wird man sich vielleicht auch die Vollversion kaufen.

Hi!
Leider kann man dazu nichts verbindliches und allgemeingültiges sagen. Es kommt auf das "End user License Agreement" an. bei der installation bekommt man ja meistens sowas zum absegnen angezeigt. Dadurch dass man auf "I agree" oder "akzeptieren" klickt hat man grob gesagt einen Vertrag mit dem Hersteller geschlossen.

Also hilft dir nur weiter, für jedes Stück Software, dass du benutzt hast zu prüfen, ob du es benutzen darfst einen Song zu machen und ihn zu veröffentlichen.

Meist wird sowas aber ausgeschlossen.

Schade

PS: bei illegal erworbener Software ists ja klar, dass es nicht erlaubt ist. Nur Vollständigkeitshalber.