Legale Midifile Herstellung & Vertrieb

G

Gerho

Reaktionen
0
Hallo!

Hat jemand eine Ahnung wie man Midifiles kommerziell, legal vertreiben kann?

Wie kommt man an die Urheberrechte, für die Musik, Komponisten und Texter?

Was ist alles zu beachten?

[g=119]Gema[/g] oder AKM Meldung ist mir klar. Aber da gehört wohl noch mehr geregelt.

Was ist sonst noch wichtig, für den legalen Verkauf
(Vertrieb) von Midifiles bestehender Titel (Audiodaten )?

Bitte um Tipps

Gruß Gerry

HI,

wenn ich dich richtig verstehe, meinst du [g=32]MIDI[/g]-Files mit Musik von Dritten. Das dürfte nicht so ohne weiteres gehen - wie man beispielsweise an den Betreibern von mysongbook.com sieht; die liegen zur Zeit wohl noch im Klinch mit diversen Interpreten.

Wie du selbst sagst: [g=119]GEMA[/g] und AKM versteht sich von selbst. Ich schätze mal - aber das ist keine gesicherte Meinung - das der (kostspielige) Erwerb von Lizenzen oder Lizenznehmerrechte dazugehört. Ich würde mich da erstmal Richtung Marketingrecht, bzw. Vertriebsrechte schlau machen.

Gruß
snafu

Warum willst Du das denn machen?
Um Geld zu "verdienen"?
Dann lass es sein, da gibt's schon mehr als genug die das machen, soll heissen die Konkurrenz ist zu groß, kannst auch mal versuchen eine Imbissbude neben einen McDoof zu stellen.

Hallo!

Wer will heutzutage kein Geld verdienen? Du?

Wenn jeder nichts mehr anfängt, weil es zu viel Konkurrenz gibt, dann sehe die Wirtschaft wohl schlecht aus :)
Denke mal drüber nach :)

Gruß Gerry

Oh je, hast Recht an Dir ist echt ein Wirtschaftler verloren gegangen...
Na mach mal, bestimmt werden die Kunden Dir die Tür einrennen bzw. den Server zum glühen bringen.

Warum beschleicht mich nur das Gefühl das es nix wird, wenn Du schon hier Infos über die Grundlagen brauchst anstatt dich selbst darum zu kümmern...

digital_dominion schrieb:
Warum beschleicht mich nur das Gefühl das es nix wird, wenn Du schon hier Infos über die Grundlagen brauchst anstatt dich selbst darum zu kümmern...

Sorry, habe doch nur eine freundliche anständige Frage gestellt, eben um sich um dies oder das... zu kümmern. Hoffe Du verzeihst mir das?
Vergiss meine Frage einfach und fertig.

Gruß Gerry

Ach das ist mir doch egal, mach doch was Du willst.
Ich hab hier eine laaaange Liste von [g=32]MIDI[/g]-Anbietern, weil ich mal auf der Suche nach freien MIDIs war, deshalb bin ich zu dieser Meinung gekommen und solange Du nicht mein Geld für deine Idee in's Feuer schaufelst...

Viel Glück und Erfolg trotzdem (ehrlich gemeint). Hast ja zum Teil recht: Wer nicht's wagt der nicht gewinnt. Aber man sollte halt das Risiko einschätzen können.

Schöne Grüße,

digital dominion