Lebenslänglich!

kaspah

kaspah

Registriert
10.12.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
55
...oder Frischzellenkur...jedenfalls möchte ich mir eine Gesangskabine basteln.
Ich habe schon grobe Vorstellungen, wie sich das ganze gestalten wird, wäre aber für ein paar Tips recht dankbar!

Ein paar Unklarheiten wären :

- ist es ratsam, den kompletten Innenraum mit Schalldämmendem Material auszukleiden oder ist der Raum dann zu schalltot für ordentlichen Sound?

- welches Schalldämmende Material mit einem ordentlichen Preis-Leistungs-Verhältnis wäre denn zu empfehlen?

-ist es ratsam, eine Lüftung einzubauen oder hält man ein paar takes in der Zelle aus ohne einzugehen? :)

Mir fallen sicher noch mehr dumme Fragen ein aber das wars fürs erste!
 
Muss ehrlich sagen, das interessiert mich auch im Moment sehr. Wirkliche Infos darueber sind schwer zu finden und viel zu rar gesaeht - Auch die Erfahrungsberichte von "Meistern des Kabineneigenbaus" waeren garantiert hilfreich...
 
ist es ratsam, den kompletten Innenraum mit Schalldämmendem Material auszukleiden oder ist der Raum dann zu schalltot für ordentlichen Sound?
Wenn das wirklich nur eine Kabine wird, in die ein Sänger oder höchstens ein Gitarrist reinpasst, würde ich es so tot wie möglich machen. So ein kleiner Raum kling i.d.R. sowieso nicht gut und Hall kann man hinterher immer noch drauflegen.


welches Schalldämmende Material mit einem ordentlichen Preis-Leistungs-Verhältnis wäre denn zu empfehlen?
Wenn du von "Schall dämmen" sprichst, geht es darum, keinen Schall rein bzw. raus zu lassen. Ich nehme aber mal an, daß es dir primär um die Schallabsorption geht.

Da du für einen guten Sound nicht nur hohe Frequenzen bedämpfen mußt, sondern nach Möglichkeit so tief runter wie es nur geht, mußt du mit einer Kombination aus Materialien arbeiten: Grundlage: Holz, am besten Massiv, das "klingt" meist recht gut und absorbiert mittlere Frequenzen, darauf dann einen möglichst dicken Schaumstoff (je dicker, desto besser, desto tiefere Frequenzen werden absorbiert) und den u.U. noch mit Stoff überziehen.
Billig ist z.B. der Noppenschaum von Thomann, der bringt aber nicht viel. Besser ist da z.B 'ne Illbruck-Waffel, die kostet dann aber auch schon mal 35 Euro für'n halben Quadratmeter. Am besten eine Kombi aus beidem: eine Wand mit Illbruck, den Rest mit billigem Noppenschaum.
Die Decke solltest du schwingungsfrei an Drahtseilen abhängen und einen flauschigen Teppich rein.
Als Tür (die natürlich von innen dann auch mit Schaumstoff bekleben) bietet sich eine sog. Nebeneingangstür an - die schließt relativ schalldicht und kostet (ohne Zarge und Drücker) gleich mit einem Fenster drin im Baumarkt um die 100 Euro.


ist es ratsam, eine Lüftung einzubauen oder hält man ein paar takes in der Zelle aus ohne einzugehen?
Lüftung = laut! Wenn du das ganze also nicht professionell im Dauerbetrieb nutzen willst, würde ich darauf verzichten.


Noch was: Ein paar schlaue Köpfe haben mal in den 60ern ermittelt, welche Seitenverhältnisse von Räumen besonders angenehm klingen. Da du eh nicht alles bedämft bekommst, solltest du dich daran halten. Ich suche die Zahlen morgen mal raus.
Des weiteren solltest du innen keine geraden Wände haben, sondern im Wechsel von ca. 20 cm die inneren Bretter leicht anwinkeln, damit du dir keine stehenden Wellen holst.

Viel Erfolg!
 
oha Danke! :)
das ist doch schon mehr als ich mir erhofft hatte...es kompliziert die Sache zwar ein wenig aber was solls...gute Planung ist alles!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben