Lead- Synthesizer in Song

M

Mono89

Reaktionen
0
Hi,

hat jemand eine Ahnung welcher Lead- Synth dass in diesem Track sein könnte?

Ist bestimmt ein analoger und modullierter?

Hört sich auf jeden Fall so an.

Freue mich auf Antworten.

Lg,
Mono

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bestimmt ein analoger und modullierter?

meinst du einen modularen synthesizer?

für mich klingt das eher nach digitalen waveforms, die in vielen synths zu finden sind... die kann man theoretisch auf einem analogen theoretisch auch "nachbauen", würde mich aber eher wundern.

der ni massive hat schon sehr ähnlich klingende wavetables am start, kann auch grundsätzlich fm-synthese sein.

um welchen konkreten synth es sich handelt läßt sich nur in sehr wenigen fällen anhand eines sounds sagen - meist wenn ein preset verwendet wurde und man das wiedererkennt.

Stichwort wäre in etwa komplexe fm-synthese, also mehrere oszillatoren/operatoren die sich ums salop zu sagen gegenseitig modulieren.

ich würde den sound jetzt auch keinem bestimmten synth zuordnen, da die mittel dazu eh jeder gängige halbwegs aktuelle synthesizer an bord hat. (zb. der von 300LiitleBirds erwähnte massive).. wenn du jedoch einen konkreten synth suchst der für diese form der synthese konzipiert wurde wäre der fm7 zb. als digitalvariante des dx7 zu erwähnen.

gruß
marco

Also FM Synthese würde ich jetzt auch erst mal tippen, zumindest ist die prädestiniert für solche Sounds. Der Sound klingt allerdings wie ein Preset Sound aus einem Waldorf Wave II bei dem man die Ringmodulation rausgedreht hat, womit wir wieder bei den wavetables wären. Ein Problem bei der Beurteilung ist ja das ein FM Synth niemals einen Wavetable emulieren kann, umgekehrt geht das allerdings sehr wohl.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben