Schlumpfpeter
- Reaktionen
- 12.946
Das stimmt alles!Zur Erläuterung:
Die M1 war Zeit ihres Erscheinens natürlich eine Sensation:
- einen Batzen von Samples an Bord, sogar Multisamples
- interne Effekte
- interner Sequenzer
Doch für mich trat die Ernüchterung ein, als ich dieses Ding für mehrere Wochen ausleihen konnte. Die Klangerzeugung empfand (und empfinde ich noch immer) als sehr rudimentär: Maximal 2 Samples layern und dann durch ein 2-Pol resonanzloses Tiefpassfilter zu jagen war mir schon damals einfach zu wenig. Natürlich war ich auf dem ersten Blick und Hör, wie viele andere auch, von dem Gesamtklang (auch aufgrund der Effekte) imponiert, doch dieses legte sich sehr schnell. Denn ohne diese klingt es nun mal für mich nach Heimorgel.
Korg war für mich damals klanglich auf einer Tiefphase - mit der Ausnahme der von Dave Smith (mit-)entwickelten Wavestation.
Aber für diejenigen, die das Ding geil finden, freue ich mich, dass sich die M1 ins PlugIn-Zeitalter ´rüber retten konnte.
Das Teil klingt nach Pappe und die Effekte sind nicht zu gebrauchen.
Aber dafür hat es einfach so enorm viele LEGENDÄRE Sounds mit an Board das ich mega glücklich bin ihn als Plugin zu haben. Das Ding ist Kult, alleine die House Organ war mir den Kauf wert. Dazu dann noch das einzig wahre House Piano mit sage und schreibe einem Sample für alle Anschlagsstärken (Vollgas!) und mein oldschool liebender Geschmack ist vollends befriedigt.
Wo wir gerade drüber sprechen, ich muss Mal die E-pianos genauer unter die Lupe nehmen... Und die anderen Orgeln.