LE reagiert verzögert auf Tastaturbefehle

• Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
CaptainCook

CaptainCook

Reaktionen
81
Hallo zusammen,

ich nehme seit etwa zwei Jahren mit [g=539]Cubase[/g] LE auf und habe damit (für meine Verhältnisse) schon gute Ergebnisse erzielt. Vor einigen Wochen musste ich meinen Laptop runderneuern und habe Windows neu aufgespielt. Seit der Neuinstallation von [g=539]Cubase[/g] LE habe ich folgendes Problem:

Das Programm reagiert auf einige Befehle - nämlich Start, Stop und Aufnahme - mit einer deutlich spürbaren Verzögerung (schätzungsweise eine knappe halbe [g=342]Sekunde[/g]). Ich klicke also auf Play, und [g=539]Cubase[/g] beginnt erst einen Moment später. Oder ich stoppe, und die Musik lüft noch ein paar Millisekunden weiter. Andere Transportfeld-Befehle wie Vor- und Rücklauf oder Sprung zum Anfang werden dagegen sofort ausgeführt.

An zu vielen Spuren, die mein Laptop erst zusammenrechnen muss, liegt es nicht. Selbst ganz ohne geladene Spuren kann ich optisch erkennen, dass [g=539]Cubase[/g] erst kurz nach dem Klick loslegt. Treiberprobleme sehe ich auch keine, da die Verzögerung sowohl bei meinem Tascam US-122 als auch der internen Soundkarte auftritt.

Im Grunde habe ich durch diese Sache keine Nachteile. Die Aufnahmen klingen gut und liegen auch perfekt übereinander. Allerdings kommt es regelmäßig vor, dass sich ein Mitmusiker beim freien Recording auf meinen Schlag auf die Enter-Taste konzentriert und zu bald anfängt - was nervt.

Könnt ihr mir helfen? Eine De- und Neuinstallation des Programms konnte den Fehler nicht beheben. Was ist da bei der Neuinstallation von Windows falsch gelaufen?

Gruß und Dank,
Michael

EDIT: Ach ja: die optische Pegelanzeige regiert auch verzögert. Also doch ein Latenzproblem? Glaub ich eigentlich nicht, weil die Musik trotz der verzögerten Anzeige unverzögert aufgenommen wird (zumindest würde ich das optisch so anhand der Wellenform vermuten).

Wie wärs mit nem Vorzähler?

Auch der Vorzähler des Clicks startet verzögert.

welches Windows? [g=7]Patch[/g] für LE schon inst. ?? hatte selbes prob. seit dem ich vista hatte.....

Ich glaube schon an ei Latenzproblem. [g=539]Cubase[/g] geich das ja bei der Aufnahme aus.
Wie isses denn, wenn du einen Fader bewegst? Kommt die Lautstärkeveränderung auch verzögert?

Ah, sorry. Windows XP. Dafür brauche ich keinen [g=7]Patch[/g], oder?

Ja, die Lautstärkeveränderung kommt auch verzögert.