Lautst'rke wird nicht aufgenommen

  • Ersteller JonnySun
  • Erstellt am
J

JonnySun

Gesperrter User
Registriert
05.11.05
Beiträge
2.328
Reaktionen
0
Punkte
2.435
Vorab> Sorrz fuer den komischen Schreibmodus, weiss nicht, wie ich den wieder
rueckgaengig mache, ohne den Rechner neuyustarten.

Also, ich moechte den Pegel, den ich h i n t e r dem Mixer abh;ren kann, auch genauso laut wieder aufnehmen k;nnen. Das geht aber irgendwie nicht, weil ich die Eing'nge der EWX nicht [bersteuern kann. Ihc fahr den Tapco Mix 100 in die S'ttigung, so dass die orange LED leuchtet, das bedeutet nebst st'rkerer Saettigung auch einen hoeheren Pegelgewinn. Genau so, wie ich es dann am Mixer h;ren kann, m;chte ich es auch auf der Aufnahme haben.

Bisweilen habe ich bedingt durch die Eingangsanpassung an die Karte nur den Effekt der Obertonanreicherung.

Gibt es Geraete, die hohe Pegel vertragen und aufnehmen k;nnen_ :cry:
 
Du kannst einen einzelnen Kanal am Tapco übersteuern .
Am Hauptausgang des Tapko "klingt" das Signal dann auch übersteuert,
aber es "ist" nicht übersteuert, wenn der Pegel normal eingestellt ist.

Also nicht den Mixer komplett, sondern nur einen Kanal übersteuern.
Dann sollte es klappen.
Den Kanal kannst Du übersteuern, wenn Du den Pre-[g=105]Gain[/g] des Kanals erhöhst.
 
Hallo Fmo,

meinst du mit Pre-[g=105]Gain[/g] diese +4db und -10dbv - Umschaltung am Pult? Ist auch für das Stereopaar Line-Ins verfügbar, in das ich das Signal vom Rechner kommend leite.

Welche Ausgangsverstärkung bzw. welchen Pegel-Standard würdest du beim Rausgehen aus der Karte empfehlen? Hatte am Ausgang der Karte immer die lautere Variante eingeschaltet; beim Aufnehmen die Empfindlichkeit niedrig; dafür aber dann hinterher normalisiert.

Ich bezweifle aber, dass das alles so funktionieren wird, wie ich mir das vorstelle.
poeh.gif
 
Grüße.


nutzt Du windows xp? wenn ja: unten in der startleiste sollte auf der rechten seite ein kleines feld sein. da muss DE drin stehen... wenn EN dasteht, klick drauf und stell DE ein. ;)

zum eigentlichen problem weiß ich nichts zu sagen.


Der Gruß

Griffin
 
Alternativ kannst du auch Alt+Shift gleichzeitig drücken. Da wird das Problem wohl auch hergekommen sein :)

Gruß
...splonk...
 
sicher gibts [g=60]wandler[/g], die man höherpegelig anfahren kann, mein RME verkraftet z.b. +19dbu wenns sein muss. was mich auch interessieren würde, was gefällt dir denn... das [g=99]clipping[/g] des masters oder der einzelkanäle? ansonsten hast du ja eben den masterfader, dass du gemütlich pegel zum rechner machen kannst.

btw. kann man umlaute auch anders schreiben ;)

@dennis
danke, danke, danke... ich hatte mein cubase schon des öfteren verflucht und nun weiß ich endlich, wie ichs wieder rückgängig machen kann ohne cubase-neustart :)

lg
flox
 
@floxe:
Du kannst diese dämliche Tastenkombination auch ausschalten. Da wohl alle Sequenzer mal nach Alt+Shift verlangen und ich englisches Tastenlayout nie brauch, find ich das sehr sinnvoll :)

Rechts auf das DE in der Taskleiste -> Einstellungen... -> Button "Tastatur..."

Gruß
Dennis
 
Rechts auf das DE in der Taskleiste

das ist das erste, was ich aus der taskleiste rauskicke ;) aber dennoch danke, weiß schon wo man den spass abstellen kann.

lg
flox
 
Danke an Alle :)

Das Buchstabensalat-Problem taucht immer dann auf, wenn ich einen Pfeil machen will, also zweimal Gleichheitszeichen und Pfeil benötige. Dann muss ich ja erst SHIFT drücken, dann Gleichheitszeichen zweimal und dann verrutsche ich regelmäßig mit dem Finger statt nach den Pfeiltasten aus Versehen zur ALT-Taste.
So, ein Problem weniger in der Welt :D

Floxe, DAS KLINGT INTERESSANT! Es liegt also an den Wandlern, meinst du? Da muss ich gleich mal die technischen Daten von der EWX durchforsten.

Ich erläutere meinen Wunsch noch einmal etwas anschaulicher:

Es war einmal ein Signal, das wanderte von einer Software über eine Audiokarte über den Umweg eines Effektprozessors in einen Mixer.

Um dieses Signal lauter darstellen zu können, bediente ich mich der Master- oder Kanalfader des Mixers. Vorteil: Auch bei gleichbleibendem Volume-Wert der Stereo-Anlage hatte ich so (nebst Sättigungseffekten) auch einen höheren Pegel.

Und so kam es, dass ich auf die Idee kam: "Oh, genau so würde ich das jetzt am liebsten gleich hinter den Boxen aufnehmen; mit allem drum und dran. Mit Sättigung und mit dem erhöhten Pegel".

Leider machte mir die Audiokarte einen Strich durch die Rechnung. Sie akzeptierte diesen hohen Pegel nicht; sie machte bei 0 db Schluss, alles darüber wurde arg verzerrt. Man muss immer darauf achten, dass die roten Eingangsempfindlichkeitslämpchen der EWX nicht zu oft aufleuchten; dann ist die Aufnahme auch halbwegs okay. Nur: Bis dahin musste ich aber meinen gerade aufgeholten Pegel wieder senken, somit blieb von der ganzen Chose nur der Sättigungseffekt übrig.

:(
 
Es liegt also an den Wandlern, meinst du?
naja, die meisten karten arbeiten mit einem referenzpegel von 0,3V (-10dbv) oder 1,23V (+4dbu)... die referenzspannung gilt dabei für 0dbfs, also vollaussteuerung. alle spannungen drüber cuttet der [g=60]wandler[/g] ab = unschöne digitale verzerrungen allgemein bekannt als [g=99]clipping[/g].

während das analoge [g=99]clipping[/g] ja von dir gewünscht ist, trägt das digitale [g=99]clipping[/g] nicht zur soundästhetik bei. da man aber normalerweise im arbeitsbereich des jeweiligen gerätes bleibt, ist das pult wohl auch so ausgelegt, dass es bei normaler aussteuerung ebenfalls einen referenzpegel von -10dbv oder wahrscheinlich +4dbu von sich gibt.

wenn du das pult gnadenlos überfährst, dann kommen da hinten wohl nicht 1,23V raus, sondern 5V o.ä. und damit kann der [g=60]wandler[/g] nicht klarkommen.

hatte ich so (nebst Sättigungseffekten) auch einen höheren Pegel.
und dieser sättingungseffekt gefällt dir klanglich? ich mag ja nichtmal das kratzen meines TLA-preamps wirklich wenn er in die sättigung geht.

deine absicht versteh ich immer noch nicht ganz... natürlich wirds lauter, wenn du die fader bis zum anschlag hochschiebst... kannst du ja im sequenzer genauso machen... nur wird irgendwann der [g=60]wandler[/g] überfahren. digital ist eben nicht analog.

lg
flox
 
man kann die englische tasta auch löschen ;)
 
Hi Floxe,

ja, dann kommt der [g=60]Wandler[/g] wohl nicht klar damit 8-/

Gibt es [g=60]Wandler[/g], die "lauter aufnehmen" können? Die eben auch etwas von dem höheren Pegel mitnehmen können? Oder ist es tatsächlich so, dass die meisten halt nur eine bestimmte Spannung bzw. Pegel akzeptieren und darüber verzerren sie?

Ich würd`halt wie gesagt gern bei gleicher Abhörlautstärke an den Boxen noch mehr Pegel rausholen. Das klappt wie gesagt kurz nach dem Mixer abgegriffen und abgehört wunderbar. Nur kann ich das so halt offensichtlich nicht digital festhalten. So dass nach einem Abspielen aus Cubase heraus die Aufnahme einfach lauter ist; so laut, wie sie war, als das Ganze nur abgehört wurde. (auf analogem Weg vom Mixer zu den Boxen)

Scheiße :roll:
 
Gibt es [g=60]Wandler[/g], die "lauter aufnehmen" können?
wie gesagt, mein rme-[g=60]wandler[/g] verkraftet z.b. +19dbu wenns sein muss.

Ich würd`halt wie gesagt gern bei gleicher Abhörlautstärke an den Boxen noch mehr Pegel rausholen.
wofür gibts denn kompressoren bzw. plattmacher a la magneto/vintagewarmer/L2 usw?

lg
flox
 
Dein [g=60]Wandler[/g] nimmt aber deshalb nicht lauter auf als andere?


Kompressoren etc. : Das ist nicht das, was ich meine ..

.. aber durchaus möglich, dass man kurz bevor das Signal den [g=60]Wandler[/g] erreicht, noch mal was nehmen könnte, was den Sound aufpumpt, ohne ihn wirklich zu verzerren oder stark zu färben. Vielleicht wäre ein Summencomp tatsächlich etwas, was mir weiterhelfen könnte. Das ganze dann im Levelling-Betrieb fahren, damit der Pegel gleichmäßig wird.

Andererseits: Ich hatte den Mixer ja stark in die Sättigung gefahren. Da gab es nur noch circa 5 db [g=4]Dynamik[/g], ohne dass es schlimm klang. So konnte ich also das Eingangssignal noch weiter an die 0 db Grenze der Karte bzw. an den [g=60]Wandler[/g] ranfahren. Aber wirklich lauter ist es wie gesagt am Ende nicht gewesen, nur [g=65]Oberton[/g]-reicher. Okay, und der Wellenform-Bauch war etwas breiter, aber ansonsten .. :roll:
 
Dein [g=60]Wandler[/g] nimmt aber deshalb nicht lauter auf als andere?

nein - an und für sich leiser... da die 1,23V, die bei einem [g=60]wandler[/g] mit +4dbu referenzpegel 0db bedeuten dann ja nur mehr -xxdb sind... aber ich kann ja die referenzpegel einstellen.

Da gab es nur noch circa 5 db [g=4]Dynamik[/g], ohne dass es schlimm klang.
sicher? ohne verzerrungen... du tust ja nix anderes als den op-[g=182]amp[/g] zu überfahren, sprich einfach das signal gegen die wand zu fahren und ein nahezu rechteck daraus zu machen. an sich nichts anderes als wenn du das ganze mit einem limiter plattfährst, jedoch wird halt der op-[g=182]amp[/g] seine eigene kennlinie haben, wie er die signale behandelt.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben