Lautstärkeverhältnisse einzelner Aufnahmen anpassen

DHG

DHG

Reaktionen
1.730
Moin!
Ich bräuchte mal euren Rat bezüglich der Bearbeitung von Vocalspuren. Ich hab das Problem das die einzelnen Takes zum Teil sehr unterschiedlich laut sind. Es handelt sich um recht viele Teilstücke und ich trau mir nicht so recht zu, das nur per Gehör anzupassen. Darüber hinaus wäre das auch recht zeitintensiv das so anzugleichen.
Zur Aufnahme/ Bearbeitung nutze ich Reaper (falls das von Belangen sein sollte).

Wie macht ihr das?
Gibts da womöglich eine gut Lösung und was muss ich ggf. beachten (außer das es übersteuert)?

Es gäbe ja z.B. die Option die einzelnen takes zu normalisieren aber führt das letztlich zum gewünschten Ergebnis bzw. kann man das so machen?

Grüße

DHG

ich würde erstmal per gehör die takes einstellen, dann mit kompressor bearbeiten. das kannst du dir schon zutrauen.

• Danke
Reaktionen: DHG
Achso das hätte ich vielleicht dazu erwähnen sollen: Ich hab vor die Spuren in die Mischmaschine zu stellen. Ich werd sie demnach nicht vorher mit Kompressor oder ähnlichem bearbeiten. Ich will das halt nur angleichen das es für die potenziellen Mischer im Idealfall weniger Arbeit ist.

Ein gutes Editing ist der erste Schritt zu und Grundlage für einen guten Mix. Hier trennt sich meist schon die Spreu vom Weizen. Amateurhafte Mixe leiden dann unter Problemen wie fehlende Klarheit/Definition und Druck. Auch im Panorama umherspringende Pegel der Vox sind durch mangelndes oder gar nicht vorhandenes Editing bedingt.

Die Frage ist, will man es richtig gut oder eben schnell und maximal so lala.

Bei 32 Takten sind (bei mir) an die 200 Schnitte möglich.

... in wieweit hilft mir dein Beitrag jetzt weiter (das mit dem Editing hatten wir letztens schon)? :schulterzuck:

Ich mach das durchaus manuell und nach Gehör.

Normalisierung kann nur funktionieren, wenn RMS normalisiert wird.

Besser so?

dann lass es so wie es ist. damit kommt jeder mischer klar. wenn nicht, ist er einfach ein lappen ;)

Na ich find's ja als potenzieller Mischer nicht schlecht, wenn der / die was gemischt haben will schonmal bisschen Vorarbeit leistet.
Konkret würd ich sagen, pass die takes grob mit clip gain an, dass sie wenigstens schonmal ungefähr auf einem Level sind und gut is.

edit:
Kannst auch mal mit nach Loudness (LU) normalisieren experimentieren:
https://wiki.cockos.com/wiki/index.php/Measure_and_normalize_loudness_with_SWS

Zuletzt bearbeitet:
dann lass es so wie es ist. damit kommt jeder mischer klar. wenn nicht, ist er einfach ein lappen ;)

Na ich find's ja als potenzieller Mischer nicht schlecht, wenn der / die was gemischt haben will schonmal bisschen Vorarbeit leistet.
Konkret würd ich sagen, pass die takes grob mit clip gain an, dass sie wenigstens schonmal ungefähr auf einem Level sind und gut is.

kann man machen. wenn er es sich aber, wie er schreibt, nicht so recht zutraut, kann er es gerne so lassen und ich mache es richtig :)
habe schon projekte bekommen, bei denen man es gut meinte, aber nicht gut die spuren gesäubert oder seltsame gainfahrten geprintet hat, was eher eine verschlimmbesserung war.

• Danke
Reaktionen: DHG
edit

Zuletzt bearbeitet:
@suboptional
Das ist aber eine komische Vocalaufnahme.

edit

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sind sie viel inkonsistenter und dynamischer. :)

Moin!
Ich bräuchte mal euren Rat bezüglich der Bearbeitung von Vocalspuren. Ich hab das Problem das die einzelnen Takes zum Teil sehr unterschiedlich laut sind. Es handelt sich um recht viele Teilstücke und ich trau mir nicht so recht zu, das nur per Gehör anzupassen. Darüber hinaus wäre das auch recht zeitintensiv das so anzugleichen.
Zur Aufnahme/ Bearbeitung nutze ich Reaper (falls das von Belangen sein sollte).

Wie macht ihr das?
Gibts da womöglich eine gut Lösung und was muss ich ggf. beachten (außer das es übersteuert)?

Es gäbe ja z.B. die Option die einzelnen takes zu normalisieren aber führt das letztlich zum gewünschten Ergebnis bzw. kann man das so machen?

Grüße

DHG

du machst das nach Gehör!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

schnipp, schnipp, schnipp, schnipp, ....

Clipgain, vielleicht sogar eq, etc. das nennt man Edditing.

Welcome to the jungle :eek::eek::eek:

@Signalschwarz
Ja, danke! Auch wenn ich nicht weiss was du mit RMS meinst...

Alles klar, also mach ich das erstmal weiter nach Gehör, wenns nicht klar geht wird sich schon jemand beschweren! Bzw. kann ich ja dann nochmal in der Mischmaschine fragen wie die Spuren beurteilt werden. Danke euch! :)

Aber was mich noch interessiert, sind die einzelnen takes bei euch auch z.T. sehr unterschiedlich laut bzw. ist das normal? Ich frag mich halt obs eventuell auch am Raum, dem Mikro oder den beiden liegt die bei mir aufnehmen. Wobei ich kanns mir schon denken, es liegt bestimmt an allen drei Faktoren?

Zum Thema RMS finden sich Erklärungen im Netz.

Und wenn die Aufnahmen (zu) stark variieren, also die Performance nicht gut ist, dann liegt's an den Performern. Ich gehe mal davon aus, dass der Recording-Engineer nicht während der Aufnahme das Mikrophon hin und her bewegt um den Rapper/Sänger zu ärgern und auch nicht am Gain-Regler dreht als würde er den Sender beim Radio suchen. ;)

Ich glaub sogar ich habs ganz gut hin bekommen.... nun fehlen nur noch die einzelnen Intrumentalspuren...