Lautstärkeschwankungen Peavey Classic 30

M

mdc

Registriert
13.09.04
Beiträge
303
Reaktionen
0
Punkte
382
hi,

hab heute mal wieder seit einer weile meinen guten alten peavey classic 30 combo in benuztung gehabt. dabei habe ich festgestellt, dass gelegentlich die lautstärke schwánkte, d.h. manchmal war's wesentlich leiser und weniger verzerrt beim spielen, so als ob ich den volumeregler meiner gitarre zurückgenommen hab. dann ging's plötzlich wieder. an der gitarre dürfte es eigentlich nicht liegen, da ich das problem vor ner weile auch mit einer anderen gitarre an dem [g=182]amp[/g] hatte, mir damals aber nix weiter bei gedacht hatte.

könnte es evtl. sein, dass die (vorstufen-)röhren in die jahre gekommen sind? sind ja auch schon eine weile drin.

ich hoffe mal, dass das nix ernstes ist.

danke schon mal und gruß
 
hi,

wenn du schon ausgeschlossen hast das es von der gitarre kommt, dann bleibt noch folgendes zu beachten:
- kabel ?
- lautsprecherkabel hinten auch wirklich fest und optisch ok ? *NIEMALS* dieses kabel rausyiehen wenn der [g=182]amp[/g] laeuft ! NIEMALS ! [g=182]amp[/g] komplett ausschalten, kabel rausnehmen, durchschauen. WIEDER EINSTECKEN (dort wo es war) und dann erst wieder [g=182]amp[/g] einschlaten. achja, NIEMALS die verbindung [g=182]amp[/g]-lautsprecher bei laufenden betrieb unterbrechen, da geht dein [g=182]amp[/g] hopps.

wenn das alles ok, dann drehe den [g=182]amp[/g] bei nicht angeschlossener gitarre mal 50% auf am master, und bewege jeden poti auf und zu - wahrscheinlich wird einer oder mehrere gewaltig krachen, wenn du merkst das sich das rauschen/lautstaerke merklich veraendert - bzw der von dir beschriebene effekt auftritt - dann weisst du das es an einem poti liegt. der gehoert dann ersetzt. normalerweise kann man durch das bewegen des potis das nochmal hinbekommen, aber das ist nur eine kurzfristige loesung. spaetestens beim naechsten gig kommts dann wieder ;)

wenns das auch nicht ist, ist es etwas an den roehren.

solltest du selbst nichts finden koennen, dann bring den mal zum service und lass ihn anschauen.
viel glueck!
 
hi, dankeerstmal für die ausführliche antwort.
also am gitarrenkabel kann's eigentlich nicht liegen. das ist so gut wie neu und damals trat das auch mit nem anderen kabel auf. das speakerkabel habe ich nie angefasst (ist glaub ich auch fest mit der elektronik verbunden und nicht mittels stecker, wie bei anderen combos. aber das weiß ich jetzt nicht genau). sollte also eigentlich auch ok sein.
mit den potis probiere ich mal am wochenende aus (früher schaffe ich es leider nicht). vielleicht hilft ja da etwas kontaktspray, wenn's daran liegen sollte.

ansonsten ist eben ein neuer satz röhren fällig.
 
Blos kein Kontakt-Spray rein! Lieber Poti austauschen, als den [g=182]Amp[/g] damit versiffen!

Gruß
Tom
 
oh, ok. dann weiß ich bescheid. danke für die warnung!!!
 
so, hab das heute mal mit den potis ausprobiert und da war nichts auffälliges. also sollten es wohl doch die röhren sein. was vielleicht auch dafür spricht, ist dass (wenn der [g=182]amp[/g] noch nicht allzu lange an ist) gelegentlich ein kurzes "röchelndes" ;) pfeifgeräusch zu hören ist, was dann aber meist schnell weggeht und nochmal kurz wiederkommt. das war vor meinem ersten röhrenwechsel auch so und mit den neuen röhren dann nicht mehr.

also danke nochmal.
 
so, die röhren sind gewechselt und das problem ist weg.

puh, nochmal glück gehabt.

gruß und danke
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark
M
  • Artikel
Testberichte Peavey Revalver MK III
Antworten
1
Aufrufe
27K
CaptainCook
CaptainCook

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben