Lautstärkenschwankungen! Mic defekt?

snarf

snarf

Registriert
15.07.04
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
183
Hej zusammen!

Ich bin gerade am Gesang recorden mit meinem Grossmembranmikrofon (Gatt Audio LD-5), welches nun schon einige Wochen tadellos im Einsatz ist.

Nun seit neustem, hab ich so Lautstärkeschawankungen. Wenn ich rein singe, dann hab ich ein normales Eingangssignal, doch plötzlich fällt dies zusammen und das Eingangssignal ist schwach. Das "Zusammenfallen" hört man dann auch bei der Aufnahme. Es steigt dann auch wieder an, doch in momentan ist es konstant sehr leise, nur wenn ich es neu anschliesse dann ist es kurz wieder normal.

Es muss am Mic liegen, denn hab das Kabel und meinen Preamp mit anderem Mic durchgecheckt!

Am PreAmp hab ich noch die [g=76]PhantomSpeisung[/g] (48V) aktiviert, aber das ist ja uach ein KondesatorMic!

Kann mir hier jemand helfen?

Danke!

gruss
snarf
 
Ist da irgendwo ein Limiter oder Kompressor oder irgendwas in der Art aktiviert ?
Hast Du eine Soundkarte, die sowas bereitstellt ?
Welche Software benutzt Du ?
Was ist das für ein Preamp ?

Fragen über Fragen...
 
Ne Limiter oder Kompressor ist da nirgends vorhanden!

Ich hab ne M-Audio Delta 1010LT, ich benutze Cubase SX2 und ein SmProAudio Pr-8 MicPreamp!

Wenn ich z.B. ein Shure SM57 dranschliesse, dann funktioniert alles tadellos!

gruss
snarf
 
Dann fällt mir nichts weiter ein dazu . Sorry .
 
Grüße.


mal wieder einer meiner zurecht gefürchteten schüsse ins blaue: ist es vielleicht ein elektret-kondenser? wenn ja, wäre es möglich, dass die ladung nachlässt? könnte sich das dergestalt äußern?

oder der ausgangsverstärker ist kaputt. wäre auch ne möglichkeit...



Der Gruß

Griffin
 
Hi,
snarf, Du schreibst, dass es mit nem sm 57 funzt. OK, aber das braucht keine Phantompower, ist ja dynamisch, das Mike.
Falls es sich um Stoerungen im Bereich Phantompower ( oder auch Uebertragung derselben durchs Kabel ) handeln sollte - dann kann NUR ein Test mit nem anderen Kondenser Mikro
(und nem anderen Kabel abwechselnd testen ) Sinn machen.

Oder ein Messgeraet fuer die 48 Volt, das Du aber ne ganze Weile lang stetig beobachten musst.

Gruss, Pete.
 
Nene die [g=76]PhantomSpeisung[/g] hab ich schon ausgeschalten, als ich das SM57 rangehängt habe :) !

Ich hab ja 8 Kanäle an meinem Preamp und da ab ich auch an verschiedenen Eingängen versucht... doch dies hat das Problem auch nicht gelöst. Muss morgen noch mit einem anderen Kabel checken.

Das das Mikro defekt ist, kann nicht sein? Oder würde dann rein gar nichts mehr funktionieren? Das irgendeine Lötstelle kalt ist oder am Membran was defekt oder so?

Wenn ich das Mikro vom Kabel abnehme und dann wieder draufstecke, funktioniert das Mikro wieder für ca. 10 Sek.-Reinsingen. Würde das die Störung im Bereich [g=76]PhantomSpeisung[/g] erklären?

Danke für eure Hilfe!

gruss
snarf
 
Lustigerweise habe ich mit einem SM 57 dasselbe Problem,

das bin ich aber ziemlich sicher das es am Kabel liegt.
 
teste erstmal ein anderes kabel ausführlich...kommt es immernoch...
...dann isses wohl schonmal nicht das kabel...dann liegts vielleicht doch an der [g=76]phantomspeisung[/g] selber...
 
Hej zusammen!

Also ich habe das ganze nun ausführlich mit neuen Kabeln durchprobiert... doch das Problem tritt immer noch auf.
Ich habe jedoch herausgefunden, dass die Lautstärke zusammenfällt, bei 'Buchstaben mit hohem Luftausstoss' (z.B. "p")!Ich habe jedoch ein selbstgebastelten PopSchutz vor meinem Mic montiert... und die Lautstärke sollte ja nicht zusammenfallen, sondern eher überschlagen!

Das komische ist auch, dass wenn die Lautstärke zusammengefallen ist, sie auch unten bleibt und dort leicht schwankt!?! Nur wenn ich das Kabel am [g=116]Mikrofon[/g] kurz abnehme und wieder ranstecke... funktioniert es wieder normal, bis zum ersten "Zusammenbruch"...!

Ich habe mal einen kleinen Test aufgenommen:

-->


Bin ziemlich ratlos!
Wäre sehr froh um eure Hilfe!

gruss
snarf
 
Kennt niemand die Ursache des Problems?

gruss
snarf
 
Hi,

Welchen ABSTAND hast Du zum Mikro?? - Und das Mikro vom Ploppschutz?
Schon mal versucht, seitlich an Ploppschutz und Mikro vorbeizushouten?
Ist da WIRKLICH kein Kompressor / Limiter /Pegelautomatik im Spiel?

Ach ja, eh ichs vergesse:
Nochmal: Der Test mit dem 57er besagt GARNIX darueber, ob die Phantompower des Preamps kurzzeitig zusammenbricht bzw Schwankungen hat. Ob sie abgeschaltet ist oder an, dem 57er ist es egal. Du musst das mit nem anderen Kondenser Mikro ( welches die 48 Volt zum Betrieb braucht ) testen. Tritt dann dasselbe Phaenomen auf, so ist die Ursache bei der Phantompower zu suchen. Ist es mit nem anderen Kabel/Kondenser Mikro OK, dann ist Dein Mike der Hauptverdaechtige.

Gruss, Pete.
 
Also, irgendwie hörts sich so ähnlich an, wie wenn ich bei meinem fiesen Behringer MIC100 den Limiter an hab. Aber du sagtest ja schon, dass du kein Limiter im Signalweg hast...

Mal rein hypothetisch:
Wie würde es sich anhören, wenn aus irgendeinem Grund die Kapsel kaputt wäre, so dass bei jedem zu starken Impuls die beiden Kondensator-Plättchen/Folien/was-auch-immer sich berühren und so den Kondensator schlagartig entladen, und dieser sich erst wieder aufladen muss um vollen Ausgangspegel zu erreichen?
Mal angenommen Mikro und Preamp würden bei diesem, ja extrem kurzen, Kurzschluss nicht drauf gehen...könnte sich das so ähnlich anhören?


Natürlich einfach mal nur frei ins Blaue geschossen...

Gruß Pascal
 
@DJAxeman: Also der Poppschutz ist etwa 6cm vom Mic entfernt, und ich singe von etwa 10cm in Mic rein! Ja das mit Seitwärts rein singen und so hab ich schon probiert... hat aber auch nichts gebracht!

Also Limiter, Kompressor oder sowas ähnliches hab ich echt nicht in meinem Signalweg (ausser meine Audiokarte Delta 1010LT hat sowas integriert, was sich ohne mein Wissen eingeschaltet hat!!??)

Ein anderes KondensatorMic hab ich gerade nicht zur Verfügung, aber hast recht... das ist der einzige Weg mal potentielle Ursachen auszuschliessen.

@Dilirium: Hab mich gerade versucht Schlau zu machen über den Aufbau eines Grossmebran Mikrofons... doch leider nicht fündig geworden. Aber deine Erklärung tönt für mich noch logisch... Das würde auch erklären, wieso das Mic wieder kurz funktioniert, nachdem ich aus- und eingesteckt habe!

Was würde das heissen? Reparieren lassen oder Neuanschaffung? Garantie ist eben keine mehr drauf!

gruss
snarf
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben