Lautstärkenpoblem

• Ersteller PsyGeneration
  • Erstellt am
PsyGeneration

PsyGeneration

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mit dem Sidechain Kompressor von Cubase 5 eine Bassline erstellt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Kick lauter wird, wenn er ohne den Bass läuft.

Liegt das an einer schlechten Einstellung des Kompressors, oder muss ich eine Ghostspur von dem Kick erzeugen?

MfG Pete

Hm?
Die Bassline ist das Sidechain-Signal? Und du drückst damit deine BD brutal weg?

willste das der bass pumpt?
dann muss die kick die steuerspur sein
also quasie den sidechaincom in der bassspur steuern.

Zuerst einmal hast du es falsch herum gemacht. Zumindest erschließt sich mir wie du es schillderst der Sinn nicht. Wie schon gesagt wurde, Ist normalerweise die BD das Steuer-/Sidechain-Signal für den Kompressor der Bassline. Das heißt einzig und allein die BD steuert die Gainreduction des Bassline-Kompressors (und nicht die Bassline selber).

Oh, ich glaub ich muss nochmal ins Handbuch schauen. Ist in Cubase 5 eigentlich noch die Ghostspur des Kicks nötig, oder kann man sich das sparen?

Ich würde die BD über den Aux-Kanal (Send-Kanal in [g=539]Cubase[/g]) an den SC-Komp der Bassline schicken. Über den Send-Regler steuerst du dann, wie stark die BD den Komp der Bassline beeinflusst.

Wenn die Bassline immer [g=147]pumpen[/g] soll, also auch wenn die BD Pause hat, dann richte eine zweite, durchgängige BD Spur ein, die komplett in den SidechainKompressor geht.

super, vielen dank.