Lautstärke

• Ersteller Ersteller anilp
  • Erstellt am Erstellt am
A

anilp

Reaktionen
0
Kann mir jemand erklären wie es sich mit der Lautstärke bei sselbst produzierten Sachen verhält? Konkret meine ich: Ich mache einen Track, egal ob in FL Studio oder über [g=539]Cubase[/g], und höre das ganze ja ständig beim arbeiten ab, und zwar unter einer gewissen Lautstärke. Wenn diese Lautstärke variiert, ist da auch ein Unterschied bei der Ausgabe des Songs zu merken, oder wird das ganze am Ende beim Mastering bestimmt??
Ich hoffe irgend jemand versteht was ich da zamgeschrieben habe...

Dein Track hat eine gewisse Lautstärke, die unabhängig von der Lautstärke der Ausgabe ist. Entscheidend für die lautstärke des Songs ist die Einstellung des internen Mixers bzw. der Ausschlag in diesem. Wie laut du dabei deine Boxen drehst, ist irrelevant.

Falls das deine Frage nicht beantwortet, hab ich sie nicht verstanden.

mfg,
Mirko

x2mirko schrieb:
Falls das deine Frage nicht beantwortet, hab ich sie nicht verstanden.

Ich mein so habe ich sie auch verstanden aber das waere ja doch zu #####!

man weiß ja nie... hab hier schon so einiges gesehen an ##### Fragen

Großmutter Edith sagt: es gibt keine ##### Fragen, nur ##### Antworten! :D

Ich versuche auch noch einen:

Wenn die Lautstärke bei einzelnen Spuren oder auch beim Masterbus automatisiert wird und Du beim Export auch die Automationen aktiviert hast, dann wird auch das exportierte Ergebnis der Automation entsprechen.

Aber das hat überhaupt nichts damit zu tun, wie laut Du die Boxen machst.

Wenn wir alle falsch liegen, dann schreib Deine Frage nochmal VERSTÄNDLICH!

@x2mirko: Bei dem, was wir hier im Forum erleben, würde Deine Großmutter den Spruch ganz schnell revidieren.

Hier nochmal der Versuch es auf den Punkt zu bringen:

Alles was du innerhalb deines Sequencers an der Lautstärke veränderst, beeinflußt die Lautstärke deines Tracks, alles was du außerhalb veränderst (Lautstärke im Treiber der Soundkarte, Lautstärke der Boxen) nicht.

Eigentlich logisch, oder? :)

anilp schrieb:
Wenn diese Lautstärke variiert, ist da auch ein Unterschied bei der Ausgabe des Songs zu merken, oder wird das ganze am Ende beim Mastering bestimmt??

Ich versuchs auch mal :
;)

Wenn die Lautstärke schon innerhalb Deines aufgenommenen Tracks
variiert / schwankt, wird das bei "Ausgabe des Songs" auch noch so sein, es sei denn, Du änderst das vorher mit Automation / Kompressor.

Ich nehme an, es handelt sich um in mehreren Takes aufgenommene Vocals?

Mal so als Tipp ins Blaue...