Lautstärke

  • Ersteller hardbass666
  • Erstellt am
ich denke mal, dass das problematische an BEATSTERs post folgendes ist:

"irgendwo gelesen" ( ja, toll...wo? )
und
"mit dem kopfhörer abmischen soll" ( hört sich nach einem festen dogma an, und ist somit immer ein streitpunkt )
 
Leise abhören hat einen großen Vorteil: man erkennt schneller, welche Instrumente zu stark aus dem Arrangement stechen und ob der Mix, falls gewünscht, wirklich "wumms" hat.
Laut klingt immer alles irgendwie druckvoll, aber leise, da merkt man, ob und wo was fehlt.

btw: wieso ist es eigentlich so schlimm, mit Kopfhörern abzuhören? Ist jetzt keine sarkastische Frage, ich würd es wirklich gerne wissen, da ich, raumbedingt, leider nur mit Kopfhörern arbeiten kann.
Das einzige was mir bisher "störend" aufgefallen ist: die Ohren ermüden bei Einsatz des Kopfhörers schnell.
 
Kann ich jetzt zum Abmischen(wenn ich es mal kann) nicht meine Anlage nehmen, die über nen Cinch kabel mit dem PC verbunden ist ?
Würde das nicht auch gehen , ich mein die ist von Pionier so schlecht ist die nicht :D !
Ich hab mal RUmgeguckjt das Monitorboxen ziemlich auf den Geldbeutel drücken!
MfG Diel
 
also ich wechsel immer zwischen boxen und headphones - wie ich gerad lust hab.

ich denke, dass sich zwischen den kopfhörern einfach kein realistisches stereofeld aufbauen kann - es gibt keinen raum.
andererseits wäre da das argument kunstkopfaufnahme.

ein weiteres argument für kopfhörer wäre der fakt, dass immermehr musik unterwegs gehört wird - also auch auf kopfhörern. tunes, die ich nur für mich und zwei-drei andere schnell mische, mache ich so, dass sie auf dem mp3player angenehm kommen.

trotzdem sollte musik meiner meinung nach für boxen gemacht werden (club, hifi, auto) und dementsprechend größtenteils auf boxen gemischt werden.

jeder, wie er möchte.+


[EDIT]

@_Diel_

klar, auf jeden fall. du wirst schon irgendwann das verlangen nach monitorboxen haben. bis dahin bleib locker, mix über cinch und anlage. wird keiner dran sterben.

gruß,
dufte
 
noisefloor schrieb:
Leise abhören hat einen großen Vorteil: man erkennt schneller, welche Instrumente zu stark aus dem Arrangement stechen und ob der Mix, falls gewünscht, wirklich "wumms" hat.
Laut klingt immer alles irgendwie druckvoll, aber leise, da merkt man, ob und wo was fehlt.

Genauso wie man sich auf Boxen einhoeren muss sollte man das immer bei einem bestimmten Pegel tun.

Boxen und Raum klingen nun mal bei verschiedenen Pegeln unterschiedlich.

Ich mische und mastere immer bei einem bestimmten Pegel.
Erst wenn der Mix fertig ist wird noch mal bei leisem Pegel geprueft ob der Gesang laut genug ist. Das ist aber auch das einzige Mal das ich leise hoere!

wieso ist es eigentlich so schlimm, mit Kopfhörern abzuhören? Ist jetzt keine sarkastische Frage, ich würd es wirklich gerne wissen, da ich, raumbedingt, leider nur mit Kopfhörern arbeiten kann.
Das einzige was mir bisher "störend" aufgefallen ist: die Ohren ermüden bei Einsatz des Kopfhörers schnell.

Kopfhoerer sind Schoenfaerber!

Dadurch das du sie direkt am Ohr hast sind Transienten weitaus stoerender und du versuchst sie unnoetigerweise zu beseitigen.

Du mischt das Panorama nicht so breit wie auf Boxen.

Durch die Naehe ist auch das Lautstaerkeverhaeltnis der Instrumente zueinander wesentlich schwerer einzustellen.

Es ist unmoeglich einen immer gleichen Pegel zu fahren da er auch nicht messbar ist.

Und letztendlich fuehrt die extreme Naehe und meist auch ueberzeichneten Hoehen der Kopfhoerer zu einer extrem schnellen Gewoehnung und Ermuedung.

Kopfhoerer sind OK fuer Endkunden und Endprodukt.

Entscheidungen treffen oder qualitative Aussagen ueber das Material kann man nicht machen.
 
@Wolfgang: ahh, das erklärt warum alle immer gegen Kopfhörer wettern, besten dank. ;-)
Naja, bin leider trotzdem vorerst darauf angewiesen, schon blöd wenn man im Wohnzimmer mischt und die Freundin sonst ne Kriese bekommt.
 
Dann muss man sich entscheiden: entweder Freundin oder Boxen.

Eigentlich ne leichte Entscheidung...
 
na, ich warte lieber auf die neue Wohnung, die hoffentlich nächstes Jahr kommt. Da gibts dann auch ein eigenes Musikzimmer ;-)
So, genug offtoppic ^^
 
ich hab in Erinnerung:

- 85 dB Referenzpegel (Mastering) wegen Fletcher

- aus Gesundheitsgründen nur 2 Stunden am Tag zu genießen.
 
-HP- schrieb:
- aus Gesundheitsgründen nur 2 Stunden am Tag zu genießen.

Oder mit vielen Pausen und eine Aspirin pro Tag.
 
lol also brauch ich noch Aspirin :D ^^ na ich werds mal in normaler lautstärke versuchen ^^ morgen kommen endlich meine Monitore hehe.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
35
Aufrufe
839
raketenmann
raketenmann
Lightwave
Antworten
3
Aufrufe
290
Lightwave
Lightwave
F
Antworten
22
Aufrufe
682
flaviussixtus
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben