Lautstärke von mehreren mp3s einheitlich machen

  • Ersteller MrSoehnlein
  • Erstellt am
M

MrSoehnlein

Registriert
16.03.10
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
Hi zusammen, mal schauen ob ich hier unter der richtigen Kategorie poste :)

Ich habe 3 fertig gemischte und gemasterte mp3s zurückbekommen und möchte die auf unsere webseite hochladen. beim anhören aller 3 lieder habe ich festgestellt dass sie sich in der gesamtlautstärke unterscheiden. diese wollte ich angleichen, aber wie mache ich das?
gibt es vielleicht ein programm das es automatisch macht, indem ich z.b. die songs reinlade? ;)
 
Wenn du die Songs für teuer Geld hast mischen und mastern lassen, dann sollten sie auch vom Lautheitseindruck zumindest ungefähr gleich sein - wenn der Pegel sich tatsächlich stark unterscheidet von Song zu Song, würde ich ne Revision verlangen.
 
ist für wenig geld von verschiedenen leuten gemacht ;)
 
Na ja, dann mach den Lautesten etwas leiser und schieb den Leisesten noch etwas mitm Limiter an - dann passt es doch.
 
die 2 lautesten tracks soweit leiser machen, dass sie so laut sind wie der leiseste track. wie? nach gehör oder notfalls "mp3gain" zu hilfe nehmen & schaun wieviel dB unterschied er anzeigt. und dann angleichen.
 
Der Media-Monkey Player z.B hat , wenn du die MP 3 s auf eine CD brennst, eine Funktion - Lautstärke der einzelnen Tracks anpassen- voreingestellt auf 89 db.
Anspruchsvoller ist da sicherlich Wavelab,das bietet auch so eine Funktion, falls das hast.
 
thx euch! mp3gain ist klasse!!
 
was hat die leutstärke mit der lautheit zutun.. sag ma gehts noch?

die mp3 datein sind 100% an der 0 dB grenze!... was heißt das?

genau... man muss die lautheit angleichen.. die beste lösung für deine mp3 datei ist schon gesagt worden! von SirTruesound

alles andere macht nur noch alles schlimmer...

p.s verlang nexte ma ne WAV datei und sag den leuten die sollen min: -6 dB headroom lassen!
 
Ja, außerdem nennt sich die Funktion nun mal so, Lautstärke anpassen im E- Donkey, is halt
Consumer Ware, und die Frage von Soehnlein war ja auch so formuliert , " Gesamtlautstärke " schreibt er, obwohl Lautheit latürnich richtig wäre. Jeder der will, liest aber aus seinem Text heraus, was gemeint ist.

Warum blähst du dich eigentlich so auf ?
 
weil da jemand geldausgegeben hat für müll
 
Ok, da hast Recht !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben