Lautstärke im fertigen Mix

T

Tupac

Reaktionen
0
Hi,

eine Frage zur Lautstärke.

Wenn ich einen Song über meinen Mixer laufen laß, ist der Song im allgemeinen laut und sauber zu hören, auch wenn`s mal etwas lauter wird.

Nun laß ich meinen eigenen Song darüber laufen, ist er leise und wenn ich ihn aufdreh wird alles sehr verzehrt.

Zwar kann ich alles im Vorhinein lauter machen, aber dennoch bleibt es leiser als ein Song von CD.

Frage: Würde mir hierbei ein Kompressor helfen, oder sollte ich was anderes versuchen ?

Dank im vorraus,

Bye :blues:

Ein Kompressor würde auf jeden Fall helfen, aber um so laut zu werden, wie eine professionell gemasterte CD brauchst Du Mastering-Tools wie Kompressoren, Limiter, EQs und ggflls. Exciter u.ä..
Lies doch mal die Threads über Mastering, da steht alles drin, was für Dich hierzu von Interesse sein kann.
Gruß, Globo

Ein Kompressor kann auf die ganze Summe angewendet werden aber nur sehr behutsam.

Wenn man zu stark oder zu schwach kompremiert klingen A) die Instrumente total unnatürlich in der Lautsträkenregelung und B)die Drums Pumpen und hören sihc sehr hohl an.

Daher wird auf die Summe in den meisten Fällen uein Multibandkompressor angewendet und bietet das verschieden Starke und Induviduelle Bearbeiten von Bass Mitten und Höhen.

Damit kann man Lautstärke rausholen ohne die Drums zu "vernichten" und den restlichen Mix zu versauen.

Es gibt auch diverse Plugins mit denen du das ganz einfach die Lautstärke Maximieren kannst und die mit paar Tricks die Gesammtlautstärke anheben! Doch Die lassen sich meist nicht in einzelnen Parametern einstellen.

es kommt eigentlich darauf an schon beim Mix alles raus zu holen und zum Schluss noch den Kompressor oder die tools drüber laufen zu lassen. Dann kann ohne Verluste oder unerwünschte Nebeneffeckte die Lautstärke auf ein Optimim gebracht werden!

mfg
-E-

Schau mal
HIER. An dieses grundkonzept kannst du dich grob halten beim premastern. Für die Dynamik setzt man i.d.R. Multibandkompressor und Limiter beim Pre-Mastern ein.