Lautstärke erhöhen, aber wie???

  • Ersteller giacomo
  • Erstellt am
giacomo

giacomo

Registriert
29.07.03
Beiträge
104
Reaktionen
8
Punkte
158
Hallo,

ich habe vor kurzem einen Klavierpart auf einem Digital-Flügel in [g=539]Cubase[/g] 4 eingespielt, zu Hause dann aber festgestellt, dass die [g=21]Velocity[/g]-Werte sehr gering sind... auch in den lauteren Passagen geht es nicht über den Wert von ca. 70, obwohl ich eigentlich nicht besonders leise gespielt habe.

Wie auch immer: die Aufnahme ist eigentlich recht gut geworden, und ich möchte sie gerne weiter verwenden. Dafür müßte ich besagte [g=21]Velocity[/g]-Werte aber erhöhen (selbst bei voller Aussteuerung muss ich die Lautsprecher ziemlich aufdrehen.

Aber wie geht das? Muß ich da an den Logical-Editor ran um Werte zu addieren? Hilfe. Das habe ich bislang noch nie gemacht.


Weiß jemand Rat? Vielen Dank, giacomo
 
Wähle Deinen Midipart aus und dann gehe im Menü auf [g=32]MIDI[/g] -> Funktionen -> Lautstärke...
Wenn Deine Anschläge nicht über 70 hinausgehen, dann würde ich mal so ca. 30 - 50 draufaddieren.
 
Einfaches "Werte addieren" macht Dir den Song kaputt, weil dann die relativen [g=21]Velocity[/g]-Werte zueinander lautstärkemäßig nicht mehr zueinander passen (sprich leise Passagen werden viel zu laut).

Du mußt also alle Velocitywerte mit einem gemeinsamen Faktor multiplizieren, damit die Relativität in der Lautstärke gewahrt bleibt.

Anbei ein Screenshot mit den nötigen Einstellungen für den Eingangsumwandler (!), der alle Velocitywerte mit dem Faktor 1,35 multipliziert.

Da der Logical Editor aber sehr ähnlich aufgebaut ist, sollte Dir dieser Screenshot trotzdem weiterhelfen können.
Den für Dich besten Multiplikations-Faktor mußt Du zudem selber experimentell herausfinden.

Ansonsten solltest Du vor Experimenten die Ursprungsspur unbedingt sichern bzw. den Logical Editor nur auf Kopien dieser Spur loslassen!!!

Gruß
Werner

(Bitte auf das Bild klicken damit es lesbar wird)
 

Anhänge

  • velocity_manipulieren.gif
    velocity_manipulieren.gif
    24,9 KB · Aufrufe: 106
Oder aber, wenn du nicht alle Werte gleich intensiv haben möchtest, gehst du im Midieditor an die Velocitywerte einzeln heran.
 

Anhänge

  • Hier.jpg
    Hier.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 94
oder oben im midieditor. Dort kannst du einen balken herausklappen, wo die velocityangegeben ist. Dann machst du einfach steuerung o. apfel "a" und ziehst den wert zum max(127 glaub ich). Dann addiert er auf jeden soviel wie von deinem dollsten schlag zum max ist. So mach ich das in drumkit from hell, wenn ich was zu leise eingespielt habe. Klappt eigentlich ganz gut. Musst vielleicht an paar stellen noch ein bisschen nach editieren...

viele grüße
 
Oder aber, wenn du nicht alle Werte gleich intensiv haben möchtest, gehst du im Midieditor an die Velocitywerte einzeln heran.
Sorry - aber das würde in der Praxis ja zu Sysiphus-Arbeit ausarten...

P.S.:
Bei etlichen [g=89]VSTi[/g] (z.B. oft bei Pianos) kann man auch Velocitykurven für die triggernden [g=32]MIDI[/g]-Daten einstellen - das wäre evtl. eine Alternative zu der von mir eben genannten Methode (was auszuprobieren wäre).

Gruß
Werner
 
werner_o schrieb:

Sorry - aber das würde in der Praxis ja zu Sysiphus-Arbeit ausarten...

.....
Gruß
Werner

Das geht recht fix, bei mir :D , ich mach das mit meinen [g=77]VST[/g] Drums so, und da kommt ne Menge zusammen..
 
wenn Dir der Klang soweit gefällt, aber es trotz Vollaussteuerung zu leise ist, dann schau doch mal, ob Du es mit einem Limiter anheben kannst, ohne dass dies allzusehr in den Klang eingreift. Manchmal reichen ja 1-3 dB aus, um es laut genug zu bekommen. Wenn´s mehr ist, würde ich auch die [g=21]Velocity[/g]- Werte einfach in der Spur hinzupacken. Sollte das dann zu undynamisch werden, hat z.B. Logic die Möglichkeit, die Unterschiede zwischen lautester und leisester [g=21]Velocity[/g] dynamisch und nicht- [g=177]destruktiv[/g] zu expandieren, so dass sich dann ggf. wieder das original Spielgefühl einstellt.
 
Das geht recht fix, bei mir , ich mach das mit meinen [g=77]VST[/g] Drums so, und da kommt ne Menge zusammen..
Bei beispielsweise einem 5-Minuten-Piano-Song mit mehreren hundert Anschlägen und vielen Akkorden kann man dann von "fix" nicht mehr reden.

Zudem will der Fragesteller ja schnell ans Ziel kommen, und da ist der Logical Editor schon das Mittel der Wahl. Zudem zerstört "manuelle Frickeln" die natürlichen Lautheitsverhältnisse der eingespielten Spur.

Desweiteren kann man Pianospuren nicht mit Drumspuren vergleichen, weil Pianos sehr viel subtiler auf Unterschiede bzgl. [g=21]Velocity[/g] reagieren.

Insofern ist die Multiplikationmethode gerade bei einem Piano sehr sinnvoll:
Bei einem Faktor von 1,5 wird beispielsweise aus [g=21]Velocity[/g] 2 der Wert 3, was immer noch pianissimo ist, aus [g=21]Velocity[/g] 80 (in etwa sein eingespieltes Fortissimo) aber dagegen gleich 120, wodurch bei Multilayer-Pianos dann auch sozusagen garantiert der lauteste [g=85]Layer[/g] mit dem bissigsten Sound angesprochen wird.

Gruß
Werner
 
Super! Vielen Dank für die tollen Tipps und die Mühe, die ihr euch mit den Screenshots gemacht habt. Ich werde mal den Weg über den Logical Editor versuchen, da es sich tatsächlich um eine Menge Noten handelt.

Bin gespannt, ob ich das hinkriege.

Gruß,
giacomo
 
also prinzipiell kann man die [g=21]Velocity[/g] auch im [g=32]Midi[/g]-Spurparameter erhöhen.
Das nur mal so als Info. Gefällts einem dann, so kann man es AFAIK durch
[g=34]Normalisieren[/g] der Spur festschreiben.
Da aber Multiplikation die bessere Methode ist, würde ich probieren, ob's
nicht mit [g=32]MIDI[/g] compress ([g=8]plugin[/g]) geht. Aber halt nicht komprimieren sondern
expandieren (ich hab's noch nicht ausprobiert, aber vielleicht geht das ja).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben