Lautstärke bei Reason/Cubase

dizzy

dizzy

Registriert
11.02.04
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
64
Oft wenn ich in Reason nen Song mache, viele samples und geräte laufen lasse muss ich das mastervolumen runtersetzen weil es sonst knackt, kratzt odr wie man das auch immer nennt. Funktioniert auch ganz gut, ich mach die Software leiser und die hardware dafür lauter. Wenn ich den Song dann aber als wav aufnehme ist er im vergleich zu 'normaler' Musik zu leise. Was kann ich da machen ?
 
abmischen. Genau das ist es, was die meisten homerecordler machen wollen bzw. auch machen. Erstmal solltest du den masterfader in ruhe lassen, und die lautstärke der einzelnen Kanäle variieren. Zweitens solltest du sachen wie compressor limiter usw. kennenlernen, das sind effekte die du zum premastern (also zum lauter, schöner machen) brauchst. Über diese wirst du hier im Forum ein Haufen informationen finden. Viel glück bei der Suche!

Ps.: Was bei dir passiert nennt sich clipping. das signal ist einfach zu laut.
 
sorry, aber eine " es fing alles mit Bienen und Blumen an..." Antwort brauche ich nicht. Ich weiss was ein Compressor ist und auch noch einiges mehr.

Ich weiss nur nicht warum meine Songs zu leise sind. Ich 'mastere' (um mal ein c00les wort zu nutzen) ja alles schön mit Compressor und EQ ab, es gefällt mir auch sehr gut so und ich will daran nichts verändern. Hört sich ja ok an, ist nur ein wenig zu leise. Wenn ich die geräte weiter aufrehe kriege ich halt dieses clipping.

Wodran liegt das ->konkret<-?!
 
Und bringt es was (noch nie verscht) den, zu leisen aber gut klingenden, Song mit einem anderen programm etwas lauter zu machen ?

Was mich noch interessieren würde ist wie ihr zum mukke machen eure Windows Lautstärke einstellt ?
 
hi,

sorry, aber eine " es fing alles mit Bienen und Blumen an..." Antwort brauche ich nicht. Ich weiss was ein Compressor ist und auch noch einiges mehr.

Und bringt es was (noch nie verscht) den, zu leisen aber gut klingenden, Song mit einem anderen programm etwas lauter zu machen ?

LOL :-D
 
Hi

schraub einfach mal einen Compressor zwischen den Mixer und das Audio-Output Device. Den stellst Du nun wie einen Limiter ein. Somit werden jetzt zumindest Pegelspitzen glattgebügelt. Ist ganz hilfreich gegen Knackser beim Erstellen neuer Songs. Für den endgültigen Mix kannst Du den dann ja wieder auf Bypass stellen.
Wenn's jetzt immer noch knackst, kommt es aus irgendeinem der Geräte. Ab und zu knacken zB Synths mal ganz gerne, wenn Du ein superkurzes Attack bei der Amp-Hüllkurve einstellst. Tja, diesen Bösewicht musst Du allerdings dann suchen...

Gruß
Mike
 
Ich werd das mal ausprobieren, nur ausschalten darf ich den 'limiter' ja dann gerade für das endmix nicht ? weil genau das ja so leise wird...hmmm ich werd's einfach mal testen. danke für den tip, und am meisten danke ich micha :-D da der das so lustig findet ist das wahrscheinlich der mann der mir weiterhelfen könnte wenn er wollte :p
 
sorry, aber eine " es fing alles mit Bienen und Blumen an..." Antwort brauche ich nicht. Ich weiss was ein Compressor ist und auch noch einiges mehr.

Ist ja gut, sorry, aber wenn du die Frage mal versuchst objektiv zu betrachten, wirst du merken, dass sie wie eine Anfängerfrage klingt.
So versteh ich aber wirklich nicht wo das Problem leigt :-? .

Edit: Ps.: Micha wollte nur einen kleinen Wiederspruch hervorheben...
 
@dizzy
Ich geb meinen Vorrednern zwar Recht, dass deine Ausführungen eher auf einen Anfänger schließen lassen - allerdings helfen ihre Tipps dir auch nicht weiter.
DENN
Was du suchst ist Mastering !
Mastering beinhaltet alle Schritte, um den fertigen Mixdown zu optimieren:
1. HighPass-Filter, um DC-Offset und unhörbar-tiefe Frequenzen zu entfernen.
2. Multibandkompressor, um den subjektiven Lautheitseindruck bei gleich bleibenden Pegel zu maximieren.
3. Level-Maximizer (spezieller Limiter), um den Pegel zu maximieren.

Wenn du die drei Sachen richtig machst, dann ist dein Track laut und proud - so wie du es willst.
 
Hi,
im groben kannst du dich an DIESEM WORKSHOP orientieren. Wie du die einzelnen Effekte genau einzusetzen hast, hängt von deinem Audiomaterial, deiner Arbeitsweise und deinem Geschmack ab, ein alles-wird-gut-Patent gibt's nicht. Schau doch mal den Workshop durch, vielleicht bekommst du ein paar Anregungen, was du noch (anders) machen könntest
Gruß
 
Ihr habt ja recht ich bin schliesslich auch ein Anfänger in einigen belangen, das will ich garnicht bestreiten.

Ich les mir den Workshop mal durch danke.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
748
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben