Lautstärke bei ProTools

L

Linus1

Reaktionen
0
Hallo,
also ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine Aufnahme hinterher als fertige Wav abspiele, ist diese immer deutlich leiser, als wenn ich eine gewöhnliche MP3 oder CD auf meinem PC abspiele.

Gibt es bei ProTools irgendwo einen Master Volume. Wenn ja, wo finde ich ihn??

Vielen Dank
Best Wishes
Linus

Grüße.

ich nehme an Du vergleichst mit fertig produzierten cds? wenn ja: es geht hier um lautheit, nicht um einen "master volume regler". die lautheit professioneller produktionen erreichst Du nur durch ein gerüttet maß an gut gemachter kompression und durch saubere frequenzaufteilung im mix.

Der Gruß

Griffin

hi,
das problem ist, denke ich, nicht mit dem volume regler behoben.
was meinst du mit gewöhnliche? professionell produzierte?
eher ausschlaggebend für diese "lautstärke" ist das mischen und pre mastering. die sind aber stärker in der lautheit und nicht in der lautstärke.
das ergebnis, welches die profi´s erzielen, benötigt jahre lange erfahrung.

informiere dich über kompression und eqing denn, ich denke, dein problem ist nich damit behoben indem du den volume regler höher drehst.

peace,
Just_Chill

edit: ja... ich schreib halt chillig :D

Das Essentielle haben ja meine Vorredner bereits erläutert, aber um seine Frage zu beantworten: ja, es gibt einen Masterfader in ProTools, den muss man allerdings erst im Mixer einfügen. Lösen wird er aber dein Problem nicht.

Gruß,
ColdSteel

Ok, vielen Dank, dass habe ich verstanden. Trotzdem finde ich den Mastervolume nicht. Ich meine, den brauche ich ja so oder so. Kann mir noch mal jemand erklären, wie ich den finde??

Vielen Dank
Best Wishes
Linus

neue spur erstellen - master fader oder eben einen aux input und darüber regeln.

lg
flox

Einen Track im Mixer hinzufügen und als Typ Master-Fader wählen.

Gruß,
ColdSteel

Hallo Linus,

rufe mal Deine Emails ab!

Grüße
schoerschken

Ein Master Fader ist ausserdem zwingend für den Einsatz eines Dither Plugins (für die 24-> 16 bit Umrechnung beim Bounce, falls mit 24bit aufgenommen worden ist), welches dort als letztes [g=8]Plugin[/g] als 5. [g=84]Insert[/g] eingefügt wird.

Sei beim Aufdrehen des Master Faders bloss vorsichtig, nicht zu Übersteuern. Stelle dazu die Pegelanzeige mit Strg- bzw. Command-Click auf Pk ([g=357]Peak[/g]) um, damit Du eine bessere Kontrolle als bloss mit den roten Übersteuerungsanzeigen beim Meter hast.

Falls Du über das Maxim [g=8]Plugin[/g] verfügst, kannst Du damit als [g=84]Insert[/g] auf dem Master Fader ein paar weitere dB "Lautstärke" herausholen. Sei bloss vorsichtig mit dem [g=359]Threshold[/g] Wert, denn sobald Du damit übertreibst beginnt's hörbar zu zerren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben