Lautstärke angleichen

RazorX

RazorX

Reaktionen
0
Hi,

in meiner Band benutzen wir verschiedene Click-Sample-Tracks, zu denen wir spielen um uns so den Keyboarder zu sparen ;-)
Die Tracks sind so eingespielt, dass auf der linken Seite des Sterosignals die Tonspur ist und auf der rechten Seite die Clickspur.

Gibt es Software, um alle Click-Sample-Tracks vom Pegel her anzugleichen? Wir haben mittlerweile das Problem, dass einige Track lauter als andere sind...unserem Mischer fallen da manchmal die übelsten Flüche ein :-D
Wie kann man es machen, dass die Clickspuren von allen Click-Sample-Tracks gleich laut sind und dann auch die Tonspuren gleich laut sind? Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Danke für Tipps und Tricks ;-)

Matze

kompressor drauf & und limiter.. sollte funzen..

Ja, gut!
Aber es gibt nicht so eine Art Stapelverarbeitung für Audiotracks?

bei Wavelab gibt es eine Stapelverarbeitung (Batch-Processing!?), ob du
da noch einen [g=322]Compressor[/g] einfügen kannst der alle Dateien auspegelt kann ich dir nicht sagen, mein Firmenrechner hat nur den Media-Player und der kanns nicht :D

Gruß

...

Click-Sample-Tracks:
Da wir uns keinen 8. Musiker auf die Bühne stellen wollen, kommen unsere Samples und Zeuch aus der "Dose".
Sprich, wie oben erklärt, eine ganz normale Stereospur, von der auf dem linken Kanal die Samples laufen und auf dem rechten der Click dazu...logischerweise geht nur der linke Kanal zum FOH und den Click haben wir nur im InEar-Signal, da das Publikum wohl kaum die ganze Zeit ein "Piep pieppieppiep" hören will :D

Hm gibt da noch ein nicht profitool, nennt sich mp3gain oder so und ist freeware soweit ich weiß.
Damit kannste aber leider NUR mp3s bearbeiten.

Das Tool bringt dir deine Schnipsel auf die gleiche Lautstärken ohne sie mit einem Kompressor zu verfälschen.
Es ändert lediglich irgend nen Lautstärke Byte in der [g=114]mp3[/g].

Kannst dann auch auswählen ob du vom Spitzenlevel oder vom "Durchschnittslevel" deines Samples ausgehst und so nen paar andere geschichten.

Ungünstig is halt nur dass du wohl erst alle Samples in ne [g=114]mp3[/g] wandeln musst, mit möglichst hoher qualität.

Dafür kann dass ding aber auch Problemlos hunderte von files in einem Schwung auf das gleiche Level bringen. Und du kannst Schnipsel die später dazukommen auf den gleichen Level bringen wie die vorherigen.

Vielleicht hilfts dir ja. ;-)

greetz

Hallo

probiert doch mal mit einem Kopressor und/oder einem Limiter als Hardware als [g=84]Insert[/g] beim FoH. Müsste funktionieren.

Gruss BaRo