Lautstärke angleichen für ein Album..

Munky

Munky

Registriert
04.05.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
403
Hi,

ich hab bald genug Tracks für eine erste Demo-Cd zusammen und will die dann noch bevor ich sie brenne auf einen möglichst lautaber auch ungefähr gleich lauten Pegeln aussteuern. Wie sollte ich am besten mit Logic Audio Platinum Vorgehen bzw wie macht ihr sowas?
 
Hallo alter Zivikollege ...

Gabs dafür nicht die [g=34]Normalisieren[/g]-Funktion, entweder bei logic oder manchmal auch im CD-Brennerprogramm (Bei Nero 6 auf jeden fall)?

Grüsse! Und zeig mir die CD mal wenn du sie fertig hast ...
 
Gabs dafür nicht die [g=34]Normalisieren[/g]-Funktion, entweder bei logic oder manchmal auch im CD-Brennerprogramm (Bei Nero 6 auf jeden fall)?

[g=34]normalisieren[/g] hat nichts mit der lautheit (und das ist hier wohl gefragt) der tracks zu tun, das geschieht durch geschicktes mixing, eq'ing und einsatz von kompressoren ... lautheit kann man am ehesten noch mithilfe des RMS-Pegels bestimmen, am besten aber man nimmt die Ohren, die sind für uns immer noch die besten Analyseinstrumente.

lg
flox
 
hallo

ich nehme meine sachen immer auf einen laptop und wüte schnell in soundforge rum bis alles stimmt. wenn du zuvor sauber gearbeitet hast, ist dies nur bedingt nötig.

grus
bruno
 
moin,
frankye hatte für genau dieses thema einen Artikel geschrieben, den findest du unter Artikel & News -> Online Workshop -> "How to Mastering"
steht eigentlich alles drinne und ist mit soundbeispiele!

viel spass :-D
 
[g=34]normalisieren[/g] hat nichts mit der lautheit (und das ist hier wohl gefragt)


Schon klar das die lautheit eines tracks vom Mixing etc abhängig ist aber um die tracks untereinander auf ein ähnliches level zu bringen sollte das doch gehn oder vertu ich mich da total??
 
Yo Nikklas. was geht.

Der Mastering Workshop hat mir nicht wirklich geholfen.So ähnlich hab ich die Tracks ja alle schon bearbeitet und exportiert. Jetzt möcht ich die gebouncten Datein nochmal untereinander angleichen..
Kann man den nichtmehr machen als [g=34]Normalisieren[/g]? Was das bringen soll hab ich auch noch nciht so ganz gecheckt. Bei der Logic internen Normalisierungsfunktion kann man nix einstellen und ich nachdem ich sie benutzt hatte war das Signal übersteuert ;-(
 
hallo,
ich arbeite seit geraumer zeit mit LOGIC, ebenfalls zum Mastern.
das WICHTIGSTE tool-und meßinstrument ist:
DEIN GEHÖR.
setz Deine Pre-Masters in Albumreihenfolge zusammen, jetzt hör mal in jeden track kurz rein und spring zwischen den tracks hin und her (alles bei 0 dB im Output - ohne [g=99]clipping[/g] versteht sich). jetzt müsstest Du rausgehört haben, welcher track bei grundeinstellung den FETTESTN sound besitzt und welcher am DÜNNSTEN klingt. nun kannst Du z.B. mit dem Limiter in Logic den DÜNNEN Track bis zum maximum anheben (vorrausgesetzt Du hast beim PRE-Mastering den Level voll ausgepegelt!).
Jetzt hör Dir den Rest des Materials an und gleiche die Spur-Lautstärke der Tracks per Hand an (bis sich`s halt gut anhört).
Der Songtypus spielt hier ebenfalls eine rolle:
ist es ein Dampfhammer-Abfahr-Track der BLASTEN muss, oder eine sanft-besaitete Ballade, die durch ihre filligranes Wesen betören soll?!!!!
sprich: die ruhigen Stücke sollten vom "empfundenen Lautstärkeverhältniss" dementsprechend rüberkommen - und das sieht man halt schlecht am computer-monitor (erst mit etwas erfahrung).
summa sumarum: probier mit deinem gehör und dem Limiter in LOGIC einfach mal ein bisschen rum und Du bekommst im Handumdrehen ein wenig gefühl für einen Album mix.
 
Ich weiß ja nicht wie das bei Dir so mit den Finanzen aussieht, bzw. ob durch die CD etwas Kohle rein kommt...

Ich lasse mein Album von jemand anderen Mastern der etwas mehr Abstand zu den Songs hat. Ich finde es sehr schwer meine Songs selbst zu mastern (wenn es 100% sein sollen)

Wenn Deine CD nicht verkauft werden soll, wird sich das mit den Kosten natürlich nicht rechnen.

Wenn ich es richtig gesehen habe, bietet audio-workshop.de jetzt auch Mixing und Mastering zum fairen Preis an. kannst Du Dir ja mal ansehen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
990
tim_heinrich
tim_heinrich
Grummelrocker
Antworten
0
Aufrufe
2K
Grummelrocker
Grummelrocker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben