Die große Vision: Deutsche Musikgeschichte schreiben!

W

Walter39

Newcomer
Reaktionen
1
Ich bin Musiker und Sänger – mit mittlerweile 20 Jahren Erfahrung. Und ja, meine musikalischen Vorbilder sind zahlreich. Wenn ich es jedoch eingrenzen müsste, dann denke ich an Größen wie Sam Cooke, Solomon Burke, Tom Jones, Dean Martin, Michael Bublé und Mick Hucknall. Das ist so die Richtung, in die es für mich qualitativ gehen soll – ohne dabei anmaßend zu klingen. Es geht einfach darum, dass ich noch Großes vorhabe. Und ja, ich will in diesem Leben noch deutsche Musikgeschichte schreiben.

Meine Vision ist es, eine Online-Band zu gründen – eine Truppe, die mit mir zusammen einen reichen Pool an Songideen und Texten auf die Beine stellt und produziert. Die letzten zwei Jahre habe ich mich komplett darauf konzentriert, hochwertige, tiefgründige Songtexte zu schreiben – oft aus meinem eigenen Leben, mit viel Herzblut und Emotion. Und jetzt bin ich bereit, all das umzusetzen.

Du spielst Bass, Gitarre, Piano, leidenschaftlich Triangel, Querflöte oder Dudelsack? Ganz egal! Wenn wir zusammenpassen, bist du dabei und es findet sich der perfekte Ort in diesem Projekt, an dem du dein Können in einem großen Gesamtwerk präsentieren kannst.

Mein Ziel: Die Songs in einem Jahr komplett durchproduzieren – mit richtig guten Musikern, die genauso Lust auf ein kreatives Abenteuer haben wie ich, Das Ganze soll am Ende nicht nur musikalisch stark werden, sondern auch visuell. Sobald alles musikalisch steht, würde ich es fantastisch finden, alle Musiker in einzelnen Szenen per Videoclip zu integrieren, sodass wir nicht nur musikalisch, sondern auch visuell zusammenwachsen.

Jetzt seid ihr gefragt! Wenn ihr euch vorstellen könnt, Teil dieses verrückten, aber unglaublich spannenden Projekts zu werden, dann meldet euch! Ob hier im Thread oder per Privatnachricht. Ich zeige euch dann ein erstes Beispiel und ihr könnt direkt hören, ob es euch anspricht und ob wir musikalisch zusammenpassen. Dann können wir alles Weitere besprechen und entscheiden, ob wir gemeinsam dieses Projekt anpacken.

Die Songs werden zum Schluss von einem erfahrenen Partner professionell abgemischt. Es handelt sich dabei grundsätzlich um ein Homerecording-Projekt mit hohen professionellen Ansprüchen.

Ich freue mich darauf, von euch zu hören.

Musikalische Grüße

Walter39

Zuletzt bearbeitet:
Gut gemeinter Rat von jemandem, der seit 20 Jahren erfolgreich online Cooperationen lebt:

Wenn Du irgendwen hinter dem Ofen hervor locken willst, dann mach weniger blumige Worte und zeig stattdessen Deine Musik.
Wer seit 20 Jahren als Sänger unterwegs ist wird wohl Einiges an Video und Sound vorzuweisen haben.

Ist das nicht der Fall dann pffff...
Eigentlich sollte das selbstverständlich sein!

• Gute Antwort
Reaktionen: CFR
Ich wünsche dir auf deiner Onlinereise viel Erfolg! Aber gibts den schon irgendwo Reverenzen wo man hören kann, vielleicht auch sehen, wie die Qualität der Performance ist?

Gut gemeinter Rat von jemandem, der seit 20 Jahren erfolgreich online Cooperationen lebt:

Wenn Du irgendwen hinter dem Ofen hervor locken willst, dann mach weniger blumige Worte und zeig stattdessen Deine Musik.
Wer seit 20 Jahren als Sänger unterwegs ist wird wohl Einiges an Video und Sound vorzuweisen haben.

Ist das nicht der Fall dann pffff...
Eigentlich sollte das selbstverständlich sein!
Du hast dich durch deinen Kommentar bereits vollständig rausdisqualifiziert. Wer solche Vibes verbreitet, ist zumindest bei mir kein musikalischer Partner. Ein gutes Projekt lebt von Entspannung, guten Gefühlen und Höflichkeit, bei aller Professionalität und Ernsthaftigkeit, sind das die Voraussetzungen. Demut vor der Musik, die deinem Posting an keiner Stelle zu entnehmen ist.
_________________________________________________________________________________________________

Im Musiker-Board suche ich in mit einem identischen Thread und habe zur Arbeitsweise und Hörproben folgendes zu sagen:

Hier will ich diese sowie Texte nicht zur Verfügung stellen, um das Projekt nicht den Hyänen zum Fraß vorzuwerfen oder Beurteilungen oder gar Abwertungen (die immer irgendwann auftauchen) in einem kreativen Prozess zu riskieren. Das braucht schließlich wirklich niemand, der nach vorne kommen will.

Zum Stil sei noch konkretisiert: Es wird Rock, Pop, Blues, Country. Es handelt sich ausschließlich um deutsche Texte, teilweise mit tiefgründigen Texten, aber auch jeder Menge Humor.

Ich will das ganze Projekt häppchenweise umsetzen:

Die Musiker, die Interesse haben, die privat erhaltene Hörprobe als Bestätigung dieses Interesse bewerten und wiederum auch die eine oder andere Hörprobe ihrerseits anbieten, damit die Kompatiblität gewahrt ist, bekommen Zugang zu einem Online-Speicher, in dem immer 3 Songs als Arbeitsgrundlage enthalten sind.
Diese Ordner enthalten Texte, Akkorde, Drumspur, Gesang und Metronomspur im WAV-Format der 3 Songs.

Auf dieser Basis spielen dann die Musiker, die sich als Mitstreiter eingefunden haben in ihrer Aufnahmeumgebung Spuren ein, die sie selbst dazu entworfen haben.
Das bedeutet, am Ende der ersten "Drei-Songs-Recording"-Phase höre ich mir die Spuren aller beigesteuerten Instrumente an und ziehe das Beste heraus, um dem Song selbst zu der Gestalt zu verhelfen, die man "Arrangement" nennen kann.

Auf diese Weise hat man direkt zu Beginn einen übersichtlichen Arbeitsraum. Und wenn der Spaß gemacht hat und zu Ergebnissen führt, wissen alle Beteiligten: Es gibt mindestens 50, wenn nicht nahezu 70 weitere hitverdächtige Supersongs, an deren Hörbarkeit alle die dabei sind ihren respektablen Anteil haben.

Um hier im öffentlichen Bereich nicht völlig im Dunkeln zu lassen, in welche Richtung es geht, stelle ich zwei Songtexte zur Verfügung (wobei die Stilistik innerhalb des Gesamtkatalogs von Text zu Text stark variiert):

Ich zeige euch dann ein erstes Beispiel und ihr könnt direkt hören, ob es euch anspricht und ob wir musikalisch zusammenpassen.

Poste doch einfach mal ein kleines Beispiel direkt hier. Das ist doch viel einfach als privat und kann vielleicht dazu dienen, weitere Interessenten zu finden.
Nur die Texte reichen mir persönlich nicht aus, um eine Vorstellung davon zu gewinnen, wohin die Sache gehen könnte.

Hier will ich diese sowie Texte nicht zur Verfügung stellen, um das Projekt nicht den Hyänen zum Fraß vorzuwerfen oder Beurteilungen oder gar Abwertungen (die immer irgendwann auftauchen) in einem kreativen Prozess zu riskieren. Das braucht schließlich wirklich niemand, der nach vorne kommen will.
Mach was Du für richtig hälst!

DU willst etwas. DU suchst Mitstreiter. Bis jetzt bist Du imo vollständig verloren.
Weil Du es nicht einmal schaffst Interesse zu wecken.
Es gibt bei jemandem, der Recording betreibt und seit zwanzig Jahren Musiker ist, nichts Vorzeigbares? Wir sollen Dir erst hintenrum PM schreiben?

Es geht nicht um Dein streng geheimes aktuelles Projekt. Zeig mal Post Sachen, die von Dir und mit Dir entstanden sind. Können auch Cover sein, solange nur verlinkt!

Mach was Du für richtig hälst!

DU willst etwas. DU suchst Mitstreiter. Bis jetzt bist Du imo vollständig verloren.
Weil Du es nicht einmal schaffst Interesse zu wecken.
Es gibt bei jemandem, der Recording betreibt und seit zwanzig Jahren Musiker ist, nichts Vorzeigbares? Wir sollen Dir erst hintenrum PM schreiben?

Es geht nicht um Dein streng geheimes aktuelles Projekt. Zeig mal Post Sachen, die von Dir und mit Dir entstanden sind. Können auch Cover sein, solange nur verlinkt!

Du gehst die ganze Sache völlig ungünstig an und insofern ist die Zusammenarbeit schon ausgeschlossen. Das ist ein Projekt jenseits von: "Mach, zeig, liefer, funktioniere!" Es geht um das Finden von Gemeinsamkeiten, musikalischer Entdeckung und Enthusiasmus. Selbst wenn jemand 20 Jahre Musik macht und nichts vorzeigbares hätte, na und? Wem gegenüber bin ich Rechenschaft schuldig?

Es gibt Hunderttausende Musiker die es versuchen und immer wieder neu an die Sache herangehen. Lass sie in Ruhe, wenn es dir nicht passt. Es geht nicht darum, zu diskutieren, sondern Geister zu rufen, die sich angesprochen fühlen. Wenn du es nicht bist, kein Problem, einfach weiterziehen und nicht die Herangehensweise anderer versuchen abzuwerten. Solches Verhalten ist der Grund, warum ich mich entschied, hier keine Hörprobe öffentlich anzubieten. Eine Privatnachricht zu bekommen ist jedoch überhaupt kein Aufwand und dann finden sich genau die Leute, die nicht Hindernisse suchen, sondern MÖGLICHKEITEN.

Also meine Erfahrung nach zahlreichen Kooperationen im Forum:

Ich hab gezeigt, was ich mache. Immer und immer wieder. Ich bin verrissen worden, habe geschaut, was ich an Kritik übernehmen will, habe mich weiterentwickelt, werde weiterhin kritisiert, aber daraus sind Kooperationen mit vielen anderen entstanden, aus denen ich selbst wieder viel gelernt habe.

Man muss den Leuten zeigen, auf was sie sich theoretisch einlassen. Gerade auch Remote hat wieder eigene Anforderungen und Probleme, an denen man arbeiten muss.

Ein "ich suche Online-Musiker und liefere DAS definitive Meisterwerk-Album", ist sehr sehr unwahrscheinlich. Aher ich wünsche dir natürlich viel Erfolg.

Also meine Erfahrung nach zahlreichen Kooperationen im Forum:

Ich hab gezeigt, was ich mache. Immer und immer wieder. Ich bin verrissen worden, habe geschaut, was ich an Kritik übernehmen will, habe mich weiterentwickelt, werde weiterhin kritisiert, aber daraus sind Kooperationen mit vielen anderen entstanden, aus denen ich selbst wieder viel gelernt habe.

Man muss den Leuten zeigen, auf was sie sich theoretisch einlassen. Gerade auch Remote hat wieder eigene Anforderungen und Probleme, an denen man arbeiten muss.

Ein "ich suche Online-Musiker und liefere DAS definitive Meisterwerk-Album", ist sehr sehr unwahrscheinlich. Aher ich wünsche dir natürlich viel Erfolg.
Es IST das Meisterwerkalbum, sofern es von guten Musikern mit zum Glänzen gebracht wird.

Das ist ohnehin mein letzter Versuch hierüber Musiker zu finden, die bereit sind sich auf etwas einzulassen, jenseits aller kalter "Geschäftsregeln." Der reine Geist musikalischer, ehrlicher Motivation wird hier angesprochen. Ich will überhaupt keine Kritik hören oder herablassende Besserwissereien. Ich bin Künstler und weiß was ich mache. Wer es anders macht, soll es anders machen.

Es IST das Meisterwerkalbum, sofern es von guten Musikern mit zum Glänzen gebracht wird.

Dann lass doch bitte mal ein paar Layouts hören. Von mir aus auch per PN - obwohl ich es ja spannender (und womöglich auch zielführender) fände, das hier zu machen.

Das ist doch wieder nur das reinste Getrolle. Der Superkünstler, der Musikgeschichte schreibt, aber keinen einzigen Ton vorweisen kann. Fehlt nur noch die Zeitangabe, wann er denn reich und berühmt sein wird. Wie oft hatten wir sowas nun hier? Es wird im Laufe der Zeit weder lustiger noch origineller.

Hatten wir sowas nicht schonmal? Der Name ist mir entfallen, aber auch damals ging es um absolut epochale Beats, die auf keinen Fall geteilt werden durften.

finden sich genau die Leute, die nicht Hindernisse suchen, sondern MÖGLICHKEITEN.
Binsenweisheiten aus 80er Jahre Management Ratgebern. Dann muss das ja ein Erfolg werden. Zumindest besser als die 100.000 Stücke, die jeden Tag! alleine auf Spotify hochgeladen werden.

Der reine Geist musikalischer, ehrlicher Motivation wird hier angesprochen.
Ein bisschen schärfer formuliert: Und dieser reine Geist hat halt erstmal auch keine Ahnung, ob du nur ein Schwurbler bist. Man kann nämlich auch etwas 20 Jahre vollkommen falsch machen (eigene Erfahrung).

keinen einzigen Ton vorweisen kann
Aber das ist doch etwas, das nur in deinem Kopf stattfindet. Es gibt jede Menge Töne, nur wie mehrmals gesagt, für seriös arbeitende, geistig reife Musiker, insbesonders Leute die hier schon im Thread nicht die Uneignung unter Beweis stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in Wirklichkeit Jesus. Dass Du mir das nicht glaubst, ist auch etwas, das nur in deinem Kopf stattfindet. Es gibt jede Menge Wunder, die ich vollbracht habe. Aber eben nur für seriös arbeitende, geistig reife Menschen.

Ich bin in Wirklichkeit Jesus. Dass Du mir das nicht glaubst, ist auch etwas, das nur in deinem Kopf stattfindet. Es gibt jede Menge Wunder, die ich vollbracht habe. Aber eben nur für seriös arbeitende, geistig reife Menschen.
Das ist der Unterschied. Ich bin nicht Jesus, ich bin Songwriter mit einer definierten Arbeitsweise. Du hingegen hast Wahnvorstellungen.

Der TE hat sein Konzept vorgestellt. Es steht jedem frei, entweder auf der geschilderten Basis mitzumachen oder nicht. Letzteres muss nicht notwendigerweise expressis verbis, sondern kann auch durch bloße Enthaltung geschehen.

Ich mag dem TE dennoch als Anregung mitgeben, dass es für das Gelingen des Projektes wahrscheinlich vorteilhafter wäre, ein paar musikalische Skizzen zu Gehör zu bekommen. Ein Ausschnitt reicht ja.

Um hier im öffentlichen Bereich nicht völlig im Dunkeln zu lassen, in welche Richtung es geht, stelle ich zwei Songtexte zur Verfügung
..danke für den Einblick in deine Textarbeit..

..mein erster Eindruck, auch aus deinem Auftreten hier ist: An fehlenden Selbstzweifeln mangelt es dir jedenfalls nicht..

..aber es gibt gute Ideen, witzige Reime, einen guten Flow in der Sprache und die Themen sind auch durchaus interessant..gelesen wirken das jammernde Nachtreten im Beziehungsschlussverkauf, als auch die Selbstdarstellung in Liederschreibmaschine auf mich überzogen..na ja, vielleicht fängt die Musik und die Performance das auf..

..viel Erfolg..

Da auch dies hier keineswegs nebensächlich ist:

Die Vergütung erfolgt, wenn das gesamte Projekt als Meisterwerk vorliegt, das die deutschen Charts bzw. entsprechenden Onlineportale erschüttert. Sobald die Fans in Massen zu den Vorverkaufsstellen strömen und jeder, der den ersten Song hört, sofort erkennt, dass hier etwas von historischer Bedeutung passiert ist, wird dann in letzter Konsequenz auch klar, warum die Musiker zu Beginn noch aus ehrenamtlichen Gründen auf ihre Vergütung verzichteten. Das ist so, als würde man mit einer Zeitmaschine zu Woodstock zurückkehren können. Da fragt man nicht mehr nach Gage.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben