lautstärke ändert sich (nein keine automation aufgenommen)

S

stew

Reaktionen
0
hi! hoffe die frage ist nicht all zu blöd aber die hilfe un sufu konnte mir nicht helfen...

ich benutze ne soundfont für meine schlagzeugspur und habe das problem dass die lautstärke der drums je nach pattern variiert - also ich benutze immer die selbe soundfont hab somit immer selbes panning und lautstärke aber teile das schlagzeug für ref., stropohe usw. in mehrere patterns. das komische ist nun dass in manchen patterns das schlagzeug viel leiser ist als in anderen. hab schon geguckt, [g=21]velocity[/g] ist immer die gleiche. ich kann mir grade nicht erklären wo beim selben instrument verschiedene lautstärken herkommen sollen (automationen habe ich auhc nicht aufgenommen).
wenn ich im pianorole dann eine zum beispie zu laute note lösche und mit genau der selben [g=21]velocity[/g] an der selben stelle wieder einfüge ist die lautstärke auf einmal dann so laut wie im restlichen lied.

ich könnte das jetzt natürlich überall machen...aber irgendwas grundsätzliches mach ich wohl falsch...ich hatte das problem schon öfter auch mit anderen instrumenten..ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

und nebenbei...wie kann ich denn von mehreren noten GLEICHZEITIG die [g=21]velocity[/g] numerisch ändern...also nicht da so ungefähr mit der maus ne kurve oder linie malen...

und gibts nen trick sich die werte von reglern anzeigen zu lassen OHNE den vorher zu bewegen? oben links in der ecke wird ja sinnloserweise erst was angezeigt wenn ich den schon verstellt habe...

danke schonmal für eure hilfe!!

stew schrieb:
und nebenbei...wie kann ich denn von mehreren noten GLEICHZEITIG die [g=21]velocity[/g] numerisch ändern...also nicht da so ungefähr mit der maus ne kurve oder linie malen...

Markieren, drauf doppelklicken.

ah ok danke..damit hat sich das eine schonmal ich versteh zwar nich warum die das relativ in prozent und nicht absolut machen aber naja...

du weisst aber nicht zufällig wo die verschiedenen lautstärken herkommen können wenn volume und [g=21]velocity[/g] an sich immer die gleichen sind?

wenn du in mehreren pattern die drums drin hast (sozusagen gleichzeitig), werden die doppelt abgespielt und dementsprechend lauter. vielleicht hat das ja was damit zu tun.

hm thx für die antwort...aber ich glaub nicht dass es das sein kann, weil es ist immer nur in einem pattern drums und wenn ich da ne note lösche und direkt ersetze passts ja auf einmal mit der lautstärke - obwohl selbe [g=21]velocity[/g] und lautstärke wie vorher..

vielleicht hast du ja bei den anderen noten auch noch andere werte verändert.
wenn man die dann später noch mal anklickt, werden die werte hinzugefügt, die du im letzten bearbeitungsschritt angewendet hast.

stew schrieb:
hm thx für die antwort...aber ich glaub nicht dass es das sein kann, weil es ist immer nur in einem pattern drums und wenn ich da ne note lösche und direkt ersetze passts ja auf einmal mit der lautstärke - obwohl selbe [g=21]velocity[/g] und lautstärke wie vorher..

Genau das deutet darauf hin, was Ran gesagt hat.

Verschieb mal so eine Note und guck ob da drunter noch eine liegt.

hatte ich mir auch überlegt...aber kanns nicht sein weil der [g=21]velocity[/g] balken exakt gleich ist bei allen

Nicht überlegen, machen.... klar ist der gleich, wenn die Noten ja "geschichtet" sind, das sieht man nicht bis man's verschiebt.

hm nagut danke

in der pianoroll links oben auf "tools" klicken und dann "scale levels", damit kannst du die noten im gleichbleibenden abständen leiser pder lauter machen...wenn das das ist was du meinst:D
mfg

Es gibt ja nicht nur die Automation im Stepsequencer. Auch schon einmal auf

die [g=21]Velocity[/g]/Lautstärke in der Piano Rolle geachtet ?