Lautsprecher parallel schalten?

• Ersteller felix_93
  • Erstellt am
Nein. Es ist die Reibung der Elektronen im Draht.......

Ja, klar, ich mein raucht der Draht bei höherer Spannung schneller ab oder bei höherem Strom? Oder kommt das auch nur auf die Watt an?

Diese Höchstspannung ist aber in erster Linie durch die Versorgungsspannung des Gerätes festgelegt

Also laufen durch die Lautsprecherkabel immer 230 Volt, und nur der Strom schwankt? 8-/ Oder hab ichs wieder nicht verstanden?

felix_93 schrieb:
Oder kommt das auch nur auf die Watt an?

Steht jetzt auf nen Lautsprecher drauf wieviel Ampere er aushaelt oder wieviel Volt oder wieviel Watt?

Na klar, Watt.

Aber die Verkabelungen in der Lautsprecherbox oder die Lautsprecherkabel selbst würden doch bei 25 A abrauchen, oder?

Natürlich entsteht kein hoher Spannungs- und somit auch kein hoher Leistungsabfall an einem Lautsprecherkabel, aber Strom fließt ja trotzdem der gleiche durch. Aber ist auch egal.

Aber nochmal für mich zum mitschreiben:
Die Endstufe ist also eine Spannungsquelle, und folglich ist die Spannung im Lautsprecherkabel konstant, und nur der Strom schwankt mit der Last? Oder umgekehrt?

Zu hohe Spannung an einer Spule lässt die Isolation durchschlagen - sowas gibt nen Kurzschluss. Dafür genügen auch kleinere Ströme, wenn die Spannung hoch genug ist.

Die Leistung ebrechnet sich zu P = U*I.
Daraus folgt, dass einer Erhöhung der Spannung auch eine Erhöhung des Stromes folgt
Eine Verdoppelung der Spannung zieht eine Verdoppelung des Stromes nach sich und damit eine Vervierfachung der Leistung.

Die VErsorgungsspannung eines Verstärkers entspricht NICHT der Netzspannung.

Zum einen kann man mit Wechselstrom keinen Verstärker speisen, man muss Gleichspannung draus machen. Zum Anderen wird die Spannung im internen Netzteil an die benötigte Leistung angepasst. Das ist eine konstruktive Angelegenheit, die der Entwickler der Endstufe in der Hand hat.

IMHO liefert die 10.000 Watt Endstufe von Crown irgendwas um die 280 Volt an 8 Ohm..... ;)

Ok, das bedeutet, dass die Spannung, die am Lautsprecher insgesamt abfällt, immer die gleiche ist, nur abhängig davon, an welche Endstufe er angeschlossen ist.

Und der Strom schwankt mit den Ohm des Lausprechers, dem Musiksignal, und dem Lautstärkeregler der Endstufe?

P = I^2 x R
P = 25 A ^2 x 8 Ohm
P= 625 A X 8 Ohm
P = 5000 Watt

U = P / I
U = 5000 Watt / 25 A
U = 200 Volt

;)

Die Endstufe ist also eine Spannungsquelle, und folglich ist die Spannung im Lautsprecherkabel konstant, und nur der Strom schwankt mit der Last? Oder umgekehrt?

das Lautsprecherkabel ist mit der Box in Reihe geschaltet! Vergiss vorerst dieses Kabel.

Ok, das bedeutet, dass die Spannung, die am Lautsprecher insgesamt abfällt, immer die gleiche ist, nur abhängig davon, an welche Endstufe er angeschlossen ist.

nein, die Spannung trägt das Musiksignal

Und der Strom schwankt mit den Ohm des Lausprechers, dem Musiksignal, und dem Lautstärkeregler der Endstufe?

der Lautstärkeregler stellt die Spannungsverstärkung ein, wirkt wie ne Proportionalitätskonstante.

Die Lautsprecherbox sieht das Musiksignal als zeitveränderliche Spannung und zieht sich irgendeinen Strom, wobei nur im Prinzip I=U/R gilt. Denn der Widerstand ist frequenzabhängig und "komplexwertig", d.h. Spannungsphase und Stromphase sind nicht gleich. Siehe meinen Link. Es gibt ne Blindkomponente des Widerstands, der keine Leistung verbraucht, bzw. ein Teil der Leistung wird der Quelle entnommen und wieder an die Quelle abgegeben, wenn mans genau betrachtet. Vergiss das alles wieder.

Ahhhh.... Ok, ich glaub jetzt hab ichs.

Gut, dankeschön für alle Bemühungen, hat echt lang gedauert. Liegt daran, dass die Materie noch relativ neu für mich ist.

Aber jetzt hab ichs glaub ich :-D