lauteste Stelle finden

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Moin,

ich habe gerade den Ozone 10 Test auf Amazona gelesen und bin auf die folg. Stelle aufmerksam geworden:
"...Wichtig ist hierbei nur, dass ihr die lauteste Stelle in eurem Song für die Analyse wählt, da sonst die Lautstärke im Endresultat übersteuert...."
Was eine Binsenweisheit ist machte mich trotzdem stutzig. Wo ist eigentlich die lauteste Stelle eines Songs? Um das herauszufinden müsste man entweder den Song v. Anfang b. Ende durchhören oder auf Verdacht eine Stelle wählen oder?
Soweit ich informiert bin exportiert Live (und alle anderen DAW`s sicher auch) die Tracks mit der höchtmögl. Lautstärke (normalisieren). Aber damit weiß Ozone immer noch nicht wo die lauteste Stelle ist. Was mich zu der Frage bringt wie Ihr da vorgeht bzw. ob es "Helferlein" gibt die da einen unterstützen bzw. einem das im besten Falle abnehmen.
Würde mich über Eure Antworten freuen!
 
Um das herauszufinden müsste man entweder den Song v. Anfang b. Ende durchhören

Das wäre unfassbar irre, oder?! Den Song anhören oder gar kennen... Allerdings: mit der Waveform (bekannt aus allen DAWs) hat man ja schonmal einen optischen Anhaltspunkt, wo die Luzie gerade abgeht. Wenn man zwei oder mehrere Parts hat, kann man ja auf Verdacht mal einen Blick auf den Analyzer oder Outputpegel beim Limiter werfen.

Ich denke auch, dass Ozone ein Stück weit eine Toleranz hat, was das angeht. Was man halt vermeiden sollte, Ozone beim Anfang vom Bolero reinhören lassen - und am Ende wirds dann in der Tat ganz wild.
 
In Cubase würde ich eine off-label Methode kennen...
 
Das wäre unfassbar irre, oder?! Den Song anhören oder gar kennen... Allerdings: mit der Waveform (bekannt aus allen DAWs) hat man ja schonmal einen optischen Anhaltspunkt, wo die Luzie gerade abgeht. Wenn man zwei oder mehrere Parts hat, kann man ja auf Verdacht mal einen Blick auf den Analyzer oder Outputpegel beim Limiter werfen.

Ich denke auch, dass Ozone ein Stück weit eine Toleranz hat, was das angeht. Was man halt vermeiden sollte, Ozone beim Anfang vom Bolero reinhören lassen - und am Ende wirds dann in der Tat ganz wild.
Erstmal danke für Deine Antwort und Deine Tipps.
Ich dachte an ein Analysetool, dass mir den genauen Punkt angibt. Ich meine es gibt ja mittlerweile für jeden "F..." ein Plugin/Tool.
 
Es geht dabei wirklich nur um ganz grob die lauteste Passage, nicht die lauteste Singularität.^^ Und wenn es britzelt, kannste ja neu durchlaufen lassen und die Intensität runter nehmen.
 
Ich dachte an ein Analysetool, dass mir den genauen Punkt angibt.

Um genau den Punkt geht es nicht. Ozone analysiert ja auch nicht nur einen Peak und gut ist. Wer es genau wissen will, nimmt ein LUFS Meter, das über Zeit messen kann und das dann in einem Diagramm darstellt. Da nimmt man die lauteste LUFS Stelle der Kurzeit LUFS Messung.
 
Oder man nimmt einfach den Refrain und gut ist. Ozone analysiert ja immer gut 10-20 Sekunden. Da nimmt man etwa die lauteste Stelle im Song, die man im Regelfall im Refrain findet, damit das interne Gainstaging bei Ozone optimal funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben