lautes Brummen

• Ersteller RolandRafael
  • Erstellt am
RolandRafael

RolandRafael

Reaktionen
0
Bei mir taucht folgendes Problem auf:
ich verwende die Cubase 4 Vollversion ( Windows XP Pro )in Kombination mit dem RME Fireface 400.
Regelmäßig nach etwa 2 h setzt ein lautes Brummen ein, das am ehesten mit dem Geräusch zu vergleichen ist wenn ein Kurzschluss an einem Lautsprecherkabel vorhanden ist.
Wenn ich das Projekt an dem ich arbeite schließe, ( Cubase bleibt auf ) hört das Brummen augenblicklich auf.
Wenn ich das Projekt wieder öffne, kann ich ganz normal weiter arbeiten, bis nach etwa 2 h das laute Brummen wieder einsetzt.
Es ist mein täglicher Begleiter geworden. Aber jetzt reicht es mir.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

mach den rechner mal sauber....lüfter mainboard... ich nehm nen staubsauger mit nem ladies nylon...vorsichtig, dabei kannst du auch was beschädigen.....das fehlerintevall, spricht irgendwie für ne überhitzung........
den fehler selbst, mit dem beschriebenen problem kenn ich aber nicht...

daumen gedrückt

Hab ich gemacht, obwohl ich wirklich darauf acht gebe und regelmäßig sauber mache. Es war nur eine geringe Menge Staub vorhanden. Aber man weiß ja nie. In zwei Stunden sehen wir weiter
.....

Hi,

könnten auch kalte Lötstellen sein im Interface oder auch im Rechner. Hatte ich schon bei mehreren Geräten gehabt, nach ner gewissen Zeit im Betrieb fingen die Klotten an zu zicken. Paar Stunden die Sachen ausgemacht und danach ging es erst wieder paar Stunden.

Daher vermute ich ein Hardwaredefekt.

VG

Kalte Lötstelle ist das nicht. Ich schließe das Projekt und mache es ultimo wieder auf und alles läuft wie geschmiert. Dieses laute Brummen setzt auch ein, wenn ich das Projekt nur öffne und dann die Zeit abwarte. Nach ca zwei Stunden hab ich es wieder.
Ich kriege diese Scheiße einfach nicht weg...tschuldigung

Ich versuch mal Schritte zur Eingrenzung...

Wenn ich das Projekt an dem ich arbeite schließe, ( Cubase bleibt auf ) hört das Brummen augenblicklich auf.
Wenn ich das Projekt wieder öffne, kann ich ganz normal weiter arbeiten, bis nach etwa 2 h das laute Brummen wieder einsetzt.

Dann scheint es ja auf jeden Fall schonmal aus dem spezifischen Projekt selbst und nicht aus Computer / Soundkarte zu kommen.
Tritt das Brummen bei jedem Projekt auf oder nur bei einem bestimmten ?

Schonmal versucht ein komplett leeres Projekt zwei Std. lang auf zu lassen ?
Auch Brummen ?

Falls nicht, würd ich vielleicht auf ein faules plugin in dem 'Brummprojekt' tippen.

Vielleicht noch so etwas wie vollgelaufener Buffer/RAM?
Verändert sich die ASIO Last Anzeige in Cubase über den Zeitraum?
Oder im Taskmanager mal schauen, ob der Rechner mit der Zeit in die Knie gezwungen wird.

Keine Ahnung, ob das dein Problem verursachen könnte. Das würde dann auch auf ein "faules" Plugin hinweisen.

Gruß, TheRemix

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/192689/Post_2172386.html#7]TheRemix[/URL] schrieb in #7: [/ref] Vielleicht noch so etwas wie vollgelaufener Buffer/RAM? Verändert sich die ASIO Last Anzeige in Cubase über den Zeitraum? Oder im Taskmanager mal schauen, ob der Rechner mit der Zeit in die Knie gezwungen wird. Keine Ahnung, ob das dein Problem verursachen könnte. Das würde dann auch auf ein "faules" Plugin hinweisen. Gruß, TheRemix

Im Taskmanager bleibt die Last relativ konstant, aber meines Erachtens ist sie zu hoch.
Sobald das Brummen eintritt reduziert sich die Auslastung um ca die Hälfte, ein Wert den ich für angemessen halte

Ich habe ein anderes Projekt geöffnet, habe noch mal ordentlich Spuren mit Plugins erzeugt.
Die Auslastung ist deutlich geringer, als bei dem besagten Projekt.

Kann dieser Effekt im Zusammenhang mit Halion Symphonic Orchestra stehen?
Dort gibt es eine Einstellung " RAM save "

Was versteht man unter einem faulen Plugin?

Der Rechner läuft, ich warte..und melde mich hoffentlich mit einer guten Nachricht......

Das Problem scheitn ja Projekt bezogen zu sein. Du kannst ja versuchen die Signalequelle zu finden (einfach nichts abspielen udn im Cubasemixer schauen, ob irgendwelcher Kanal noch was von sich gibt.). Ich vermute stark, dass es an bestimmte Plugins liegt, welche eventuell noch im Demo-Modus ist und mit Störgeräusche auf sich aufmerksam machen will.

So, der Rechner läuft nun 3,5 Std und summt ganz leise vor sich hin.

Also definitiv liegt das Problem im Projekt.
Das ist beruhigend aber ich komme wohl nicht umhin das ganze Projekt umzukrempeln, um den Fehler zu finden.
Ich hoffe ich werde fündig, damit das nicht nochmal auftritt.

Erst einmal ganz herzlichen Dank für Euren Beistand und Eure Ideen!!!

Das ist beruhigend aber ich komme wohl nicht umhin das ganze Projekt umzukrempeln, um den Fehler zu finden.

Ich würd wohl Folgendes machen:

Projekt unter neuem Namen abspeichern, in dieser neuen Version die verwendeten plugins nach und nach auf bypass schalten, solange wie dann hoffentlich bei einem bestimmten plugin dass Brummen aufhört und du somit den potenziellen Übeltäter gefunden hast.

Dann dieses plugin in deinem eigentlichen Projekt bypassen oder auswechseln und hoffen dass damit dann alles gut ist.