News Lauflicht 3 - Step-Sequenzer für Novation's Launchpad

Step-Sequenzer-Plugin für die DAW Renoise

Renoise-Nutzer dürfen sich über die aktuell veröffentlichte Version des Plugins ''Lauflicht 3'' freuen, das aus mehreren Novation Launchpads einen fetten Step-Sequenzer zaubern möchte. Es eignet sich als Studio-Tool, Ideen-Lieferant für neue Beats und natürlich als Performance-Werkzeug, um Patterns zu improvisieren. Das Renoise-Plugin Lauflicht 3 soll die an den PC angeschlossenen Launchpads automatisch erkennen und anschließend bis zu vier Stück zu einem großen Hardware Step-Sequencer kombinieren. Zwei Launchpads werden so zu einem 16er-Step-Sequencer verwandelt und vier Launchpads zu einem 32er-Stepper. Mithilfe der einstellbaren Notenauflösung kann das Pattern mit einer hohen Detailtiefe angezeigt und jeder einzelne Step bearbeitet werden. Mit der "pattern load and mix"-Funktion kann der Nutzer im laufenden Pattern sofort zu einem von insgesamt 16 gespeicherten Pattern wechseln. Auch zwei Patterns lassen sich miteinander mixen, sodass passgenaue Übergänge oder überraschende Breaks möglich werden. Diese und noch viele andere Merkmale wie beispielsweise ein Chord- oder Keyboard-Mode, eine Control-Matrix usw. sind in diesem Plugin verwurzelt. Das Renoise-Plugin Lauflicht 3 gibt’s ab sofort für 24 Euro im Onlineshop von stepsequencer.net und läuft unter Windows, Mac und Linux.
 

Anhänge

  • Lauflicht 3 - Step-Sequenzer für Novation's Launchpad.jpg
    Lauflicht 3 - Step-Sequenzer für Novation's Launchpad.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 139
Cool, da schreibt jemand tatsächlich einen Beitrag zu Renoise :) Ich spiele schon lange mit der Idee rum das Novation Launchpad zu besorgen und den Stepsequenzer in Renoise zu verwenden. Aber irgendwie fehlt gerade die Kohle für die Hardware. :(
 
Na, Launchpads wirds bald viele gebraucht geben für 60-100€ denk ich ;) Übrigens: Auch das gratis Renoise Tool "Duplex" kann (nicht nur) aus dem Launchpad einen Stepsequenzer machen, vielleicht nicht so featurereich, aber ich hab meinen Spaß mit. http://www.renoise.com/tools/duplex
 
Ich habe tatsächlich bei Ebay-Kleinanzeigen was in der Nähe gefunden,sprich, ich habe jetzt ein Launchpad,hab mir das Plugin geholt,und es ist einfach der Hammer. Und zum krönenden Abschluss noch Rewire mit Cubase 7 und voila, Cubase 7 hat einen Stepsequencer. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben