Latenzzeit-Problem

C

c-note

Registriert
22.11.03
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo erstmal!Hab grad angefangen am PC aufzunehmen und kenn mich deswegen noch nicht so gut mit der Materie aus.Das Problem ist, wenn ich ein Keyboard oder Mikrofon üer das LineIn der Soundkarte anschliesse und über Cubase aufnehmen möchte, wird alles zeitl. versetzt wiedergegeben.Wollte demnächst ein Playback laufen lassen und was draufsingen.Nur wirds schwierig, wenn ich das was ich einsinge etwas später über Kopfhörer höre.Gibts da ne Lösung ausser event. ne neue Soundkarte zu kaufen? :-?
 
Ja, es gibt eine...
Du könntest auf Mac umsteigen :-D

Nein...mal im Ernst...um Dein Problem zu beheben benötigst du eine ASIO-fähige Soundkarte. Nimm aber nicht den Kram von Creative Labs.

Oder Du steigst wirklich auf den Mac um...dort sind die Latenzzeiten Systembedingt um ein Vielfaches geringer, als auf herkömmlichen PC's

@lex

PS. Das hier soll kein erneuter Einstieg in die Diskussion Mac vs. PC sein...danke für Euer Verständnis :)
 
Du solltest bei hohen Latenzzeiten die Mithör-Funktion von Cubase ausschalten. (Bei VST: Optionen/Audioeinstellungen/System/mithören:global ausgeschaltet). Die meisten Soundkarten kann man so routen, dass ein Eingangssignal direkt ohne Software-Umwege wieder nach draussen geht(Soundkartenmixer).
Andere Möglichkeit wäre noch ein externes Mischpult, falls Du eins hast. Aber solange Du nicht mit Midi und VST-Instrumenten spielst, stellt die Latenz kein wirkliches Problem dar.
 
hi!

liegt meinstens am treiber!
aktualisiere mal deinen asio treiber!
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Antworten
0
Aufrufe
18K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben