Latenzzeit in Cubase 5.1 mit emu 0404 runterschrauben

  • Ersteller FunkyOriental
  • Erstellt am
FunkyOriental

FunkyOriental

Registriert
06.06.04
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
131
hi

hatte vorhin schon die selbe problemstellung schon mal angegeben gehabt... aber leider in einem falschen thead-..

naja also ich habe eine emu 0404 und arbeite z.Z mit cubase 32 (5.1) ..leider aber habe ich das problem mit der latenzzeit mit etwa 20-40 ms... wenn ich es auf 4 ms runterschraube dann habe ich nur knackser im recording... ich komme also nicht klar-... ist das eher ein problem mit der soundkarte oder mit cubase?


wie lautet die rätsels lösung kann mir da bitte einer helfen?

aso... ich habe einen p4 1,8ghz mit 256 mb sd-ram
 
Schade, ich wollte grad fragen wo Du den 13,8-GHz-Rechner her hast....Tippfehler leider schon korrigiert. :D

Welche Treiber verwendest Du denn? [g=12]ASIO[/g] oder WDM?
 
die treiber der soundkarte da steht dann iommer emu [g=12]asio[/g]
 
Tja, ich glaub dann sieht's schlecht aus, [g=12]ASIO[/g]-Treiber sind eigentlich die mit denen man die niedrigste [g=5]Latenz[/g] erreichen kann. Die Dropouts sind ein Zeichen dafür daß die [g=5]Latenz[/g] schon zu niedrig angesetzt ist, entweder kommt Dein Rechner nicht nach oder die Soundkarte schafft halt einfach keine so niedrigen Latenzzeiten.
 
eventuell mal system entmüllen und festplatte defragmentieren, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die emu keine [g=5]latenz[/g] unter 20ms schafft, die treiber für die 0404 werden ja auch nicht viel anders geschrieben sein als die der größeren oder?

lg
flox
 
habt ihr vielleicht noch ne idee was ich in cubase noch machen könnte?
 
schraub mehr RAM rein, unter 512mb ddr geht nicht viel.

dann klappt's auch mit niedriger [g=5]Latenz[/g]! ...
 
@oldwise
stimmt schon, mehr RAM würde nicht schaden, aber deswegen keine [g=5]latenz[/g] unter 20ms? kann ich mir nicht wirklich vorstellen... auf meinem mac hab ich auch zeitweise mal statt 1gb sd-ram nur 256mb sd-ram drin gehabt und trotzdem war [g=5]latenz[/g] um die 5-7ms kein problem.

lg
flox
 
kann es einfach daran liegen dass ich nicht cube sx oder soo benutze..weil die doch [g=12]asio[/g] 2.0 treiber haben sollen...
 
@floxe:

das kann man nicht so direkt miteinander vergleichen. Du hattest ja einen [g=18]Mac[/g] und da sind die Performancegrundlagen ganz andere.

Wenn man mal schaut, dass Windows (ab 2000) schon Mindestanforderung 256mb RAM hat, um überhaupt mal hochzufahren, dann bleibt nicht viel Speicher für Audio-Anwendungen ect.
 
@funkyoriental:

Hallo, ich benutze das gleiche Cubase wie Du, habe aber mit meiner billigen Soundblaster Audigy eine [g=5]Latenz[/g] von ca. 5 ms. hinbekommen.

Also ich denke, an Deinem Sequenzer kanns nicht liegen. Vielleicht irgendwas bei den Einstellungen.

Soundkartentreiber neuste Version ?

Gruß,

Dirk
 
Ach ja, welches Betriebssystem fährst du ?

Mit XP sind sicher 512 MB Ddram Pflicht für gute Audioperformance. Mit Win 98se sollten 256 Mb Sdram reichen. XP braucht mehr Leistung, um auf Speed zu kommen.

( Vergleichs mit nem Sportwagen ) :D

Gruß,

Dirk
 
@oldwise

naja, osx ist auch nicht grad leistungsschonend :)
dann ein anderes beispiel, ich hab auf meinem damaligen athlon xp1200 mit 512mb sd-ram auch problemlos windows xp und cubase betrieben, mit latenzen unter 10ms ...

solltest du noch nicht die neuesten treiber drauf haben mach das einfach mal...

lg
flox
 
hab jetzt auch schon neue treiber installiert... ich glaub ich komme einfach mit der soundkarte nicht klar... der patchmixer ist jaaa soo kompliziert mensch... ####...
 
ich glaub ich komme einfach mit der soundkarte nicht klar... der patchmixer ist jaaa soo kompliziert mensch

Das sieht bloß so aus. Auf den ersten Blick mag er zwar wirklich kompliziert aussehen, aber wenn man mal die Bedienung verstanden (was relativ schnell geht) ist es kein Problem und wirklich super!

Ich kann dir einfach nur sagen: Nimm das Handbuch und geh die 1-2 Tutorial durch. Danach wirst du dich über deine eigene Dummheit ärgern!

@floxe

da hattest du ja auch schon wieder doppelt so viel Speicher. Vergleich hinkt also auch ;)

Vielleicht bestehen ja auch Treiberkonflikte, hohe fragmentierung, ect. ... Wie läuft den Windows so normal? Eher schnell oder langsam? Vielleicht Hardwarekonflikte?
 
@oldwise
hehe, ok ich gebs auf ;) aber an anderer stelle wurde geschrieben, für xp unbedingt 512mb ddram, anyways.

ich würd auch mal (wie in meinem ersten posting geschrieben) mal die festplatte defragmentieren und dergleichen. wie ist dein windows konfiguriert? virtueller speicher und dergleichen.

lg
flox
 
jap. Vor allem die Anpassung an Hintergrunddienste sollte aktiviert sein, dass macht enorm viel aus!
 
Hallo!
Wie macht ihr dass mit den niedrigen Latenzzeiten?
Ich habe einen 1,7 Ghz Prozessor, 512 Ram, eine SB Live Platinum.
Wenn ich [g=12]Asio[/g] Direct x verwende dann habe ich ein Latenzzeit von ca. 56 ms.
Wenn ich [g=12]Asio[/g] Multimedia verwende um die 135 ms. Habe schon Kx Treiber probiert und ging auch nicht viel besser. Was mache ich falsch?
Grüße Mario
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben