Latenzproblem

Divine

Divine

Registriert
27.09.04
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
407
[g=108]Hall[/g]öchen,
Ich habe meinen Korg Electribe MX mit Logic 5.5.1 (PC) verbunden.
Nun habe ich eine ziehmlich lange [g=5]Latenz[/g] nachdem ich eine Taste des Stepsequenzers gedrückt habe... immerhin reagiert Logic auf meinen Korg was auch schon ein Krampf war... :D

So, nun gehe ich bei Logic folgenden Weg:
Audio ->
Audio-Hardware und Treiber...(habe ein Häkchen bei PC AV. Driver EASI MME) ->
Control Panel ->
Advanced

Dort war die Grundeinstellung:
Output delay (ms) = 0
Input delay (ms) = 0
Latency (ms) = 200

Nun dachte ich mir: um so geringer der Wert bei "Latency" um so synchroner läuft alles, also habe ich den "Latencywert" mal auf 10 gestellt... knattert wie sau... also wieder etwas mehr... bei 50 (ms) klingt der Ton dann sauber aber hängt noch etwas hinterher...

Nun kann ich ja bei Optionen -> Song settings -> Synchronisationseinstellungen -> [g=32]MIDI[/g]
die Globale Verzögerung der [g=32]MIDI[/g]-Ausgabe (ms) einstellen. Dort habe ich einen Wert im Minusbereich angegeben so das z.B. ein Beat aus dem Softwaresampler von Logic mit einem vom Korg angesteuerten Softwaresynthi von Logic einigermaßen Synchron laufen.

Jetzt ist es so, dass ich mal im Korg Stepsequenzer ein 4/4 [g=253]Takt[/g] programmiert habe. Der dann vom Softwaresynthi ausgespuckte Sound stolpert, klingt etwas unregelmäßig und spielt mal etwas kürzer mal etwas länger. Bei einer 16tel programmierung werden Klänge verschluckt...

Ich weiß, ist grad etwas viel :p
Ich möchte einfach nur Steps im Korg einprogrammieren die dann synchron und grade (ohne gestolper) mit dem Logicsound laufen.

Muss dazu sagen das ich mit meiner Onboard Soundkarte arbeite :D
Kann jemand einen Tip geben?
Jetzt sagt nicht: Neue Soundkarte oder sowas ;)

MfG
 
Wenn du schon mit Onboard-Schrott arbeitest (was eigentlich ne Sünde ist), dann solltest du wenigstens den Asio4All Treiber benutzen, der wertet die Sache ein bisschen auf.

Gruß,
ColdSteel
 
Wo finde ich diesen Treiber?
Und bekomme ich das mit meinem "Onboardschrott" überhaupt einigermaßen hin?
 
Google ist dein Freund :)
Und man bekommt es mit ner Onboard-Soundkarte vielleicht einigermaßen hin, aber ich würde nicht von gut sprechen.

Gruß,
ColdSteel
 
Na so wirklich weiter gebracht hat es mich nicht... oder habe ich vielleicht einfach ein paar falsche einstellungen...?
Gibt es denn irgendwelche grundeinstellungen die zu beachten sind?
 
hast du in logic auch das "andere" interface "...blablabla asio4all ... blablabla" ausgewählt?
 
Offen gestanden verstehe ich nicht so richtig, was Du da machst - und mich wuerde mal vorneweg interessieren, wie genau Du den Korg mit dem Rechner verbunden hast, welche Rolle der Korg in Deinem Setup spielen soll und was Du unter dem Begriff Syncronisation verstehst.
Mir scheint naemlich, dass Dein Problem eher auf [g=32]MIDI[/g]-Ebene zu suchen ist denn auf der Audio-Seite...

Micha
 
Ich habe den Korg mit dem USB [g=32]MIDI[/g] mate mit meinem PC verbunden.
Nun möchte ich einen Softwaresynthi von Logic ansteuern. Mit dem Stepsequenzer vom Korg kann ich z.b. Melodien einspielen. Im besten Fall kann ich in Echtzeit mein Tastengedrücke im Matrixeditor live einzeichnen lassen. Ich möchte von Logic aus vielleicht einfach mal einen Beat laufen lassen und einen Softwaresynthi dazu einspielen um mir auch einfach ein paar Inspirationen zu holen. Nun macht das ganze wenig Laune wenn man auf eine Taste des Stepsequenzers drückt und 10 std danach erst der Ton kommt. Das heißt also ich habe wie schon geschrieben ein ordentliches Latenzproblem. Das möchte ich ausgleichen und wie jeder der auf einem Keyboard oder ähnliches spielt die geringste [g=5]Latenz[/g] haben. Nun habe ich in Logic die Möglichkeit ein paar Einstellungen vorzunehmen um die [g=5]Latenz[/g] zu verringern. Das heißt mein Ziel ist.... eine Korgtaste drücken worauf der Softwaresynthi so schnell wie möglich drauf reagiert. Mal angenommen ich gebe im Korg Stepsequenzer die selbe Beatreihenfolge ein wie ich sie in Logic in der Matrix eingezeichnet habe, dann sollte ja theoretisch beides gleichzeitig aufeinander laufen und zu hören sein. Synchron... Tut es aber nicht, wegen der [g=5]Latenz[/g]...

Kurz gesagt: (Korg) Taste drücken = (Logic) sofort Reaktion :|
 
magauploads ist wirklich mühsam....
im ersten bild sieht man dass du die [g=5]latenz[/g] im asio4all treiber auf 1024 samples eingestellt hast. Normaler wert ist 256, bei schnellen rechnern 128.

edit: ach ja, ich kenne zwar logic nicht, aber die einstellung "[g=12]asio[/g] buffer delay" (auch bild 1) hört sich bischen verdächtig nach einem weiteren grund für dein problem an :)
Setz ihn mal runter auf 0
 
Soweit so gut, hab es halbwegs hinbekommen...
leider werden Töne verschluckt oder nicht in der vorgegebenen länge abgespielt...
klingt etwas wacklig. Zwar nicht wenn ich selber auf die Tasten haue, aber wenn ich im Stepsequenzer eine Tonreihenfolge angebe. eine Ahnung woran das liegen kann?

Danke erstmal
 
Bist Du sicher, dass die beiden rein [g=32]MIDI[/g]-technisch syncron laufen?
Also wenn zb der Korg Master ist und Logic Slave - kommt ein Klick aus dem Korg dann zeitgleich bei Logic an und zum Vorschein?
Und umgekehrt:
Wenn Logic den Master gibt und den Korg mit Zeitdaten versorgt - ist der Korg dann zeitgleich wie der Klick aus Logic?

Beim Korg gehe ich davon aus, dass der seine Sounds in Realtime produzieren kann, beim Rechner eher nicht. Aber es waere nicht das erste Mal, dass ein USB-Interface die [g=32]MIDI[/g]-Daten verschleppt (eigentlich sind die Dinger dafuer beruechtigt) ... ;)

Micha
 
Also ich habe Logic als Master gewählt... anders herum wills nicht so richtig...
Habe mal ein hörbeispiel gemacht. Läuft ja halbwegs gleich aber der synthi stolpert ganzschön obwohl sich an der notenlänge nichts ändert und die noten auch im gleichen abstand zu einander stehen.

Leider Megaupload.... http://www.megaupload.com/?d=WPQ016XU

Beat aus Logic und synthi mit dem Korg angesteuert...

noch was... um so kürzer ich die noten mache um so mehr noten werden verschluckt...
 
>> Beat aus Logic und synthi mit dem Korg angesteuert...

?
Und welchen Synthi steuerst Du da an?
Heisst das jetzt: "Beat aus Logic und synthi" oder "synthi mit dem Korg angesteuert..."? Und wenn Letzteres: Was fuer ein Synthi?
 
ich habe im logic internen sampler exs24 einen beat reingeladen und ihn in der matrix eingezeichnet. hätte auch die file einfach importieren können... ich weiß :p
und mit dem Korg steuere ich den Logic internen es1 an

die tonabfolge bzw. die "melodie" lasse ich vom korg raus gehen
 
Dann wuerde ich zuerst mal den Korg zum Master machen.
Denn so wie es jetzt ist, schickt Logic erstmal den Timecode an den Korg, der daraufhin die Sequenz an Logic - das muss zwangslaeufig (wenn auch nur wenig) hinter dem Klick von Logic hinterherlaufen. Dann darf nur noch das Interface ein bisschen schlampen - und schon haste den Salat

Besser waere es wohl, wenn der Korg [g=32]MIDI[/g]-Daten und Timecode gleichzeitig an Logic uebergibt, und Logic dem einfach hinterherlaeuft. Dann ahst Du eben nur noch mit den Latenzen der VSTis zu kaempfen. Die duerften sich aber nicht viel schenken, nehme ich an.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben