Latenzproblem mit Terrasonic TS22 PCI

R

Rallo

Reaktionen
0
Hallo Zusammen!
Ich habe ein Problem mit der Terrasonic TS22 (Phase 22).
Habe mir die Karte diese Woche gekauft und fange, nach vielen Jahren Pause, mal wieder so ein bißchen mit Recording an (Synth, [g=422]Gitarre[/g]).

Kennt jemand von Euch das Problem, dass die Karte im [g=12]ASIO[/g] recht lange Latenzzeiten hat? Ich lese überall immer nur das Gegenteil. Im WDM-Modus läuft die Karte echt gut, leider ohne dirketes monitoring. [g=12]ASIO[/g] kann ich total knicken. Treiber ist aber ordentlich installiert. Dabei gab es keine Probleme.
Den Rechner hab ich auch schon von Altlasten befreit, da ich dachte, dass vlt. alte Treiber stören. Naja, jedenfalls habe ich im [g=12]ASIO[/g]-Mode derzeit Latenzen von ca. 1/4 sek.
Weiß jemand Rat??

Danke schon mal im voraus!

Gruß
Rallo

Hi und willkommen bei uns :)

Das ist zwar jetzt leider keine direkte Lösung zu deinem Latenzproblem (ich kenne die Karte leider nich), aber wenn du ohnehin direct monitoring verwenden willst, dann könnte dir die [g=5]Latenz[/g] von Softwaremonitoring ja komplett egal sein...

Du könntest mal testweise ausprobieren, ob die Karte mit den Asio4all-Treiben besser läuft... ansonsten vielleicht mal das System entmüllen.

Die Phase 22 schaft Latenzen unterhalb 3ms.
Das kann sie mit ihrem eigenen Asiotreiber wenigstens genausogut wie mit ASIO4ALL.
Und selbstverständlich bietet sie auch latenzfreies Direktmonitoring.

Welcher Treiber verwendet wird, wird im Sequenzer eingestellt.
Leider hast Du überhaupt nichts darüber geschrieben, mit welchem Sequenzer Du überhaupt arbeitest.

Es ist zu vermuten, daß Du bisher noch garkeinen Asiotreiber ausgewählt hast, bzw. daß Du schlichtweg den falschen ausgewählt hast:
Ein "[g=12]Asio[/g]-MME-Treiber" ist nunmal nur ein MME-Treiber.

Der auszuwählende Treiber sollte "[g=12]Asio[/g] for Phase22" heissen.
Entsprechend wird die Namensgebung dann auch bei der TS22 sein.

Die [g=5]Latenz[/g] selbst wird am Softwarebedienpanel der TS22 eingestellt.
Dies ist praktisch gleichbedeutend mit der Wahl der "[g=12]Asio[/g]-Puffergröße", die allgemeinüblich in Samples angegeben wird.
Auf einem halbwegs modernen Computer aus dem aktuellen Jahrtausend, sollte eine Puffergrösse von 256 Samples keinerlei Probleme darstellen und einen praxisnahen Gebrauch von [g=77]VST[/g]-Instrumenten in Echtzeit ermöglichen, wenn man diese per Masterkeyboard ansteuert.

Eine letztendlich erschöpfende Antwort auf Deine Fragen ist erst möglich, wenn Du Dich kooperativ genug zeigst und wichtige Informationen bezüglich der von Dir verwendeten Hardware und Software nicht länger verschweigst.

@Rallo

Ich befürchte, dass das mit irgendwelchen Einstellungen bei Dir zu tun hat. Oder der Treiber ist nicht in Ordnung. Da könnte möglicherweise der von der Musonik Treiberseite helfen.

Ich hab die Karte nun schon ne Weile im Einsatz mit den im Bild erkennbaren Einstellungen. Kein Problem so weit....

Ausserdem hat die Karte kein Direct Monitoring. Jedenfalls gibts keine passenden Regler dafür im CP.

Anhänge

• ts22_asio_cp.jpg
    ts22_asio_cp.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 199
ASIO4All ist unnötig, das CP benutzt sowieso nur den TS22-[g=12]ASIO[/g]-Treiber, ein anderer Treiber lässt sich hier nicht einstellen.
Den [g=12]ASIO[/g]-Treiber sollte man allerdings im Optionsmenu des Sequencers einstellen......

tubeless schrieb:

Ausserdem hat die Karte kein Direct Monitoring.

Das ist falsch.

Jedenfalls gibts keine passenden Regler dafür im CP.

Das ist richtig.

Die Soundkarte kann Directmonitoring.
Die Steuerelemente dafür befinden sich aber nicht im Controllpanel, sondern woanders:

893cf997c0.jpg

Soviel dazu.

Hallo und danke für die Anregungen!

War natürlich die falsche [g=12]ASIO[/g]-Einstellung. Hatte "[g=12]ASIO[/g] für Multimedia" eingestellt statt "[g=12]ASIO[/g] für TS22". Damit konnte ich dann über die TS22 aufnehmen und über meine gute alte Typhoon abhören. Sicher nicht die optimalste Einstellung, aber so war halt mein Plan. Das mit der Typhoon muss ich dann wohl vergessen. Hab sie eigentlich auch nur wegen der klasse XG-Sounds noch drin..und halt noch als Multimediakarte.
Mein Sequenzer ist der Samplitude Music Studio15. Man ist das Ding bunt geworden seit Magix das Ding verkauft. Naja, eben gut und günstig und passt in mein nur-für-Papa-budget :).
Vor der TS22 hängt dann noch mein altes 12-Kanal Phonic Mischpult, welches dann Keys und [g=422]Gitarre[/g] "verwaltet". Das wäre dann wohl die Minimalausführung eines "Recording-Studios".

@essential

Du hast in der tat recht.....

Ich hab darauf nachgeschaut, wie das denn nun fiunktioniert, hier ein Zitat aus der Bedienunganleitung:

Zitat Anfang:

Wie funktioniert bei dem TS22PCI (PHASE 22) Audiosystems DirectMonitoring in Verbindung mit einem [g=12]ASIO[/g]
2.0 Audio- Sequenzer?

Antwort 15:
[g=12]ASIO[/g] 2.0 erlaubt das direkte " Monitoring " über eine geeignete Audio-Hardware wie das TS22PCI (PHASE
22) System . Wird diese Funktion innerhalb der Audioapplikation aktiviert (z.B. Apple [g=540]Logic[/g] : Deaktivierung
der Option " Softmonitoring ", in Steinberg- [g=539]Cubase[/g] : Aktivieren der Option " DirectMonitoring " innerhalb der
Systemeinstellungen) wird der entsprechende Kanal im TS22PCI (PHASE 22) Control Panel " entmutet "
sobald die Aufnahme aktiviert ist. Auch werden kontinuierlich Volumen- und Panoramaeinstellungen aus dem
[g=70]Sequencer[/g]-Mixer in das TS22PCI (PHASE 22) Audiosystem übertragen. Der Wiedergabepfad (nicht der
Aufnahmepfad) läuft nun nicht mehr über den Sequenzer. Stattdessen werden nun die betreffenden
Eingangssignale direkt an den Ausgang 1/2 und/oder Digital Out geleitet. Da die Signale ohne Umweg direkt
auf der Hardware der TS22PCI (PHASE 22) weitergeleitet werden, ist so absolut latenzfreies Monitoring
möglich.

/Zitat Ende

@Rallo

das Rückhören macht mehr Sinn über die TS22.

Die XG-Sounds von der Typhoon kannst Du ja trotzdem noch ohne Latenzen weiterverwenden, in dem Du sie als [g=32]MIDI[/g]-GErät benutzt und ihren Audio-Augang über den Mischer laufen lässt.

@tubeless

ja, genau so hab ich es jetzt auch eingerichtet. XG über Mischer.

Danke noch mal an alle. Bin ja echt kein Neuling in Sachen Sequenzer und Hardware, aber diesmal war ich wohl echt etwas blind. Wie schön einfach waren doch die Zeiten als ich noch meinen Kawai K1 an den Atari angeschlossen hab'...

Gruß an alle

Rallo