Latenzen beim IPad Air 5

Marcys

Marcys

Registriert
19.04.04
Beiträge
316
Reaktionen
3
Punkte
450
Hallo Forum

ich habe ein iPad Air 5 frisch im Einsatz.
Als Musik App habe ich SampleTank und IpIano drauf. Per usb c hub habe ich mein Midi keyboard angeschlossen.
Das Direkte spielen über die Apps mit dem Midi Keyboard klappt super. Keine bzw. keine hörbaren Latenzen.

Als ich jedoch im Multisplitt Modus YouTube Musik & SampleTank laufen lassen habe und und dazu gespielt habe. Hatte ich beim Keyboard spielen eine hörbare Latenz.

Ich war sehr verwundert, da der M1 Chip sowas locker weg stecken müsste, falls die Latenz tatsächlich was mit der Performance zu tun hätte.

Kann des denn sein, dass beim gleichzeitigem Nutzen von 2 Apps diese Latenz entsteh?
An Einstellungen kann man ja nicht unbedingt viel machen.
Gruß
Martin
 
Eingebauter RAM sind 8GB. Das dürfte von dieser Seite her passen!
 
Bin auch der Meinung dass die Performance vollkommen ausreicht. Es kann sein dass Apple es bewusst steuert und die Latenz drosselt.
 
Bin auch der Meinung dass die Performance vollkommen ausreicht. Es kann sein dass Apple es bewusst steuert und die Latenz drosselt.
Nicht wirklich! Zumindest nicht bei neuen Geräten!
Nach Jahren hat man aber schon manchmal das Gefühl einer Drosselung!
 
Bin auch der Meinung dass die Performance vollkommen ausreicht. Es kann sein dass Apple es bewusst steuert und die Latenz drosselt.
So sehe ich das auch, dass Apple aufgrund des Typs des Eingangssignal (Internet !) die Audiosignale verzögert, damit, wenn über Internet mal eine Verzögerung kommt, es nicht gleich aussetzt.

Oder mit anderen Worten, Internet hat eine schlechte Latenz, wenn du das mit deinem Midi Keyboardsignal kombinierst, holst du dir die schlechte Latenz mit rein.

Mögliche Lösung, nehm das aus dem Internet auf und spiele es von deiner DAW ab.
 
Meinst du das die Performance der Geräte bei Nutzung von zwei Apps trotzdem zu niedrig ist?
Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen
 
Was hat das Internet damit zu tun?

Apps laufen lokal.
 
Meinst du das die Performance der Geräte bei Nutzung von zwei Apps trotzdem zu niedrig ist?
Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen
Auch hier kann es sehr gut sein, dass das Betriebssystem, wenn es darum geht die Audiostreams zweier Applikationen zusammenzuführen (Multisplitt Modus), eine Latenz einbaut.
 
Ich dachte, die Musik kommt bei YouTube Musik über Internet
Die Apps, schon, jedoch kommen die Daten von wo anders
Oh, ok. Dann war das ein Missverständnis.
Habe mal ein Test gemacht und kein Youtube mitlaufen lassen. Sondern Ipiano im Hintergrund laufen lassen.
Die Apps haben ja einen AudioBackground Modus so das man sie im Hintergrund spielen kann.
Und das Verhalten ist das Selbe.
 
Hallo,

wollte Zu dem Thema noch was ergänzen..

die Latenz entsteht nicht nur in Verbindung mit youtube oder Spotify.

Bei ultimate Guitar entstehen ebenfalls Latenzen. Wenn ich sample Tank oder ipiano im Hintergrund laufen habe und Noten aus ultimate Guitar im splitt Modus mir anschauen und spielen möchte, ist eine gewisse Verzögerung auch da.

echt nervig.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben