latenz

N

NULL

Guest
hi,
habe hier irgendwo mal gelesen, dass man die latenzzeit einstellen kann. funktioniert das nur bei recording-soundkarten? ich habe eine soundblaster live platinum (spiele halt gerne) und mache gerade die ersten recordingversuche mit cubase vst.
ansonsten: dickes lob für dieses forum, sehr hilfreich.
schönes wochenende
juan
 
Hi!

Eigentlich ist es so, daß man latenz hat (und sie eigentlich nicht haben will *g*). Du kannst nur den Buffer einstellen, in dem die Sounddaten zwischengespeichert werden. Umso größer dieser Buffer ist, desto höher wird zwingend die Latenz. Wenn man den Buffer aber zu klein macht, dann gibt es Knackser, weil der Buffer zu schnell leer läuft.

Die größe des Buffers muß daher von Benutzer selbst eingestellt werden. Wie das mit der sb live platinum ist, weiß ich jetzt leider nicht, aber ich denke, der Treiber dieser Karte ermöglicht solche Einstellungen nicht.

Recordingkarten dagegen lassen zu, daß man den Buffer auf seine Bedürfnisse einstellt. Die Soundblasterkarten haben bislang leider immer ungenügende Performanz aufgewiesen fürs Homerecording und haben daher sehr hohe Latenz-Werte.

Ich besitze selbst eine Soundblaster live value und meine, keinen Knopf im LiveWare gesehen zu haben, der solche Einstellungen ermöglicht. :-(

Vielleicht kennt ja jemand doch noch eine Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
534
LM18
LM18
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben