Latenz verhindern

  • Ersteller dave136
  • Erstellt am
D

dave136

Registriert
25.07.10
Beiträge
28
Reaktionen
1
Punkte
98
Hallo,
ich versuche momentan ein lied via Midi aufzunehmen, d.h. verschiedene instrumene via midi keyboard bei cubase LE 4 widergeben.
Nun habe ich in der ersten Spur z.b. e- piano per midi aufgenommen, kein problem,
doch in der zweiten spur will ich ein bass per midi aufnehmen, doch es macht sich die latenz bemerkbar, der bass kommt immer ein wenig sppäter zum taktwechsel, als davor das e- paino.

Nun lautet die Frage: Wie kann ich die Latenz umgehen, sodass man sie nachher nicht mehr hört?
 
Eigentlich hat Cubase einen automatischen Latenzausgleich - also die aufgenommenen Stücke sollten nachher passen. Es kann aber durchaus sein, daß Du beim Einspielen eine deutlich hörbare Latenz hast. Da kannst Du höchstens versuchen die Buffergröße des Audiotreibers mal testweise zu verkleinern
 
Also grundsätzlich sollte die Latenz in der Bass Spur die gleiche wie vorher in der Piano Spur sein.

hast du ein geeignetes Audio/Midi Interface oder arbeitest du mit einer 08/15 Multimedia Soundkarte?

Wenn letzteres dann wirst du nur bedingt erfolgreich die Latenz minimieren können. Versuchs in dem Fall mal mit Asio4All. Klappt aber nicht immer und hat auch seine grenzen.

Wenn ersteres, dann solltest du versuchen in den Einstellungen deines Interfaces innerhalb deiner DAW die Latenzen runterzustellen, aber nur soweit dass es nicht knackst.

Hohe Latenzen können versch. Ursachen haben:

- zu wenig CPU Power
- schei* Soundkarte
- schei* Treiber
etc.
 
Die buffergröße des audiotreibers lässt sich leider nicht weiter verkleinern, aber trotz cubase ist mein bass immer ein wenig früher da, als davor mein e- piano, gibts evtl. tricks?
 
@richie:

Ich besitze zwar ein interface, benutze allerdings als midi kabel ein midi/ usb kabel, sodass midi über meine 08/15 soundkarte läuft, asio4all benutze ich aber schon.
 
Ja und was für ein Interface? USB, PCI ??? Was meinst du mit midi/ usb Kabel? Ist das so ein Mini Interface wo ich mein Only Midi Keyboard per USB an den Rechner verbinden kann? Oder ist es schon ein USB Keyboard?


Infoooooooooooosssssssssssssss, bitte!!!!
 
Ich habe ein Tascam us 122l usb audip interface,
mein midi/ usb kabel ist ein kabel, dass ich per midi an mein keyboard ( In/ out ) verbinde und per usb an mein pc verbinden kann.
 
Dann nutzt du, meines Wissens ;-), NUR das kleine Interface, das im USB/Midi Kabel steckt und nicht das Tascam. Diese Midi2USB Kabel taugen eigentlich gar nix, sieht man ja an deiner Latenz.

Wenn dein Tascam MIDI Eingänge hat, dann stöpsel da deine Midi Keyboard dran. Von da aus werden dann die Signal per USB an den Rechner geschickt.

Also hast du jetzt KEIN USB Keyboard? Das wäre nämlich am einfachsten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben