Latenz und Sample-Latenz

N

NULL

Guest
Hallo!
Ich habe in einem älteren Posting eine Antwort von Roomi gelesen, die mich neugierig gemacht hat.
Bei meiner Karte (Anda.008, seit wenigen Tagen, läuft super!) kann man an der Latenz rumschrauben indem man den Sample-Buffer runtersetzt, z.B. von 1024 auf 256. Das verbessert die Latenz bei 44,1 kHz rechnerisch auf 5,8 ms. (Laut Cubase sind's allerdings 12 ms.)
Soweit hab ich das einigermaßen verstanden. Nur: Wofür ist dieser Puffer eigentlich da?
Klingt's besser je größer der Puffer eingestellt ist, aber dann ist die Latenz größer, oder wie?
Oder gibt's da einen Schwellenwert, den ich mit eindeutigem Hinhören für mein System herausfinden kann?
Wann macht mir ein kleiner Puffer Stress? Woran höre ich das denn?

Fragen über Fragen...
Bin dankbar für jeglichen Kommentar.

Viele Grüße vom Newbie OnkelHeini.

PS. Super Forum! Die threads waren eine echte Hilfe für die Kaufentscheidung (Thomann/Anda).
 
Hi,

die Latenz hat gar nichts mit Klang zu tun! Die Latenz ist die Zeit die vergeht, zwischen dem Signaleingang in die Karte (dann gehts durch den PC und durch verschiedene Progs wie z. B. Cubase o. ä.) bis das Signal wieder am Ausgang der Karte zum abhören anliegt. Wenn Du keine Softsynths spielst spielt die Latenz überhaupt keine Rolle, da dann der Rechner es beim abspielen ausgleicht. Wenn Du allerdings Softsynths spielen willst und zeitgleich dazu ohne Timingverlust abhören, dann sollte die Latenz auf keinen Fall größer als 5 ms sein, sonst wirst Du beim einspielen verückt, wenn Du den Ton immer erst später hörst, als Du die Taste am Keyboard gedrückt hast! Hoffe ich konnte Dir helfen.

Herzl. Grooves, Horstl
RainbowMusic :p
 
Hi,
Ja . Schraub ruhig mal an den Puffer - Einstellungen, einen zu geringen Wert wirst Du schnell daran erkennen, dass die Audio Wiedergabe dann knackst und ruckelt... - Dann wieder etwas vergroessern, bis es wieder rund laeuft.
- That`s all.

Die hier gemeinten "Samples Werte" sind lediglich fuer den Puffer, der im Rechner reserviert wird fuer den Latenz-Ausgleich. ( Also fuer sein inneres Audio Verarbeitungs Timing)
Sie haben nix zu tun mit Samples im Sinne von Klangereignissen, ( wie zB Drumsamples von ner Sampling CD) und auch absolut garnix mit der Sound Wiedergabe Qualitaet an sich.

mfg
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Chaos5150
C
popsta
Antworten
0
Aufrufe
7K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben