Latenz-Probleme unter Windows XP

  • Ersteller redeye76
  • Erstellt am
R

redeye76

Registriert
24.01.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!

Ich habe mir einen Acer Travelmate 5720g - Notebook gekauft (2,4 Dualcore / 3GB Arbeitsspeicher, Grafikkarte mit 512 MB dediziertem Speicher). Ich habe es jetzt von Vista auf XP umgerüstet, was ganz gut funktioniert hat.

Ich möchte es nutzen um mit meinem Mackie Onyx 1640 via Firewire Mehrspuraufnahmen mit Nuendo zu machen.

Das hat mit meinem alten Notebook (Acer Travelmate 1,4 Centrino Singlecore, 256MB Arbeitsspeicher, shared memory Grafikkarte) trotz vergleichsweise veralteter Technik bis zuletzt ziemlich gut funktioniert.

Wenn ich jetzt aber meinen Latency-Checker bei meinem neuen Notebook drüber laufen lasse (thesycoon.com latency checker), habe ich immer wieder kurze Meßausschläge ins rote, was soviel bedeutet wie "diese Maschine ist nicht in der Lage, realtime Audio aufzunehmen".

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Habe bereits Systemleistung etc. optimiert wie bei meinem alten Notebook, habe auch schon Komponente um Komponente deaktiviert um zu schauen, ob da irgendein Gerät "reingrätscht", und trotzdem kein Veränderung beim Meßbild.

Ich habe auch schon alle Optimierungsoptionen unter http://www.audiopc.krachliste.de/latenz_optimieren.html ausprobiert. Dadurch werden zwar die Durchschnittswerte tatsächlich besser, aber es ändert nichts an dem immer wieder alle paar Sekunden "reindonnernden" dicken Balken ins rote.

Die gleiche Messung bei meinem alten Notebook bringt viel bessere Werte, obwohl es von der reinen Hardwareleistung um Meilen schlechter ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet!

Vielen Dank schonmal!

Gruß


Roman
 
Nutzt Du an dem neuen Notebook evtl. den Onboard-Anschluß oder eine andere FW-Karte als vorher ?
 
meinst du mit onboard-Anschluß die interne Soundkarte? Das Problem besteht auch, wenn ich diese deaktiviert habe und ausschließlich das Mackiepult mit dessen Firewirekarte als "Soundkarte" aufgeführt ist. Firewirekarte ist die gleiche wie vorher.

Danke und Gruß

Roman
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben