Latenz?-Probleme mit Samplitude 7

• Ersteller Lord_Nordan
  • Erstellt am
Lord_Nordan

Lord_Nordan

Reaktionen
0
Wie kann ich folgendes abstellen oder kompensieren ?

Wenn ich in Samplitude auf "play" drücke startet der Sound erst später obwohl Marker schon läuft und wenn ich "stop" drück hört man immernoch nen Moment was vom Sound. Sprich die Button sind nicht mit dem Anfang und Ende dessen was man hört synchron.

Was kann ich da machen ?
Ist das einzige Prog wo ich dieses Problem habe.

Beste Grüße & Danke,

Lord_Nordan

Hi Lord_Nordan,

ich arbeite auch mit Sam 7.22, kenne aber dieses Problem nicht.
Manchmal muß sam (nach dem öffnen der Datei) irgendwelche Parameter einlesen, aber da startet der Marker halt auch erst später....

Mit was arbeitest Du (Hardwaremäßig und so..)

Gruß

Börni

Mein Rechner ist ein Duron mit 1,3 Ghz. Soundkarte ist die Soundblaster Live (ne ältere mit 16 bit, ohne [g=3]DSP[/g]). Ansonsten einen 256 und einen 128 RAM. Windows XP.

Sam macht das bei mir immer. Nicht nur am Anfang. Das nervt ziemlich und so ist das Prog für mich auch nicht zu gebrauchen. Kann man irgendwo diesbezüglich Einstellungen vornehmen ?

Beste Grüße,

Lord_Nordan

Noch was: Der Marker und auch die Pegelanzeige startet mit dem Druck auf den Play-Button, daß selbe bei "Stop", nur der Sound kommt später und stoppt später.

Hi Lord,

puuhh, also Deine Soundkarte hat jetzt leider wirklich nichts bei "Recording" zu suchen.
Da solltest Du bald möglichst Investieren !!!!!

Der Duran Prozessor ist für "Mehrspur-Recording" auch nicht gerade geeignet. Er ist ja das "Gegestück" zum Celeron und der/die haben nur die hälft des Cache-Speichers wie der Pentium oder Athlon, aber ich denke dass ist in desem Fall nicht der Punkt.

Versuch mal das:

Drücke die "Y" Tast, da kommst Du auf die "Treiber, [g=5]Latenz[/g] usw. Seite".
Hier solltest Du die Treibereinstellungen überprüfen. Wenn da z.B. ein [g=12]ASIO[/g] Treiber ausgewählt ist, könntest Du da die Latenzwerte einstellen, aber bei Deiner Soundkarte würde ich eh auf MME oder WDM (äh oder wie heißt der ??) Treiber wechsel.
Da kannst Du mal ein bißchen spielen und einfach ausprobieren, dass sollte helfen, wenn nicht .... sach Bescheid....

Gruß

Börni

Die Einstellungen sind erstmal der kleinste Anfang, ansonsten heißt es echt erstmal Rechner aufstocken und z.B: auch RAM kaufen, der Prozessor ist wie bereits erwähnt auch nicht der Dollste...
Wenn das nicht helfen sollte, wende Dich doch direkt an das Samplitudeforum, da wird Dir bestimmt geholfen.
Ich hab das Problem nur, wenn ich manche PlugIns verwende, dann läd er halt vor...siehst Du dann aber unten Links (Latenzzeit).

Viele Grüße, P.

Danke für die Einstellungstipps ! Auf meiner Einkaufsliste steht als nächstes RAM und Soundkarte. Neuer Rechner ist nicht drin. Diesen habe ich Anfang des Jahres für 300 Euro gekauft, aus Geldmangel. Vorher hatte ich nen AMD K6 und dieser Sprung reicht mir erstmal völlig. Werde das mit der Einstellung mal versuchen ! Danke erstmal !

Beste Grüße,

Lord_Nordan

@valderas:

Das mit dem alternativen Treiber hat super gefunzt. Danke !!

Beste Grüße,

Lord_Nordan