Latenz mit TASCAM UB 122

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hi zusammen!

Ich war gestern bei nem Kumpel, um ihm zu helfen, sein neues "Studio" einzurichten. Er ist semiprofessioneller Mucker mit viel Erfahrung (Viele VÖ und mehrere (Europa-)Tourneen ...) und will nur für sich ein bisschen mucken, um eigenen Ideen besser festhalten zu können.

Irgendein Kumpel von ihm hat ihm als [g=60]Wandler[/g] das Tascam UB 122 empfohlen, eine Zweikanal-USB-Lösung mit Mikepreamps.

Also Software nutzt er Cubase SE.

Das Prob ist nun, dass das Teil ein fiese [g=5]Latenz[/g] hat und er als Halbprofi so nicht arbeiten will/kann. Die beste [g=5]Latenz[/g] die ich mit dem System hinkriege lag bei ca. 25 ms... das ist echt nicht soooo viel aber halt so, dass man es merkt...

Wiess einer wie gut die [g=5]Latenz[/g] bei dem Teil werden kann/sollte?

- Ich hab den [g=12]ASIO[/g] Treiber für 16Bit Anwendung aktiviert.
- Ich nutzte das Teil als Input UND als Output (er hat noch eine SpieleSoundblasterkarte IM Rechner)
- Im Kontrolpanel des Teils bin ich auf den niedgrigsten Puffer gegangen (256)
- Im Cubase sind wir auch auf 16Bit

??? mehr kann man doch net machen, oder?

Sein Rechner:
- Athlon 2800++
- 512 MB RAM
- Große SpieleGraka
Mehr weiss ich leider net

Der Rechner ist eher ein Spielerechner mit Zig Progs drauf...

Any hints?



Danke und Gruß, Randy
 
push ... ;)
 
Hi,

Also bei mir kriege ich eine minimale [g=5]Latenz[/g] von 17ms (748 Samples) hin.

Und zwar mit folgenden Einstellungen:

24 Bit [g=12]Asio[/g] Treiber
auf 256 Samples eingestellt
mit der Treiberversion 3.2.4
an einen USB 2.0 Port

Mich persönlich stört diese [g=5]Latenz[/g] nicht, da es nur mein 2.PC ist aber wenn ich damit Sachen in echtzeit einspielen müsste ([g=89]VSTi[/g] oder Software FX) wäre es mir auch zuviel.

Ich glaube nicht das man die Latenzzeit noch weiter runter schrauben kann.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Tip die Latenzzeit weiter runter zu kriegen.

Gruss
Michael
 
Hi Michael!

Danke für diene INfo.


Ich hatte das Gefühl, dass bei dem 24Bit Treiber die [g=5]Latenz[/g] größer gewesen sei...

Jedenfalls ist es gut zu hören, dass hier wohl kein Fehler auf unserer Seite gemacht wurde, sondern einfach das Teil net schneller geht.

OK - ich werde dem armen wohl raten, dass Teil zurück zu geben und sich ne M-audio delta audiophile zu holen... und nen kleinen Mikepreamp - ich denke so ist er besser bedient und keine Latenzprobleme mehr :)


Oder hat sonst noch einer nen Tipp?

Gruß, Rabdy
 
Wo stört ihr den de [g=5]Latenz[/g]. Beim Einspielen von MididSachen? Da würde nämlich einfach ein schickens Audiointeface reichen. Und wenn du in SE direkt Monitoring eingestellt hast, bzw. hat das ja auch die Soundkarte ( sprich zero latenzy ) ist das einspielen von "richtigen" Instrumenten oder einsingen KEIN Problem ;) Also ich habe so viel mit der Karte noch nicht gemacht da ich sie nur am Notebok habe, aber meine alte Audiowerk habe ich den größte Buffer eingestellt gehbat, ergo Immense Latenzzeiten aber über Cubase ist das dann KEIN Problem ;)
Wobei ich sagen muss, dass die M-Audio Dinger einfach sehr gut sind. Auch die [g=60]Wandler[/g]. Sehr guter Sound :)

Chris
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben