Latenz, die X-te...

Animal

Animal

Registriert
04.05.04
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
26
Hi,

habe gerade eine Delta 1010lt unter WinME mit Cubase VST3.55 auf einen PIII 1GHz in betrieb genommen (tja, alles nicht mehr so taufrisch ;-) ) und bekomme als Latenzzeit 11ms angezeigt. Ist dieser Wert für das genannte System OK? Kann man diesen Wert mit der installation von WixXP vielleicht verbessern? Gibts irgendwo eine Tabelle o.ä. wo die Latenzzeit in abhängigkeit von Betriebsystem (PC) und Hardware steht? Fragen über Fragen...

Gruß, Andy
 
Es kommt drauf an, was du machen willst. Wenn dein Cubase einen Latenzausgleich hat (ich kenn das allerdings nicht), dann ist es kein Problem, wenn du nur Sachen aufnehmen willst (ein Kopfhörermix wird einfach vom Programm entsprechend angepaßt), wenn du allerdings z.B. eine Gitarre aufnehmen und mit Softwareeffekten anreichern willst und diese Effekte auch gleich im Kopfhörer hören willst, dann kann es sein, daß du eine hörbare Verzögerung kriegst. Ob die allerdings bei 11ms so groß ist weiß ich auch nicht.
 
solang deine [g=5]latenz[/g] unter 15 ms liegt gibts eigentlich keine probleme beim live einspielen.
außerdem... lehn dich einen meter meter nach vorn in richtung deiner abhöre und du kannst schon knappe 3 ms latentz gut machen ;-)

mfg, nils
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

@Brainsaw: Ein meiner Version gibt es ein Feld pro Kanal, das mit "[g=5]Latenz[/g]" bezeichnet ist. Werde dort mal 11 eingeben.
Wir möchten mit unserer Band die 8 Audiospuren mit enspr. Instumenten belegen (4xDrums, 1x Git., 1xBass, 1xGes., 1xHarp) und im ersten Step quasi einen Probenmitschnitt machen. Später sollen bei geglückten Versionen einige Effekte nachträglich angewendet und vielleicht einige Overdubs gemacht werden. Ich denke, erst bei den Overdubs wird die Sache mit der [g=5]Latenz[/g] interressant, oder?
Bin mal auf die Ergebnisse gespannt, falls was brauchbares dabei raus kommt, werd ich euch mal in "[g=94]Feedback[/g] gesucht" damit quälen ;-)...

Gruß, André
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben