Latenz AUsgleich und Müll rausbringen ??

Munky

Munky

Registriert
04.05.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
403
Hi,

ich hab den [g=5]Latenz[/g] check mit Samplitude gemacht. Hab Metronom laufen lassen und das übers Mic in Samplitude aufgenommen. Hab eine Terratec EWX, [g=12]Asio[/g] aktiviert und den Buffer auf 1028 Samples gestellt. Nun war das [g=64]MEtronom[/g] aber ziemlich daneben ! Normalerweise müsste das doch durch Samplitude automatisch ausgeglich werden, oder nischt ? Falls das nicht der fall ist, möchte ich wissen, wo ich in Samplitude einstellen kann, dass die Aufgenommen Datein um den angegeben Versatzwert nach vorne geschoben werden.
Ausserdem mächte ich noch wissen ob man aus dem track Manager irgendwie automatisch alle unbenutzten Audio Datein(die nicht im Arrange sind) von der PLatte löschen kann.

MFG sejk
 
mmm

hatte genau das selbe Problem :p

Also ich hab n Beat laufen lassen und mit m Mikro dazu "Geredet" :p
Halt im [g=253]Takt[/g]!

Dann habe ich den Versatz des Beates mit dem Sprecher ausgemessen (Samplitude: [Ctrl]+SCROLL )

In der Transport-Konsole muss man dann die Längeneinheit des Tracks auf Samples umstellen und sich die Zahl gut merken!

Wenn Du dann auf der Transport-Konsole auf Aufnahmeoptionen klickst (bei REC-Button das kleine Kästen oben rechts), dann bei Optionen, Aufnahme-Offset.

Peezn AUX
 
Samplitude aufgenommen. Hab eine Terratec EWX, [g=12]Asio[/g] aktiviert und den Buffer auf 1028 Samples gestellt. Nun war das [g=64]MEtronom[/g] aber ziemlich daneben ! Normalerweise müsste das doch durch Samplitude automatisch ausgeglich werden, oder nischt ?

Es wird die [g=5]Latenz[/g] der Plugins kompensirt, das ist wa sDu meintest.

btw 1028 Sample ist ja auch verdammt viel bei Recordings.


Falls das nicht der fall ist, möchte ich wissen, wo ich in Samplitude einstellen kann, dass die Aufgenommen Datein um den angegeben Versatzwert nach vorne geschoben werden.

Buffer Size auf 32 Samples ud schon klappt es...abe rnur bei der Aufnahme so machen, beim Mix, Edit etc wieder auf 1024 Samples, sonst wird der Rechner unnötig beansprucht.
 
Achsooo. Das ist die [g=5]Latenz[/g] Komepnsation :) Ich glaub kaum, dass ich meine Terratec auf 32 samples stellen kann, ohne Störgeräusche zu haben, aber ich werd mal auschecken auf wieviel ich runter gehen kann.
Und wie siehts mit dem unbenutzten Datein löschen ?
Achja... Und diese VIP Buffer Size einstellungen haben nix mit der [g=5]Latenz[/g] sonder mit der Prozessor und Ram auslastung zu tun, oder ?


Danke
 
Also 32 Samples find ich auch extrem. Die Hercules 16/12 FW läuft bei mir ganz fluffig mit 128 Samples (3 ms [g=5]Latenz[/g]) ...
Die 1024 Samples würde ich für den VIP-Puffer von Samplitude empfehlen. Kannst auch 512 probieren.
Zum Löschen von unbenutzten Samples gibts die Funktion "Unbenutzte Samples löschen" im Menü Werkzeuge glaub ich. Vorher unbedingt VIP speichern und wirklich erst dann benutzen, wenn Du sicher bist, dass Du nix anderes von den importierten oder aufgenommenen Sachen mehr brauchst. (Achtung! Importieren ist was anderes als Wave öffnen, beim Importieren wird eine Kopie ins Projektverzeichnis gelegt, auf der Du dann arbeitest. Nur so kannst Du sicher sein, dass Du Dir nicht z.B. Deine Sample-Library versaust bzw. andere Songs mit veränderst, weil die dieselben Samples nutzen!)
 
Hatte das gleiche problem. Die Lösung ist dieses oben erwähnte "Aufnahme OFFSET". Du kriegst bei jeder AD/DA Wandlung Latenzen rein. Aufnahme OFFSET verschiebt deine spur um die von dir eingegebenen Samples nach vorne.
Musste ausprobieren wieviele samples das bei dir sind. Bei mir waren es 89 Samples.
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die Tips ! Werd heute mal auschecken wie tief ich runtergehen kann mit dem Buffer und dan entsprechend den Offset einstellen.

@ Zoundmacher

Seh ich das dann richtig, dass ich beim Impotieren von Samples, später beim Löschen, auf der sicheren Seite bin, wenn ich die Funktion "Samples Impotieren" benutze ?

Gruß
 
Seh ich das dann richtig, dass ich beim Impotieren von Samples, später beim Löschen, auf der sicheren Seite bin, wenn ich die Funktion "Samples Impotieren" benutze ?
Richtig. Ich versuch nochmal "kurz," den Unterschied zu erklären:
<ul>
<li>"Wave laden" lädt und benutzt einfach das Sample, was irgendwo rumliegt. Bei destruktiven Änderungen (Offline-Effekte) wird das originale Sample verändert. Verwendest Du dieses Sample auch in anderen Songs, wirkt sich das logischerweise auch auf diese aus.</li>
<li>"Importieren" kopiert das Sample ins Projektverzeichnis und lädt anschließend diese Kopie. Damit stellst Du sicher, dass
<ol>
<li>jedes Projekt mit "eigenem" Material arbeitet und somit keinen anderen Song beeinflusst, </li>
<li>die Funktion "unbenutzte Samples löschen" wirklich aufräumt (weil importierte Samples wie Aufnahmen des Projektes behandelt werden) und</li>
<li>Du Deine originalen Samples unangetastet lässt (auch beim Benutzen von Offline-Effekten), weil ja auf ner Kopie gearbeitet wird.</li>
<li>Du bei einem Systemwechsel ("Transport" des Projektes auf anderen Rechner) alles dabei hast, wenn Du den Projektordner nimmst.</li></li></ol></ul>
Dazu sollte man aber nicht mit "NEW.VIP" arbeiten, sonst wird immer erstmal alles in den Projektordner NEW gepackt. Also am besten vorher schon Projektnamen definieren, sonst haut die ganze Automatik nicht hin...
(Das ist übrigens so'n Ding, was nicht so ausführlich in der Hilfe oder im Handbuch steht ;))
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben