Latenz auf den Kopfhörern

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hallo liebe User!

Ich (recording-Neuling) habe folgendes Problem.

Ich möchte Gesang aufnehmen.
Technisch sieht das ganze so aus:

vom
AKG C-3000 über [g=15]XLR[/g] in den Mic-In vom Tascam US-122L, von da über USB in den Rechner, aufgenommen mit [g=539]Cubase[/g] SX2

Aufnahme klappt auch wunderbar, nur wenn ich singe möchte ich gerne die aktivierte Spur auf den Kopfhörern haben. Also fix die Kopfhörer in die Phones Buchse meiner Stereoanlage gestöpselt (die von der Onboardkarte gespeist wird). Leider kommt das Signal mit ungefähr einer [g=342]Sekunde[/g] Verspätung auf meinen Ohren an, was vernünftiges Einsingen natürlich unmöglich macht.

Ich habe auch versucht mit den Kopfhörern in die Phones-Buchse des Tascam-Interfaces zu gehen, aber dort habe ich das gleiche Problem.

An den [g=5]Latenz[/g]-Einstellungen der Tascam-Software habe ich schon herumgespielt. Einziger Effekt war dass bei niedriger [g=5]Latenz[/g] Knackser auf der Aufnahme waren. An der Verzögerung hat sich nichts geändert.

Weiß jemand wie ich dieses Problem beheben lässt?

Ich freue mich über Antworten!

Gruß
Illusion
 
Es muß mit dem Kopfhörerausgang des Tascam funktionieren.
eine andere Möglichkeit für latenzfreies Monitoring hast du nicht! ;)
 
UPPPPS, Problem gelöst ;)

Für den Fall das jemand das gleiche Problem hat, hier kurz eine Lösung.

Kopfhörer in die Phones-Buchse des Tascam Interfaces und den MON MIX auf "input", also ganz nach links drehen. Dann natürlich ggf die Boxen ausschalten, denn dort ist die Verzögerung noch immer vorhanden. Aber wer macht die schon an wenn er aufnehmen will ;)

Sorry für die Verwirrung ;)
 
ARGH, zu früh gefreut.

Jetzt habe ich zwar das Signal von meinem [g=116]Mikrofon[/g] schön präzise auf dem Ohr, jedoch höre ich nichts anderes mehr. Weder die anderen Spuren in [g=539]Cubase[/g], noch den Winampplayer ect.

Ich denke es wird irgendwie von den Audio-Einstellungen abhängen. Nur wie?

Es wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

gruß
Illusion
 
Kopfhörer in die Phones-Buchse des Tascam Interfaces und den MON MIX auf "input", also ganz nach links drehen.
Jetzt habe ich zwar das Signal von meinem [g=116]Mikrofon[/g] schön präzise auf dem Ohr, jedoch höre ich nichts anderes mehr. Weder die anderen Spuren in [g=539]Cubase[/g], noch den Winampplayer ect.

fällt dir dabei nichts auf?
Das ist ein Regler, kein Schalter ;)

In [g=539]Cubase[/g] darf das Monitoring natürlich nicht aktiviert sein...
 
Hast du vieleicht irgendwo in dein project Limiter oder Kompressor an.Bei mir ist vielmals passiert.Oder ein Reverb.Am anfang wenig [g=108]hall[/g] nehmen.
 
fällt dir dabei nichts auf?
Das ist ein Regler, kein Schalter ;)

...oh man, wie hohl ich manchmal bin ;)

Natürlich funktioniert es jetzt, da ich "Input" und "Computer" zu gleichen Anteilen eingestellt habe.

Ich habe die Bezeichnung "MON MIX" wohl falsch interpretiert. Ich dachte das hätte etwas mit mono zu tun, zumal darunter direkt der Schalter für "Mono - on/off) ist...Das soll wohl aber "[g=226]Monitor[/g]" heißen. Benutzerhandbuch richtig lesen hätte vielleicht auch geholfen ;)


danke für die Hilfe, war 'ne blöde Frage. Entschuldigung ;)

gruß
Illusion
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Kupfa
Antworten
11
Aufrufe
936
Kupfa
Kupfa
popsta
Antworten
0
Aufrufe
9K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben