Laptop und seine anfordeurngen...ableton, cubase ect.

D

dani83

Registriert
21.05.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Erstmals hallo zusammen

Ich produziere schon eine weile elektronische musik und möchte nun für mich zu hause auch das nötigste an equipment anschaffen.

Ich arbeite mit fruity loops, cubase, wavelab und neu dazu möchte ich mir noch das ableton anschaffen.

Jetzt zu meiner frage:

Könnt ihr mir helfen was ich für ein laptop oder [g=18]mac[/g] ich anschaffen soll dass alle programme reibungslos laufen...welche anforderungen sollte die kiste haben ect.

Da ich nicht soosoo viel geld zur verfügung habe tendiere ich eher auf nen laptop...(oder mini [g=18]mac[/g]???..müsste jedoch auch live tauglich sein...)

Und wie sieht es mit soundkarte, interface aus? Welche varianten würden hier am ehesten in frage kommen?

Danke schon mal im voraus!

Grüsse
Dani
 
Da ich nicht soosoo viel geld zur verfügung habe tendiere ich eher auf nen laptop...
ein widerspruch in sich?!

Könnt ihr mir helfen was ich für ein laptop oder [g=18]mac[/g] ich anschaffen soll dass alle programme reibungslos laufen..
ohne deine wirklichen anforderungen zu kennen ist eine empfehlung eher unmöglich. jeder kiste geht irgendwann die puste aus; die frage ist eher, was du so in etwa verwendest (plugins, instruments, anzahl spuren, blablabla),....

Und wie sieht es mit soundkarte, interface aus? Welche varianten würden hier am ehesten in frage kommen?
brauchst du auch irgendwelche eingänge/preamps/sonstiges/[g=32]midi[/g]/digital/analog/gelb/ausgänge/grün oder einfach nur einen stereoausgang?
 
ein widerspruch in sich?!

ich denke, er meint eher, dass er wegen weniger geld eher zu einem "normalen" laptop tendiert, als zu einem [g=18]mac[/g].

ich würde vielleicht mal nach einem macbook schauen, bei apple gibt es auch gebrauchte, die mit der original-garantie ausgestattet sind.

aber ansonsten müsste man halt, wie kickback schon gesagt hat, genauer wissen, was du damit vorhast.
 
...werde mich mal ein bisschen präzisieren:

Was ich sicher an externe geräte benutzen werde ist das kaos pad (vorhanden) ein [g=32]midi[/g] keyboard (muss auch noch angeschafft werden) und ein dj set (...für aufnahmen)...und für den homegebrauch habe ich noch ein paar aktiv monitoren. Thats it!

Plugins:

Reaktor
Massiv
Absynth ect.
Traktor Finalescratch
ect.

Programme:

Ableton, wavelab, fruity, cubase, traktor finalescratch.

Dankeschön!
 
....hat jemand nen vorschlag?
 
mit einer reinen auflistung deiner programme und vsts wird's wohl nicht getan sein. schwer das einschätzen zu können. vielleicht wäre es interessant, wenn du sagst, womit du jetzt arbeitest und uns mitteilst, wann und wo und wie du an die leistungsgrenze kommst?

"nicht so viel geld" ist auch ziemlich relativ (ca. zumindest ;-) )
du willst eine empfehlung für ein system, dass ca. nicht so viel kosten soll, ungefähr ein interface dabei hat und eher mehr oder weniger leistungsfähig ist :)
 
Moin.

Mir erschliesst sich ehrlich gesagt nicht ganz, wozu man x verschiedene Sequenzer braucht.

Abgesehen von der Tatsache, dass ein Prog von der Komplexität wie z.B. Cubase so viele Möglichkeiten bietet, dass man, selbst wenn man Jahre ausschließlich mit diesem Tool arbeitet, nie alle Funktionen benutzt haben wird, reicht m.E. auch die Flexibilität dieser Software aus, um alle nur erdenklichen Musikstile produzieren zu können.

Mein Tipp daher: Lieber EINEN Sequenzer richtig gut kennen und das Geld in sinnvolle Ergänzungen zu diesem Programm investieren (Tonerzeuger, FXs).

LG,

T.
 
hi,
also ich habe gute Erfahrungen mit einem IBM Laptop gemacht, sprich Midikeys, ca 10 Spuren (Audio u. [g=32]Midi[/g]) alle mit effekten und auf interner Soundkarte mit ASIO4ALL Treiber in Cubase.
Also zum Lieder machen oder für Live Anwendungen taugts auf alle Fälle.
Das Laptop hat DUAL CORE 2,13 MhZ und 1 GB RAM.
Aber billig is was anderes ;o))

Gruß Phil
 
Am sinnvollsten wäre sicherlich erstmal zu wissen, wie viel Geld du maximal ausgeben willst. Dann könnte man gezielter nach Möglichkeiten suchen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Zurück
Oben