Laptop Toshiba Satellite M30X-102 - Bitte um ein Urteil

  • Ersteller NiklasHD
  • Erstellt am
N

NiklasHD

Registriert
10.10.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo von einem Forumsneuling!
Vielleicht erbarmt sich ja jemand mir trotz der diversen Laptopthemen nochmal eine kleine Hilfestellung zu geben. Habe wirklich alles durchgestöbert, aber erhoffe mir vielleicht eine spezifische Antwort zu dem genannten modell.

Will mir ein Laptop kaufen und darauf mein gesamtes Homerecording realisieren. Also, soll bis zu 8 gleichzeitig spuren (über firewireinterface) aufnehmen und ich will auch komplexe produktionen einigermassen aufwendig abmischen ohne dass das gute stück sofort mit ein paar plugz in die kniehe geht. Focus sind aber audioaufnahmen und nicht aufwendige softwaresampler oder synths. Will aber auskommen ohne zusätzlich einen desktoppc zu haben um drauf abzumischen.

Mein Budget nur für den laptop liegt bei 1500 (absolute schmerzgrenze). Sehr schön fand ich den Toshiba satellite M30X-102. Pentium M Prozessor 715, 1,50Gigahertz, 2mb Level 2 cache, 400Mhz front side [g=183]bus[/g], 512MB Arbeisspeicher, 60GB Festplatte, DVD Brenner, 3x usb 2.0, firewire...

Habe jetzt aber stories (und das schon in einem nicht-recorder-forum) über zu störende Lüftergeräusche. Kann das jemand bestätigen. Oder hat jemand vielleicht einen Tip für ein Modell derselben Preisklasse was aufjedenfall Lärmmässig nicht zu arg ist.

Wäre wirklich extrem dankbar für einen möglichst konkreten Tip. Also wenn jemand ein aktuelles Laptopmodel besitzt und damit für den von mir genannten Bereich gut fährt (gute Leistung, leise!), lasst mich bitte an eurem wissen teilhaben!! Danke!

Gruss
Niklas
 
Ich bin ja Centrino/Pentium M liebhaber. Aber wenn du das nicht grade Mobil brauchst, sprich lange Akkuzeiten brauchst empfehle ich dir eher einen "Normalen" DesktopProzzi. Die werden heisser, und ja, es ist nicht unbedingt das allerbeste die in einem so kleinen Gehäuse unterzubringen, aber dafür haben die einfach mehr Dampf. Wegen der Lautheit kann ich nur sagen, .dass wenn du mit einem KondensatorMic oder wie auch immer im selben Raum wie der Labtop steht aufnimmst, wird auch immer was von Lüfter mit drauf sein. Grade wenn du Recrodsest geht die Systemauslastung ja hohc, und der Lüfter steigt an.
Zu deinem Notebook kann ich nichts sagen. EMpfehle aber eher IBM, ACer, Dell und vorneweg ein Power/Ibook ;)

Chris
 
Hallo Chris!

Danke für die tips. Habe mir nochmal eingängig Gedanken genmacht und bin zu einer neuen Lösung gekommen die mir wohler ist. Kaufe mir jetzt doch nen Desktop-PC und da kann ich mir für 1.200 ja schon ne ziemlich rakete hinstellen. Der lässt mich dann erstmal auf keinen Fall im stich - auch bei umfangreichen abgemische... Außerdem kann ich meine Terratec-karte weiterbenutzen.

Für alles portable (kleinere Recordingsachen - beschränkter live-einsatz) kommt dann halt bald ein gebrauchter Laptop ins Haus... Wäre mir eh nicht so wohl meinen Hauptrechner mit mir rumzutragen bzw. zwischen den pogenden Haufen auf die bühne zu stellen... :-D

Und insgesamt komme ich da fast auf die selbe summe... Naja, etwas drüber, aber dafür fühl ich mich wohler...

Danke nochmal und mal einen großes Lob an diese Plattform... Sehr hilfreich!

Niklas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben